Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdown über Indirekt() ansprechen

Dropdown über Indirekt() ansprechen
10.10.2019 14:24:04
Marvin
Moin liebes Excel-Forum,
bin hier schon oft auf die rettende Lösung gestoßen, doch dieses mal muss ich selbst nachfragen. Thema:
Ich habe verschiedene Tabellenblätter (Sheets ProduktA, ProduktB, ProduktC), in die Daten per Makro kopiert werden.
Anhand eines Kriteriums sammel ich diese mit einer variablen Matrix Formel in einer Liste (Sheet Dropdown).
Diese Listen haben einen Namen (Namensmanager: ProduktA, ProduktB, ProduktC) mit einem variablen Bereich, da immer wieder neue hinzukommen können und ich keine leeren Auswahlmöglichkeiten im Dropdown möchte.
Nun möchte ich das Produkt in einem Dropdown auswählen (nur die Auswahlmöglichkeiten ProduktA, ProduktB, ProduktC), und dann in einer anderen Zelle über die Datenüberprüfung das entsprechende Dropdown Menü auswählen können (Sheet HIER).
Wenn der Namensbezug variabel ist, bekomme ich die Fehlermeldung "Die Quelle untersucht gerade einen möglichen Fehler. .." und das Dropdown erscheint nicht. Wenn der Namensbezug jedoch fest ist, funktioniert es. Dabei stören mich jedoch die leeren Auswahlmöglichkeiten im Dropdown.
Hat jemand eine Lösung/Workaround?
Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/132382.xlsx
Liebe Grüße
Marvin

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Doppelte Dynamik geht nicht
10.10.2019 15:11:56
{Boris}
Hi Marvin,
...es ist so, wie von Dir bereits korrekt festgestellt:
Einen variablen Namen kann man nicht INDIREKT (und somit ein 2. mal variabel) verwenden.
VG, Boris
AW: dyn. abh. Dropdown, ganz ohne INDIREKT() ...
10.10.2019 15:39:08
neopa
Hallo Marin,
... und dazu bedarf es auch lediglich zweier benannter Formeln.
Sieh mal, wie ich es lösen würde: https://www.herber.de/bbs/user/132467.xlsx
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dyn. abh. Dropdown, ganz ohne INDIREKT() ...
10.10.2019 16:30:02
Luschi
Hallo Masrvinb,
hier noch eine Variante, die mit der Funktion Wahl arbeitet.
https://www.herber.de/bbs/user/132468.xlsx
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: dyn. abh. Dropdown, ganz ohne INDIREKT() ...
10.10.2019 17:57:34
Marvin
Moin Luschi und Werner,
riesiges Dankeschön an euch beide, ein Traum!
@Werner die Aggregat Funktion kannte ich noch nicht, bin beeindruckt. Passt perfekt, da auch leicht erweiterbar um mehrere Produkte.
Freue mich!
Grüße
Marvin
AW: bitteschön, gern owT
11.10.2019 13:09:01
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige