Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Reiterbezeichnung aus Zelle auf einem anderen Blat

Reiterbezeichnung aus Zelle auf einem anderen Blat
16.10.2019 15:47:12
Tobias
Hallo,
im Zuge eines insgesamt umfangreicheren Makros soll ein Tabellenblattreiter umbenannt werden. Der Name soll aus der Kombination eines fixen Textes („Neu ab “) und der (variablen) Eingabe einer Monatsangabe (JJJJ-MM) in eine Zelle B3 (allerdings auf einem anderen Tabellenblatt!) erstellt werden:
Eingabe in Zelle B3 z.B.: 2019-02
Ausgabe des Reiternamens: „Neu ab 2019-02“
Hier bin ich auch mit den bisherigen Forumseinträgen keinen Schritt weiter gekommen ...
Danke,
Tobias

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Reiterbezeichnung aus Zelle auf einem anderen Blat
16.10.2019 16:11:06
UweD
Hallo
ohne Prüfung, ob Blatt existiert, oder Neues Blatt auch schon existiert...
Sheets(Range("B3").Value).Name = "Neu ab " & Range("B3")
LG UweD
AW: Reiterbezeichnung aus Zelle auf einem anderen Blat
16.10.2019 16:21:40
Tobias
Hallo Uwe,
schonmal Danke - aber hier fehlt doch der Verweis auf das Tabellenblatt, auf dem sich die Zelle B3 befindet?
Der Vollständigkeit halber hätte ich schreiben sollen: Zelle B3 befindet sich auf Blatt „Tabelle 1“ und das umzubenennende Blatt heisst „Tabelle 2“
Grüße, ZTobias
AW: Reiterbezeichnung aus Zelle auf einem anderen Blat
16.10.2019 16:29:38
fcs
Hallo Tobias,
Activeworkbook.Sheets("Tabelle 2").Name = _
"Neu ab " & Activeworkbook.Worksheets("Tabelle 1").Range("B3").Text
LG
Franz
Anzeige
AW: Reiterbezeichnung aus Zelle auf einem anderen Blat
16.10.2019 16:32:47
UweD
Hallo nochmal
Das mit "Zelle B3 befindet sich auf Blatt „Tabelle 1“" versteh ich ja noch.
Aber "und das umzubenennende Blatt heisst „Tabelle 2“"
?
Ich denke das Blatt gibt es schon und heißt so wie der Inhalt von B3

With Sheets("Tabelle1").Range("B3")
Sheets(.Value).Name = "Neu ab " & .Value
End With
LG UweD
AW: Reiterbezeichnung aus Zelle auf einem anderen Blat
16.10.2019 16:34:51
Tobias
Hallo Franz,
funktioniert perfekt!
Herzlichen Dank,
Tobias
AW: Reiterbezeichnung aus Zelle auf einem anderen Blat
16.10.2019 16:36:50
Tobias
Hallo Uwe,
dann müsste ich das Tabellenblatt doch nicht umbenennen, wenn sein Name schon mit dem Textinhalt aus B3 übereinstimmt ...? Sicher ein Missverständnis, ich finde es auch gar nicht so einfach, eine Frage völlig eindeutig zu formulieren ohne auszuufern ...
Danke, Tobias
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige