Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen automatisch übertragen via Button

Zellen automatisch übertragen via Button
18.10.2019 05:24:21
Juliane
Hallo zusammen,
ich tu mich schwer mit der Makro Programmierung, deswegen hoffe ich jemand kann mir bei folgendem Problem helfen:
Es geht um eine Tabelle (1), die täglich mit verschiedenen Daten (Zahlen) manuell befüllt wird. Die Daten sollen dann automatisch via Update Button in ein neues Tabellenblatt (Tabelle 2) kopiert werden. In Tabelle 1 sollen nach dem Klick auf den Update Button die eingetragenen Daten gelöscht werden. Zusätzlich sollen die Daten in Tabelle 2 dann, falls in der Zelle bereits ein Wert steht, dazu addiert werden. Tabelle 2 ist genauso aufgebaut wie Tabelle 1.
Das heißt alles was in Tabelle 1 in Zelle C2 eingetragen wird, soll automatisch in Tabelle 2 in Zelle C2 eingetragen werden.
In Summe sind es 8 Spalten und mind. 1000 Zeilen, das heißt 8000 Zellen. Da muss es doch einen allgemeinen code geben oder?
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen ...
Vielen Dank schonmal. :)
Viele Grüße
Jules

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen automatisch übertragen via Button
18.10.2019 05:48:11
Hajo_Zi
Halolo Jules,
Du willst als 8*1000 Zellen in eine Zelle eintragen? In C2

AW: Zellen automatisch übertragen via Button
18.10.2019 06:11:14
Juliane
Nein, ich will den Wert der in Tabelle1 in Zelle C2 eingetragen wird in Tabelle2 in Zelle C2 schreiben. Wenn aber in Tabelle2 in Zelle C2 schon ein Wert steht, soll er den Wert aus Tabelle1 aus Zelle C2 addieren.
In Summe handelt es sich um ca. 8*1000 einzelne Zellen, dh immer:
Tabelle1, Zelle C1 = Tabelle2, Zelle C1
Tabelle1, Zelle C2 = Tabelle2, Zelle C2
Tabelle1, Zelle C2 = Tabelle2, Zelle C3
.....
https://www.herber.de/bbs/user/132572.xlsm
Verständlicher?
Danke für deine Hilfe
Anzeige
AW: Zellen automatisch übertragen via Button
18.10.2019 08:40:47
Bernd
Servus Juliane,
teste mal:

Sub test()
Dim ws As Worksheet
Dim ws2 As Worksheet
Dim intlz As Long
Dim rng As Range
Dim Zelle As Range
Set ws = ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1")
Set ws2 = ThisWorkbook.Sheets("Tabelle2")
intlz = ws.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
Set rng = ws.Range("A5:H" & intlz)
For Each Zelle In rng
If Zelle  "" Then
ws2.Range(Zelle.Address) = ws2.Range(Zelle.Address) + Zelle.Value
Zelle.Value = ""
End If
Next Zelle
Set rng = Nothing
Set ws = Nothing
Set ws2 = Nothing
End Sub
Grüße, Bernd
AW: Zellen automatisch übertragen via Button
18.10.2019 16:37:34
Juliane
Hallo Bernd,
vielen Dank fuer deine Antwort.
Es funktioniert, vielen Dank.
Ich wuerde jetzt gern noch die Farbe aendern, wenn in der Zelle sozusagen eine Aenderung vorgenommen wurde. Hab es so versucht, aber es klappt nicht.. kannst du da nochmal schnell drueber schauen bitte?
Sub test()
Dim ws As Worksheet
Dim ws2 As Worksheet
Dim intlz As Long
Dim rng As Range
Dim Zelle As Range
Set ws = ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1")
Set ws2 = ThisWorkbook.Sheets("Tabelle2")
intlz = ws.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
Set rng = ws.Range("B2:H" & intlz)
For Each Zelle In rng
If Zelle  "" Then
ws2.Range(Zelle.Address) = ws2.Range(Zelle.Address) + Zelle.Value
Zelle.Adresse.Interior.Color = RGB(180, 198, 231)
Zelle.Value = ""
End If
Next Zelle
Set rng = Nothing
Set ws = Nothing
Set ws2 = Nothing
End Sub

Ich kann das jetzt einfach auf einen Button legen und dann sollte das Makro bei Click ausgefuehrt werden oder?
Danke Danke und viele Gruesse
Juliane
Anzeige
AW: Zellen automatisch übertragen via Button
18.10.2019 20:16:33
Juliane
Ok ich hab es selber geloest und es funktioniert. Danke trotzdem.
Ich hab es jetzt in meinem groessen Sheet eingebaut und es ist relativ langsam.
Hast du oder vllt jemand anders einen Hinweis, wie ich das ganze schneller bekomme?
Vielen Dank und viele Gruesse :)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige