Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Hintergrundfarbe in Tabellen


Betrifft: Hintergrundfarbe in Tabellen von: Dietmar
Geschrieben am: 02.10.2019 15:16:11

Hallo,

ich möchte mit VBA die Hintergrundfarbe einer Zelle bestimmen.
Mit den beiden Möglichkeiten

farbe_muster_ci = Cells(ze, sp).Interior.ColorIndex
farbe_muster_c = Cells(ze, sp).Interior.Color

funktioniert das im Normalfall gut, jedoch nicht bei Tabellen, die mit Steuerung-t angelegt wurden. Da wird mir sowohl bei einer weißen Zelle als auch bei einer hellblauen Zelle in beiden Fällen der identische Wert (weiß) angezeigt. Bedingte Formatierung liegt auch nicht vor.

Kann mir da jemand weiter helfen?

Viele Grüße
Dietmar

  

Betrifft: AW: Hintergrundfarbe in Tabellen von: Daniel
Geschrieben am: 02.10.2019 15:42:05

Hi
auch bei "intelligenten Tabellen" bekommst du die tatsächlich angezeigte Formatierung über den Zusatz DisplayFormat:

farbe_muster_c = cells(ze, sp).DisplayFormat.Interior.Color

Gruß Daniel


  

Betrifft: AW: Hintergrundfarbe in Tabellen von: Dietmar
Geschrieben am: 02.10.2019 20:57:26

Super, vielen Dank!

Da ich 2 verschiedene Antworten bekommen habe, werde ich mal ausprobieren ob die 2 Varianten identisch sind oder nicht.

Viele Grüße
Dietmar


  

Betrifft: AW: Hintergrundfarbe in i-Tabellen von: EtoPHG
Geschrieben am: 02.10.2019 15:46:00

Hallo,

Die Farben i-Tabellen sind durch die Eigenschaft .TableStyle bestimmt und nicht durch die Farbeigenschaften der einzelnen Zellen. Mit Farben in i-Tabellen zu arbeiten empfiehlt sich definitiv nicht!

Gruess Hansueli


  

Betrifft: AW: Hintergrundfarbe in i-Tabellen von: Dietmar
Geschrieben am: 02.10.2019 21:00:02

Super, vielen Dank!

Da ich 2 verschiedene Antworten bekommen habe, werde ich mal ausprobieren ob die 2 Varianten identisch sind oder nicht.

Dein Kommentar bringt mich aber auf eine weitere Frage: kann ich in einer Zelle auch abfragen, ob sie Bestandteil einer i-Tabelle ist oder nicht?

Viele Grüße
Dietmar


  

Betrifft: AW: Hintergrundfarbe in i-Tabellen von: Daniel
Geschrieben am: 02.10.2019 21:18:34

Hi

Sollte mit INTERSECT funktionieren.

If Intersect(Cells(x, y), Range("TabName")) is Nothing then
    '--- Zelle liegt außerhalb
Else
    '--- Zelle liegt innerhalb
Ende if
Gruß Daniel


  

Betrifft: AW: Hintergrundfarbe in i-Tabellen von: Dietmar
Geschrieben am: 07.10.2019 09:50:09

Hallo Daniel,

vielen Dank für deine Hilfe!

VG Dietmar


  

Betrifft: AW: Hintergrundfarbe in i-Tabellen von: Daniel
Geschrieben am: 02.10.2019 21:19:00

Hi

Sollte mit INTERSECT funktionieren.

If Intersect(Cells(x, y), Range("TabName")) is Nothing then
    '--- Zelle liegt außerhalb
Else
    '--- Zelle liegt innerhalb
Ende if
Gruß Daniel


  

Betrifft: AW: Hintergrundfarbe in i-Tabellen von: Daniel
Geschrieben am: 02.10.2019 21:19:27

Hi

Sollte mit INTERSECT funktionieren.

If Intersect(Cells(x, y), Range("TabName")) is Nothing then
    '--- Zelle liegt außerhalb
Else
    '--- Zelle liegt innerhalb
Ende if
Gruß Daniel


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Hintergrundfarbe in Tabellen"