Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Suche in Tabelle über UF


Betrifft: Suche in Tabelle über UF von: Markus
Geschrieben am: 18.10.2019 05:47:18

Hallo Zusammen,

Ich habe mittels UF eine Suchmaske erstellt. Über die verschiedenen Textboxen, Comboboxen und Optionbuttons möchte ich in einem Tabellenblatt nach Projekten suchen. (siehe alten Thread https://www.herber.de/forum/archiv/1716to1720/t1717273.htm, läuft heute ab, Problem noch nicht ganz gelöst…).
Folgende Suchkriterien gibt es:
Projektnummer (Spalte 1, Tabelle)
Bezeichnung (Spalte 2, Tabelle)
Kunde (Spalte 4, Tabelle)
Kundennummer (Spalte 5, Tabelle)
Auftragsart (Spalte 6, Tabelle)
Bauart (Spalte 7, Tabelle)
Datum wann das Projekt angelegt wurde („Erstellt am:“) (Spalte 24, Tabelle)
Ist das Projekt noch offen oder abgeschlossen (Spalte 25, Tabelle, wenn leer dann offen, wenn gefüllt dann geschlossen) über Optionbuttons
Der Code sollte so funktionieren, dass ich in einer od. mehreren Textboxen Teilbegriffe eingebe und dann über den Commandbutton in der Tabelle nach Übereinstimmungen gesucht wurde.
z.B. bei Eingabe der 1 bei der Projektnummer werden alle Projekte mit einer 1 in der Nummer angezeigt.
od. z.B. bei Eingabe von „2019“ in der Textbox „Erstellt am:“ sollen alle Projekte aus 2019 angezeigt werden
od. z.E. das Ganze in Kombination, usw…
In der Listbox sollen alle gefunden Projekte mit zugehörigen Daten der Spalten 1,2,3,4,5,6 und 7 aus der Tabelle erscheinen.
Es wäre super wenn ich hierzu eure Unterstützung bekommen könnte, da der bisherige Code diese Anforderungen nicht mehr ganz erfüllt.
Anbei meine Beispieltabelle
https://www.herber.de/bbs/user/132571.xlsm

VG Markus

  

Betrifft: AW: Suche in Tabelle über UF von: Oberschlumpf
Geschrieben am: 19.10.2019 20:05:00

Hi Markus,

ich hab mein Glück mal versucht:
https://www.herber.de/bbs/user/132605.xlsm

Aber...

Ich habe fast deinen ganzen Code entfernt und noch mal von vorn begonnen.
Gelassen habe ich den Code in Userform_Initialize.
Den Rest entfernt habe ich, weil es mir zum Einen zu viel Durcheinander war und zum Anderen, weil es in der Testdatei beim Klick in die Listbox zu einem Fehler kommt - das Userform Projekt_Bearbeiten fehlt in der Testdatei.

Meine Testdatei funktioniert nun mit den Testdaten von dir.

Wenn du in "Prjektnr" 1 eingibst, werden die Datensätze mit Projektnr 1 + 10 gefunden.
Wenn du in "Prjektnr" 1 UND "Auftragsart" Bearbeiten eingibst, wird NUR Datensatz 10 in die Listbox übertragen, weil es diese 2 Bedingungen nur im Datensatz 10 gibt.

Bei Eingabe 5 in "Kundennummer" findet er 2 Datensätze, weil beide die gleiche Kundennr haben.

Hilft das so weit?

Ciao
Thorsten


  

Betrifft: das war nix... von: Oberschlumpf
Geschrieben am: 19.10.2019 20:16:27

...hab ja einiges noch vergessen...melde mich wieder...


  

Betrifft: das wird auch nix :-/ von: Oberschlumpf
Geschrieben am: 21.10.2019 06:31:13

Hi Markus,

ich habs leider doch nicht geschafft.
Auch nach mehreren, unterschiedlichen Ansätzen kann ich deine Frage(n) nicht beantworten.

Weiter viel Erfolg!

Ciao
Thorsten


  

Betrifft: AW: das wird auch nix :-/ von: Markus
Geschrieben am: 21.10.2019 10:59:11

Hallo Thorsten

schade! Aber Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe und Mühe!

Gruß Markus


  

Betrifft: Warum keine Autofilter? von: mmat
Geschrieben am: 21.10.2019 16:37:53

Hallo,

das ist ja eine ganz nette Übung um VBA zu lernen, aber eigentlich gibt's für diesen Zweck Autofilter.

Was ist denn jetzt der Vorteil, es über eine eigene Maske zu lösen?

vg, MM


  

Betrifft: AW: Warum keine Autofilter? von: Markus
Geschrieben am: 21.10.2019 20:03:37

Hallo,

Das ganze "Programm" läuft nur über Userforms, die Tabellen laufen lediglich im Hintergrund als "Datenbank". Auf diese hat keiner einfach Zugriff.


  

Betrifft: AW: Warum keine Autofilter? von: mmat
Geschrieben am: 22.10.2019 14:49:35

Hallo,

guck mal, ob das so passt.

https://www.herber.de/bbs/user/132659.xlsm

vg, MM


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Suche in Tabelle über UF"