Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzeige der Berechnung ohne Klicken

Anzeige der Berechnung ohne Klicken
05.10.2019 21:40:32
Alfred
Hallo,
ich komme mal wieder nicht weiter.
Ich habe eine Userform mit zwei ComboBoxen, vier TextBoxen und sechs Labels.
ComboBox1: G, M, E, Z
ComboBox2: ja, nein
TextBox 1-3: Eingabe von Werten
TextBox 4: Summe aus TextBox 1 - 3
Label 1 – 3: Werte werden in Abhängigkeit von ComboBox1 gefüllt
Label 4: Summe aus Label 1-3
Label 5: ist eine Formel zur Berechnung hinterlegt
Wähle ich nun aus ComboBox1 einen Wert (z. B. „M“) aus und fülle Label 1 – 3 mit werten, wird in Label 5 sofort die Berechnung durchgeführt.
In Label 6 stellt sich auch der richtige Wert dazu ein.
So will ich das auch haben.
132353.xlsm
Das kleinere Problem:
Ist bei ComboBox2 der Wert „nein“ ausgewählt, soll Label 5 nichts anzeigen (also leer sein).
Das größere Problem:
Ändere ich ComboBox1 und/oder ComboBox2 und/oder einen Wert von TextBox 1-3,
sollen sich automatsch die Werte in Label 5 und Label 6 anpassen. Ohne klicken zu müssen.
Ist das irgendwie möglich?
Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung hätte.
Gruß,
Alfred

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzeige der Berechnung ohne Klicken
05.10.2019 23:46:49
Alfred
Oh, habe vergessen, noch offen anzuklicken.
Sorry,
Alfred
AW: Anzeige der Berechnung ohne Klicken
06.10.2019 11:54:04
Daniel
Hi
Wenn du eine Datei einstellte, solltest du ach den vollständigen Link in den Beitrag übernehmen, den man nur noch anklicken braucht.
Zu deinem kleineren Problem:
if combobox2.value = "nein" then
Label5.caption = ""
Else
Hier der Code zum berechnen und
befüllen von Label 5
End if
Zu deinem größeren Problem:
Schreibe den Code für die gesamte Berechnung und Befüllung in ein eigenes Makro im Modul der Userform.
Erstelle dann für alle Steuerelemente, deren Wertänderungen eine Neuberechnung auslösen soll, das Change-Eventmakro und rufe fon dort dein Berechnungsmakro auf.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Anzeige der Berechnung ohne Klicken
06.10.2019 13:37:32
Alfred
Hallo Daniel,
danke für Deine Antwort.
Ich hatte den Link vergessen und deswegen gleich nachgereicht.
Der Link zur Datei befindet sich in:
2019-10-05 21:41:50 Alfred AW: Anzeige der Berechnung ohne Klicken
Vielleicht gibt es ja auch eine Lösung für mein größeres Problem.
Gruß,
Alfred
AW: Anzeige der Berechnung ohne Klicken
06.10.2019 13:50:11
Daniel
Hatte ich dir Foch beschrieben, was du tun musst.
Gruß Daniel
AW: Anzeige der Berechnung ohne Klicken
06.10.2019 14:13:12
Alfred
Hallo Daniel,
habe Deinen Code mal eingebaut. Funktioniert so ganz gut. Danke.
https://www.herber.de/bbs/user/132359.xlsm
Wenn ich ComboBox1, ComboBox2 und die TextBox 1-3 fülle,klappt das gut. Ändere ich nun TextBox2 (ja/nein), wird die Änderung in Label5 nicht automatisch angezeigt. Ich muss, um eine Änderung in Label5 zu erreichen, erst die TextBox1 ändern.
Kann in Label5 irgendwie direkt die Änderung erfolgen, wenn ich ComboBox2 ändere?
Gruß,
Alfred
Anzeige
AW: Anzeige der Berechnung ohne Klicken
06.10.2019 19:56:03
Piet
Hallo Alfred
ich habe mal in deinen UserForm Code diesen Zusatz eingebaut. Egal ob man "Ja/Nein" anklickt, das Ergebnis bleibt immer gleich!!
Ich weiss nicht was du da berechnest, und ob deine Berechnung stimmt?
mfg Piet
Private Sub ComboBox2_Change()
Textbox4_rechnen
If ComboBox1.ListIndex 

AW: Anzeige der Berechnung ohne Klicken
06.10.2019 20:15:28
Alfred
Hallo Piet,
danke für Deine Antwort.
Die Berechnung:
1. Die Formel beleibt dieselbe: 6 - (5 * ((TextBox4.Value) / (Label4.Caption))
2. Es ändert sich nur der Wert in Label4, wenn man ComboBox1 ändert
3. In Label5 wird das Ergebnis der Formel angezeigt.
4. Die Werte der TextBox 1-3 können - müssen aber nicht - geändert werden
Sind schon Werte vorhanden und ich ändere ComboBox2 von "ja" auf "nein" (oder umgekehrt),soll der Wert verschwinden (oder erscheinen). Bei der Ersteingabe funktioniert das bei der Wahl von ComboBox2. Beim Ändern nicht mehr.
Hilft Dir das weiter?
Gruß,
Alfred
Anzeige
AW: Anzeige der Berechnung ohne Klicken
06.10.2019 20:22:39
Alfred
Ich muss noch etwas berichtigen:
Wurde in ComboBox2 ursprünglich "nein" ausgewählt und ich ändere auf "ja" ab, funktioniert es.
Wurde ursprünglich der Wert "ja" ausgewählt und ich ändere auf "nein" ab, funktioniert es nicht (verschwindet der Wert nicht).
Gruß,
Alfred
AW: Anzeige der Berechnung ohne Klicken
07.10.2019 10:07:45
Piet
Hallo Alfred
hier stosse ich als Programmierer an mine Grenzen! Weil ich als einfacher Volksschüler KEIN Mathematiker bin, stosse ich aber von der Programmier LOGIK her auf einen klaren Widerspruch.
Die ComboBox2 wird zwar beim Initialiseren auf "Ja/Nein" gesetzt, dieses JA/Nein wird aber NICHT im Code per IF Anweisung ausgewertet!! Das ist klar zu sehen!
Wieso veraendert sich dann trotzdem den Wert in Label je nach Einstellung? Das ist mir, Sorry, technisch gesehen einfach zu hoch! Reiner Zufall?
mfg Piet
Anzeige
AW: Anzeige der Berechnung ohne Klicken
06.10.2019 20:00:20
Alfred
Hallo,
lässt sich das Problem eventuell mit einem "ComboBox2.Change" lösen?
Ähnlich wie bei ComboBox1?
Gruß,
Alfred

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige