Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro, das Tabelle umsortiert usw.

Makro, das Tabelle umsortiert usw.
03.10.2019 20:56:18
Christian
Hallo,
ich wollte fragen, ob mir jemand mit einem hoffentlich nicht allzu komplizierten Makro aushelfen kann.
Was soll passieren?
1. Ich kopiere etwas in den Bereich A1:A179, dadurch soll das Makro automatisch ausgelöst werden.
2. Die Inhalte von A3, A9, A15 usw. also jede 6. Zeile soll in Spalte B aufgelistet werden.
3. Die Inhalte von A5, A11, A17 usw. also wiederum jede 6. Zeile soll in Spalte C aufgelistet werden.
4. Die Anführungszeichen " in Spalte C sollen gelöscht werden. (Die Texte die in Spalte C kopiert werden sollen stehen allesamt in Anführungszeichen).
5. Es sollen Duplikate entfernt werden (Spalte B und C gemeinsam, nicht in jeder Spalte einzeln).
7. Spalte A soll wieder geleert werden.
Wäre schön wenn das machbar wäre.
Ach ja bevor ich es vergesse, bereits bestehende Inhalte in Spalte B und C sollen nicht überschrieben werden, die Texte sollen am Ende eingefügt werden.
Danke
Christian

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro, das Tabelle umsortiert usw.
03.10.2019 21:24:48
Daniel
Hi
mit einer solchen Bitte solltest du dich eher an einen Profi wenden (nicht weils kompliziert ist, sonden weil man für eine Dienstleistung immer auch regulär bezahlen sollte)
Im Forum stellt man eher fragen, wenn man sich die Lösung selber erstellen will, aber an einem bestimmten Punkt nicht mehr weiter kommt und einen kleinen Tipp braucht, aber nicht um sich ein fertiges Makro erstellen zu lassen.
aber ich hab grad lust.
erstmal ohne die Automatik, dh das makro musst du selber starten.
Sub FürChristian()
With ActiveSheet.Cells(Rows.count, 2).End(xlup).Offset(1, 0).Resize(30, 2)
.Columns(1).Formula = "=Index(A:A;Row(A1)*6-3)"
.Columns(2).Formula = "=Index(A:A,Row(A1)*6-1)"
.Formula = .Value
.Columns(2).Replace """", "", xlpart
.RemoveDuplicates Array(1, 2), xlno
End with
Range("A1:A179").ClearContents
End sub
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Makro, das Tabelle umsortiert usw.
04.10.2019 12:27:27
Christian
Hallo Daniel,
wenn dem so ist, trotzdem danke dass du dir die Zeit genommen hast.
Ich bekomme leider eine Meldung, in der einfach die Zahl 400 steht.
Gruß
Christian
AW: Makro, das Tabelle umsortiert usw.
04.10.2019 14:42:58
Daniel
Eventuell ein Tippfehler meinerseits
Tausche mal in der ersten Formel das Semikolon durch ein Komma.
Gruß Daniel
AW: Makro, das Tabelle umsortiert usw.
04.10.2019 14:58:29
Christian
Hallo Daniel,
das sieht schon viiiiiiiel besser aus. Nur warum bleiben B1 und C1 leer?
Naja wenn es jetzt noch automatisch klappen würde wäre ich rundum zufrieden.
Danke schonmal
Christian
AW: Makro, das Tabelle umsortiert usw.
04.10.2019 15:05:58
Daniel
Spiel mal ein bisschen mit den Sprungfunktionen (Pfeiltasten und Ende-Taste) und bedenke, dass die Werte immer am Ende von bereits vorhandenen Daten eingefügt werden sollen, natürlich ohne die letzte Datenzeile zu überschreiben.
Vielleicht verstehst du dann, warum das so ist.
Und falls nicht, Überschriften sind immer hilfreich.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Makro, das Tabelle umsortiert usw.
04.10.2019 15:24:36
Christian
Hallo Daniel,
also mit anderen Worten, das Makro sucht nicht die erste Leere sondern die letzte volle Zeile und springt dann eins weiter.
Wenn alle Zeilen leer sind springt es dann trotzdem eins weiter.
Ich verstehe jetzt zwar nicht, weshalb sich nicht prüfen lassen sollte ob Zeile 1 leer ist und falls dem so ist in Zeile 1 angefangen wird, aber egal dann lösche ich die leere Zeile halt von Hand.
Bleibt immer noch das automatische.
Gruß
Christian
AW: Makro, das Tabelle umsortiert usw.
04.10.2019 15:50:09
Daniel
Hi
1. du bekommst das, was du bestellt.
Deine Anforderung war, dass bestehende Inhalte nicht überschrieben werden dürfen. In welcher Zeile bekommen werden doll, hattest du nicht festgelegt.
2. natürlich kann man solche Prüfungen einbauen, aber siehe 1.
Es steht dir frei, den von mir gezeigten Code entsprechend zu erweitern.
Ich habe das Problem eher selten, weil ich in der ersten Zeile meistens die Überschrift stehen habe.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Makro, das Tabelle umsortiert usw.
04.10.2019 15:53:03
Christian
Hallo Daniel,
ok das stimmt das habe ich wirklich nicht festgelegt. Darum habe ich ja gesagt bevor du jetzt nochmal mühsam den Code änderst, lösche ich die erste Zeile einfach.
Naja das mit dem automatischen starten.... das war Teil meiner Bitte.
Gruß
Christian
AW: Makro, das Tabelle umsortiert usw.
04.10.2019 15:58:44
Daniel
Sagen dir Event-Makros was?
Darüber solltest du dich mal informieren, denn über das Change-Event- Makro könntest du dir deinen Wunsch erfüllen.
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige