Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rettung defekter Makros aus Excel Datei

Forumthread: Rettung defekter Makros aus Excel Datei

Rettung defekter Makros aus Excel Datei
09.10.2019 13:36:17
Ina
Hallo Zusammen,
ich hoffe, dass jemand hier im Forum eine Idee für mein Problem hat.
Ich arbeite seit einigen Tagen an einer Excel-Datei mit Makros (Excel 365), die bislang problemlos funktioniert hat. Heute habe ich die Datei sowie VBA Editor geöffnet, allerdings nur eine (aus meiner Sicht unwichtige) Code-Zeile entfernt.
Das anschließende Speichern hat auch problemlos funktioniert. Seitdem ist es aber leider so, dass beim Öffnen der Datei die Fehlermeldung "Projekt oder Bibliothek nicht gefunden" angezeigt wird.
Wenn sich die Datei anschließend dann doch öffnet, sind noch alle Tabellenblätter im richtigen Format vorhanden und aufrufbar. Diese habe ich bereits in einer separaten Datei gesichert.
Im VBA Editor werden alle erstellten Userforms und Module zwar angezeigt, können aber nicht geöffnet werden. Bei Doppelklick auf die Userforms erscheint der Fehler "Modul nicht gefunden". Wenn ich ein Modul öffnen möchte, erscheint nur ein halb sichtbares Fenster ohne Text.
Hat irgendjemand eine Idee, wie ich die Makros retten kann?
Ich weiß, dass ich mit den fehlenden Sicherungskopien einen großen Fehler gemacht habe, der mir mit Sicherheit nicht nochmal unterlaufen wird, für das aktuelle Problem kann ich das aber leider nicht mehr rückgängig machen.
Vielen Dank bereits im Voraus für eure Ideen/Vorschläge.
Gruß
Ina
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rettung defekter Makros aus Excel Datei
09.10.2019 14:06:42
Nepumuk
Hallo Ina,
schau mal im VBA-Editor unter Extras Verweise ob da bei einem steht "Nicht gefunden". Bei denen entfernst du das Häkchen. Dann speichern schließen und neu öffnen.
Wenn das nicht hilft, dann lade mal die Mappe ohne Daten hoch.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Rettung defekter Makros aus Excel-Dateien

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne den VBA-Editor:

• Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.
  2. Überprüfe die Verweise:

• Gehe zu Extras > Verweise.
    • Suche nach Einträgen, die als "Nicht gefunden" markiert sind und entferne das Häkchen.
  3. Speichern und Schließen:

• Speichere die Änderungen und schließe den VBA-Editor.
  4. Datei erneut öffnen:

• Öffne die Excel-Datei erneut und prüfe, ob das Problem behoben ist.
  5. Daten sichern:

• Wenn die Datei immer noch nicht korrekt öffnet, sichere alle Tabellenblätter in eine neue Datei, um Datenverlust zu vermeiden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehlermeldung "Projekt oder Bibliothek nicht gefunden":

• Überprüfe die Verweise im VBA-Editor, wie in der Schritt-für-Schritt-Anleitung beschrieben.
  • Userforms und Module können nicht geöffnet werden:

• Dies kann oft auf fehlende oder beschädigte Verweise zurückzuführen sein. Entferne die entsprechenden Häkchen im Verweis-Manager.
  • Halb sichtbares Fenster ohne Text:

• Dies deutet möglicherweise auf ein Problem mit der Excel-Datei hin. Versuche, die Datei in einem anderen Format zu speichern (z. B. .xlsm).

Alternative Methoden

• Öffne die Datei im abgesicherten Modus:

• Halte die Strg-Taste gedrückt, während du die Datei öffnest. Dies kann helfen, Probleme beim Start zu umgehen.
  • Verwendung von Excel-Reparaturtools:

• Nutze integrierte Reparaturfunktionen in Excel, um die Datei zu reparieren. Gehe zu Datei > Öffnen, wähle die defekte Datei und klicke auf den kleinen Pfeil neben Öffnen, dann wähle Reparieren.

Praktische Beispiele

1. Verweisproblem beheben:

• Wenn du beim Öffnen der Datei die Fehlermeldung "Projekt oder Bibliothek nicht gefunden" erhältst, überprüfe die Verweise wie oben beschrieben.
  2. Userform wiederherstellen:

• Um eine Userform zu retten, die nicht mehr geöffnet werden kann, musst du möglicherweise den Code in ein neues Modul kopieren, falls dieser sichtbar ist.

Tipps für Profis

• Regelmäßige Sicherungen:

• Erstelle regelmäßige Sicherungen deiner Excel-Dateien, insbesondere wenn du mit Makros arbeitest. Dies schützt dich vor Datenverlust.
  • Versionierung:

• Nutze Versionskontrollsysteme oder Cloud-Dienste, um frühere Versionen deiner Excel-Datei mit Makros einfach wiederherzustellen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum lässt sich meine Excel-Datei mit Makros nicht öffnen? Die häufigste Ursache ist ein fehlerhafter Verweis im VBA-Editor. Überprüfe die Verweise und entferne alle "Nicht gefunden" Einträge.

2. Kann ich meine Makros wiederherstellen, wenn die Datei beschädigt ist? Es gibt Möglichkeiten, beschädigte Excel-Dateien zu reparieren, z. B. über die integrierte Reparaturfunktion oder durch das Sichern der Daten in einer neuen Datei.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige