Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagrammbereich variabel gestalten

Diagrammbereich variabel gestalten
08.10.2019 10:44:27
Jürgen
Hallo zusammen,
hab mal eine Frage. Gibt es eine Möglichkeit den Datenbereich in einem Diagramm variabel zu gestalten, d.h. ich brauche in Abhängigkeit einer Auswahl in einem Feld einen unterschiedlichen Datenbereich im Diagramm.
Ich habe versucht das über ein Makro zu machen, das ich vorab aufgezeichnet habe, aber dann bleibt mir das Makro bei Ausführung in der Zeile "AchtiveChart.PlotArea.Select" mit einer Fehlermeldung hängen.
Ich zeig euch mal hier mein Makro:
Sub drei()
' Datenbereich flexibel
Sheets("CBT").Select
ActiveChart.PlotArea.Select
ActiveChart.FullSeriesCollection(1).Select
Selection.Formula = _
"=SERIES(Stammdaten!R53C2,Auswertung!R9C12:R22C12,Auswertung!R9C9:R22C9,1)"
ActiveChart.FullSeriesCollection(2).Select
Selection.Formula = _
"=SERIES(Stammdaten!R61C1,Auswertung!R9C12:R22C12,Auswertung!R9C11:R22C11,2)"
Range("DT965").Select
ActiveWindow.SmallScroll Down:=-219
Sheets("Seite 5").Select
ActiveChart.PlotArea.Select
ActiveChart.FullSeriesCollection(1).Select
Selection.Formula = "Fullscale"
ActiveChart.FullSeriesCollection(2).Select
Selection.Formula = "Error in %"
Range("BD26").Select
Sheets("Stammdaten").Select
Range("K5").Select
End Sub
So hatte ich vor diverse Makro zu erstellen die den Datenbereich zwischen L9:L21 bis L9:L25 und I9:I21 bis I9:I25 variiert.
Weiß jemand woran das scheitert und ob es eine Lösung gibt. Leider kann man ja im Diagramm selbst keine Formel eingeben, mit der man den Datenbereich direkt auswählen könnte.
viele Grüße
Jürgen

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagrammbereich variabel gestalten
08.10.2019 12:13:04
fcs
Hallo Jürgen,
der effektivste Weg ist hier mit Objekt-Variablen zu arbeiten und auf die Select--Selection-Konstrukte zu verzichten.
LG
Franz
Sub drei_neu()
' Datenbereich flexibel
Dim objChart As Chart
Dim wks As Worksheet
Set wks = Sheets("CBT")
wks.Select  'nicht nötig
Set objChart = wks.ChartObjects(1).Chart 'bei mehreren Diagrammobjekten im Blatt _
statt 1 den Diagrammnamen in Anführungszeichen verwenden.
objChart.FullSeriesCollection(1).Formula = _
"=SERIES(Stammdaten!R53C2,Auswertung!R9C12:R22C12,Auswertung!R9C9:R22C9,1)"
objChart.FullSeriesCollection(2).Formula = _
"=SERIES(Stammdaten!R61C1,Auswertung!R9C12:R22C12,Auswertung!R9C11:R22C11,2)"
Range("DT965").Select  'nicht nötig
Set wks = Sheets("Seite 5")
wks.Select  'nicht nötig
Set objChart = wks.ChartObjects(1).Chart 'bei mehreren Diagrammobjekten im Blatt _
statt 1 den Diagrammnamen in Anführungszeichen verwenden.
objChart.FullSeriesCollection(1).Formula = "Fullscale"
objChart.FullSeriesCollection(2).Formula = "Error in %"
Range("BD26").Select  'nicht nötig
Sheets("Stammdaten").Select
Range("K5").Select
End Sub

Anzeige
AW: Diagrammbereich variabel gestalten
08.10.2019 12:53:07
Jürgen
Hallo Franz,
vielen Dank für Deine Hilfe. Muss ich nachher mal ausprobieren. Ich kenn mich mit VBA eben recht schlecht aus und habe das dann mithilfe eines aufgezeichneten Makros so übernommen.
Melde mich ggf. nochmal falls ich es nicht hinbekomme.
VG
Jürgen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige