Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zuweisung Jahr

Zuweisung Jahr
13.10.2019 16:10:48
John
Hallo Zusammen
Vielleicht hat jemand eine Idee für folgenden Code:
=WENN(C13=1;INDIREKT("Tarife!DX"&($C12+4));INDIREKT("Tarife!DX"&($C12+4)))
C12 = Alter
C13 = ist das Geschlecht. Das hat aber mittlerweile keine Auswirkung mehr
Tarife!DX = sind Beiträge von 0 - 70 Jahre
Nun ist es so, dass ich aktuell noch die Beiträge aus 2019 verwende. Diese sind in Tarife!DX aufgeführt.
Die Beiträge für 2020 sind jedoch schon da, jedoch kann ich diese nur anzeigen, sofern Beginn auch in 2020 ist. Bei Beginn in 2019 wäre es nach wie vor wie jetzt zu handhaben.
Ich habe versucht mir nun so zu helfen:
=WENN(G5=2020;WENN(C13=1;INDIREKT("Tarife!DW"&($C12+4));INDIREKT("Tarife!DW"&($C12+4)));WENN(C13=1; INDIREKT("Tarife!DX"&($C12+4));INDIREKT("Tarife!DX"&($C12+4))))
In G5 schreibe ich nun das Tarifjahr rein. Bei 2020 nimmt es die Beiträge nicht mehr aus 2019 (DX), sondern aus DY.
Hat jemand eine Idee wie ich das entweder ohne Eingabe des Tarifsjahr hinbekommen kann (C10 = Geburtsdatum; C11 = Beginn; C12 = Alter, ausgerechnet so [=JAHR(C11)-JAHR(C10)]
Oder kann ich wenigstens G5 automatisch beschreiben lassen durch den Jahrgang aus C11. Also wenn in C11 = 01.11.2019 dann G5 = 2019 / wenn in C11 = 01.02.2020 dann G5 = 2020.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Grüße John

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dazu bedarf es kein INDIREKT() ...
13.10.2019 20:02:45
neopa
Hallo John,
... und auch G5 ist nicht notwendig.
In Deiner Beispieldatei (die nicht ganz mit Deinen verbalen Angaben konform ist) in C15: :

=SVERWEIS(C12;Tarife!A:C;VERGLEICH("*"&JAHR(C11);Tarife!1:1;0))

Und in C12 wäre richtig: =DATEDIF(C10;C11;"Y")
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dazu bedarf es kein INDIREKT() ...
13.10.2019 20:11:07
John
Hallo Werner
Vielen Dank. Ach so geht das auch ;)
den G5 hatte ich zumindest mit dem =Jahr(C11) eigenständig bekommen.
Aber so ist das natürlich noch einfacher.
Herzlichen Dank
Grüße John
Anzeige
AW: bitteschön owT
13.10.2019 20:19:33
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige