Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Counter durch Änderung vom Zelleninhalt hochzählen

Counter durch Änderung vom Zelleninhalt hochzählen
03.10.2019 12:09:37
Andre
Hallo zusammen,
ich möchte das wenn sich der Inhalt einer Zelle ändert, in einer anderen Zelle der Counter immer um 1 erhöht.
Zelle in der der Inhalt geändert wird: F23
Zelle in der der Counter um +1 erhöht werden soll: I16
Leider bin ich, was VBA angeht kompletter Anfänger, und wäre über jegliche Hilfe dankbar.
LG Andre

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Counter durch Änderung vom Zelleninhalt hochzählen
03.10.2019 12:18:05
Matthias
Hi
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address(0, 0) = "F23" Then
Cells(16, "I") = Cells(16, "I") + 1
End If
End Sub
Gruß Matthias
AW: Counter durch Änderung vom Zelleninhalt hochzählen
03.10.2019 12:45:20
Andre
Hallo Matthias,
vielen Dank für das Script, es funktioniert so wie es soll.
LG Andre
AW: Counter durch Änderung vom Zelleninhalt hochzählen
03.10.2019 12:31:55
Daniel
Hi
Steht in F23 eine Formel oder wird der Wert manuell vom Anwender eingetragen?
Gruß Daniel
AW: Counter durch Änderung vom Zelleninhalt hochzählen
03.10.2019 12:40:31
Andre
Hi Daniel,
der Inhalt der Zelle F23 wird manuell durch den Anwender geändert.
LG Andre
AW: Counter durch Änderung vom Zelleninhalt hochzählen
03.10.2019 12:45:03
GerdL
Moin Andre!
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address(0, 0) = "F23" Then
If Not IsEmpty(Target) Then Cells(16, 9) = Cells(16, 9) + 1
End If
End Sub

Gruß Gerd
Anzeige
AW: Counter durch Änderung vom Zelleninhalt hochzählen
03.10.2019 13:18:36
Daniel
Na dann passt ja die Lösung von Matthias
Allerdings würde ich die Prüfung
If Target.Address(0, 0) = "F23" Then

Durch folgendes ersetzen würde
If not Intersect(Target, Range("F23")) is Nothing then

Weil es sein kann, dass der Anwender mehrere Zellen markiert und gleichzeitig ändert. So eine Änderung würde die erste Abfrage nicht erfassen.
Gruß Daniel
AW: Counter mit Löschungen hochzählen? o.T.
03.10.2019 13:33:05
GerdL
.
Natürlich
03.10.2019 13:51:15
Daniel
1. Eine Löschung ist eine Änderung.
2. Die erstgenannte Prüfung zählt Löschungen ja auch mit, wenn nur die Zelle F23 gelöscht wird
3. man kann auch Werte in mehrere Zellen gleichzeitig eintragen.
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo,
ich möchte das vba-skript von https://www.herber.de/forum/archiv/1004to1008/t1006435.htm
(ganz unten) gerne etwas anpassen, und zwar so, dass die Zellenhöhe direkt aus dem Zelleninhalt berechnet wird. Hier ist mein Versuch, der aber leider nicht funkti0oniert:
Sub zeilenhö...
Anzeige

Hallo Froumsgemeinde,
ich bin auf der Suche nach einer aus meiner Sicht komplizierten Schleife.
Ich möchte ab einer gewissen Zellen alle darunter befindlichen, welche den gleichen Inhalt oder keine Inhalt haben und links oder rechts daneben belegt sind, zusammen fassen. Das so lange, bi...

Hallo,
ich möchte immer alle Zeilen via Makro löschen, wenn der Inhalt der Zeile indentisch mit der ersten ist.
Ist das möglich, wenn ja wie?
Vorab vielen Dank
Sascha
Anzeige
Zellen mit Inhalt zählen
hindenberger@gmx.de

Hallo,
ich habe eine Excel Matrix und möchte zählen lassen, wieviele Zellen einen Inhalt haben.
Kann man das mit einer (kombinierten) Excel Funktion machen lassen?
danke
Gruß,
Patric

Hallo zusammen,
sitze wiedermal hier in VBA/Excel fest und hoffe auf Hilfe :)
Ich habe eine Excel Datei mit ca. 7000 Zeilen.........nun möchte ich die Inhalte etwas übersichtlicher gestalten aber händisch wäre das ja ein riiiiiiiiiesen Aufwand, daher bin ich auf der Suche nach einem Mak...

Hallo Leute,
hab mal wieder ein (hoffentlich nicht zu kompliziertes) Problem.
In einer Datei gibt es Spalten mit Zahlen. D.h. hier kommen wirklich nur Zahlen vor, und interessieren einfach nicht.
Welches Makro kann man jetzt ablaufen lassen, um die Zellen zu finden wo "NUR Zahlen"...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige