Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formatierungsfehler Hyperlink Excel 2010/2013

Formatierungsfehler Hyperlink Excel 2010/2013
13.10.2019 15:42:07
IK
Hallo,
ich habe ein Problem, bzw. ein Phänomen was ich mir nicht erklären kann, wozu ich leider bisher auch keine Information gefunden habe.
Ich gehe davon aus, dass es auf Kompatibilitätsproblem zurück zu führen ist.
Also folgende Situation:
Es geht um einen Export von stücklistenrelevanten Daten aus einem Konstruktionsprogramm nach Excel. Für diesen Export greift das Konstruktionsprogramm auf eine XLSM-Vorlage zurück, öffnet diese, schreibt die Daten hinein und startet dann diverse Makros. Diese Makros formatieren, bereiten Datensätze auf, bzw. korrigieren Datensätze.
Ich habe leider die Situation, das ich an dieser Vorlage zuhause mit Excel 2013 und im Unternehmen mit 2010 gearbeitet. Alle Kollegen im Unternehmen arbeiten mit Excel 2010. Und leider tritt genau bei 2010 die Problematik auf.
Ich kann ausschließen, dass es ein VBA-Problem ist, da das Phänomen schon vorhanden ist bevor das erste Makro startet.
Wenn der Export in Excel 2010 gemacht wird, werden einige Zellen von intelligenten Tabellen im Format wie ein Hyperlink formatiert (Blau und Unterstrichen). Diese Zellen sind allerdings immer noch als „Standard“ (Formatvorlagen) definiert. Die Formatierung lässt sich nicht korrigieren. Selbst wenn Veränderungen vorgenommen verbleibt diese Hyperlink-Formatierung.
Nur wenn die intelligente Tabelle aufgelöst wird, also in Bereich konvertiert wird, reagiert die Änderung der Formatierung. Wird der Bereich dann wieder zur Intelligenten Tabelle umgewandelt, tritt diesen Phänomen wieder auf.
Weiter kann ich feststellen, dass bei neu hinzugefügten Sheets, neue Zelleinträge geleichermaßen formatiert werden (Hyperlink-Format). Hier reagiert die Formatierung allerdings auf Anpassungen, es sei denn es ist wieder eine intelligente Tabelle.
Ich habe schon alles probiert, was mit eingefallen ist, leider ohne Erfolg. Der Export durch Excel 2013 funktioniert einbahnfrei.
Eine weitere Skurrilität ist, dass wenn eine Export-2010-xlsm-Datei und eine Export-2013-xlsm-Datei innerhalb einer Excel-Applikation geöffnet werden, und dann die fehlerhaften Sheets von Export-2010-xlsm-Datei zu Export-2013-xlsm-Datei geschoben werden, verschwindet das Problem. Wird es zurück verschoben, ist das Problem wieder da.
Somit müsste es ja eigentlich an dem Workbook liegen, denke ich.
Hat jemand so etwas vielleicht schon mal erlebt oder eine Idee wie ich den Export mit 2010 wieder korrigiert bekommen.
Vielen Dank schon mal.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formatierungsfehler Hyperlink Excel 2010/2013
13.10.2019 16:01:13
onur
Es gibt KEINE spezielle Formatierung ALS Hyperlink, höchstens FÜR Hyperlinks.
AW: Formatierungsfehler Hyperlink Excel 2010/2013
13.10.2019 21:23:05
IK
Die Zellwerte sehen aus, als ob sie Hyperlinks wären, sind es aber nicht und das Format lässt sich auch nicht mehr ändern.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige