Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Multiselect in eine Zelle

Multiselect in eine Zelle
03.10.2019 11:34:34
Torsten
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu Multiselect Listboxen auf Userform und hab nicht so das richtige im Netz gefunden.
In meiner Listbox sind Emailadressen gelistet. Ich habe diese Listbox auf fmMultiSelectMulti eingestellt, damit der User mehrere Emailadressen auswaehlen kann. Hintergrund ist ein Emaiversand. Da koennen ja auch mehrere Empfaenger vorkommen.
Jetzt wuerde ich gerne die ausgewaehlten Emailadressen in einer Zelle (eine einzige Zelle) getrennt durch ein Semikolon zwischenspeichern, um diesen String dann spaeter im Empfaengerfeld der Email einzutragen.
Wie kann ich dies erreichen? Moeglich? Oder muss ich mehrere Zellen benutzen und die Empfaenger dann per Schleife einlesen?
Vielen Dank fuer eure Hilfe.
Gruss Torsten

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Multiselect in eine Zelle
03.10.2019 11:55:17
Daniel
Hi
Du musst mit einer Schleife über die Listbox laufen, schauen welche Einträge sind selektiert und diese dann zu einem String verketten.
Dann Schreibst du den String in die Zelle.
with listbox1
for i = 0 to .listcount - 1
If .selected(i) then Erg = Erg & ";" & .List(i, 0)
Next
Ende with
Cells(x, y) = Mid(Erg, 2)
Gruß Daniel
Perfekt
03.10.2019 12:00:28
Torsten
Hallo Daniel,
Top. Vielen Dank.
AW: Multiselect in eine Zelle
03.10.2019 11:58:19
Nepumuk
Hallo Thorsten,
ein Beispiel:
Private Sub CommandButton1_Click()
    Dim lngIndex As Long
    Dim strAddress As String
    With ListBox1
        For lngIndex = 0 To .ListCount - 1
            If .Selected(lngIndex) Then _
                strAddress = strAddress & ListBox1.List(lngIndex)
        Next
    End With
    Tabelle1.Cells(1, 1).Value = Mid$(strAddress, 2)
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Multiselect in eine Zelle
03.10.2019 12:01:13
Torsten
Hi Nepumuk,
danke auch dir. Habe Daniels Code genommen.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige