Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mittelwert über Makro erzeugen

Mittelwert über Makro erzeugen
07.10.2019 11:16:29
Guido
Hallo zusammen.
Ich bin noch nicht so fit in Makro und wende mich deshalb an Euch.
Ich habe eine Tabelle mit Datum und Verbrauch die sich jeden Tag um eins erweitert.
Diese Tabelle wird in einem Diagramm über Makro dargestellt.
Jetzt bräuchte ich ein Makro das den Durchschnitt vom Verbrauch in die Spalte Durchschnitt einträgt so das ich es in mein Diagramm eintragen lassen kann.
Also der Durchschnitt im Moment von D4 bis D32 in jedes Kästchen von E4 bis E32 eintragen.
Da sich aber die Spalte C und D um einen Eintrag pro Tag erweitert sollte sich der Durchschnitt auch automatisch anpassen.
Ich hoffe ich habe das Verständlich beschrieben.
Danke für Eure Hilfe

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wieso Makro, das geht mit Formeln einfacher..
07.10.2019 12:22:22
EtoPHG
Hallo Guido,
Was dieser Mittelwert aussagen soll ist mir suspekt.
Ein Makro braucht es dazu sicher nicht.
=MITTELWERT($D$4:D4) in D4 und runterkopieren.
Aus dem Datenbereich eine Tabelle machen (Ctrl-T)
Die Formel wird jedesmal erweitert, wenn neue Tabellenzeilen dazukommen.
In einem Diagramm wäre vermutlich eine Trendlinie mit gleitendem Durchschnitt aussagefähiger.
Dann bräuchte es überhaupt keine Formeln und/oder VBA.
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Wieso Makro, das geht mit Formeln einfacher..
07.10.2019 12:53:31
Guido
Hallo Hansueli.
Danke für die Antwort.
Das mit deinem Tipp hab ich schon probiert.
Ich kann aber keine Trendlinie in meinem Diagramm erstellen. Warum das nicht geht hab ich keinen Ahnung. Die werden über Makro erzeugt.
Deshalb war Meine Idee das alle Zellen den Mittelwert bekommen. Dann kann ich eine Gerade Linie im Diagramm erzeugen.
Ich hab es mit =MITTELWERT(WENN(ISTZAHL(D4);D4:D32)) probiert.
Das geht, ist aber Nervig in 365 Zellen auf mehreren Spalten das einzutragen und anzupassen.
Grüße Guido
Trendlinie, Diagramm, Mittelwert etc.
07.10.2019 13:35:36
EtoPHG
Hallo Guido,
Ich weiss nicht was du probierst.
Was hast du probiert und was funktioniert warum nicht daran?
Was und wieso wird über ein Makro erzeugt?
Ein Trendlinie kann man über Standarfunktionen in einem Diagramm erzeugen. Lies die Menüleiste!
Du brauchst deinen nervlichen Stress nicht an die Helfer weiterzugeben, besser wäre es du lädst eine Beispielmappe ins Forum, damit man sich ein Bild deiner Datenstrukturen und Probleme machen kann.
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Trendlinie, Diagramm, Mittelwert etc.
08.10.2019 12:35:18
Guido
Hallo Hansueli
Es ist doch immer wieder schön zu sehnen was es auf Hilfe Anfragen für Antworten gibt.
Wenn Ich alles Wüsste hätte ich nicht um Hilfe gebeten.
Gut das es noch andere Foren gibt wo einem geholfen wird.
Grüße Guido
AW: Trendlinie, Diagramm, Mittelwert etc.
08.10.2019 17:31:33
EtoPHG
Hallo Guido,
Zur Klarstellung: Ich finde deine Antwort etwas arrogant.
Weil ich Dir helfen wollte, habe ich nicht geantwortet, sondern Dir konkrete Fragen gestellt.
Du hast es leider (in deinem Stress ?) versäumt darauf zu antworten, sondern spielst lieber den Beleidigten. Denk mal darüber nach.
Gruess Hansueli

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige