Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Angabe der Excel-Versionen

Angabe der Excel-Versionen
18.10.2019 07:26:31
hans
Hallo Forum,
ich habe die Diskussionen über die Liste der Excel-Versionen mit Interesse verfolgt, kann mich allerdings der dort herrschenden Meinung nicht vollinhaltlich anschließen ;-)
Nach meiner Auffassung ist die Versionsangabe zumindest für 90% der Fragen "nicht von Relevanz". Mir ging es bei der Verkürzung der Liste darum, es dem Anwender einfach zu machen. Nicht jeder Fragesteller ist ein Excel-Spezialist und auch das Auffinden seiner Excel-Version mit den verschiedenen Begriffen wie "Excel-Version", "Office-Version" u.ä. kann ihn vor Probleme stellen.
Ich habe der Auswahlliste jetzt eine Schaltfläche zum Aufruf der Informationen zu den Excel-Versionen zugeordnet.
Gruss hans

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Java-Script
18.10.2019 08:56:55
Fennek
Hallo,
nach meiner (manchmal unzureichenden) Erinnerung konnte man früher Dateien auch ohne Java-Script hochladen, nach dem Update nicht mehr.
Da dies, insbesodere bei alten Seiten, auch einen Sicherheitsaspekt hat, wäre der Wunsch zum status quo ante zurück zu kehren.
mfg
(klingt ziemlich "geschraubt", aber eine unmittelbar nachvollziehbare Diskussion von Sicherheitsrisiken ist öffentlich auch nicht so geeignet)
AW: mit der Zeit werden wir uns dran gewöhnen ...
18.10.2019 09:21:55
neopa
Hallo hans,
... womit ich mit "wir" uns "Helfer" meine. Für viele erst oder selten Fragenden könnte Deine Festlegung sicherlich eine Hilfe sein. Und die Vielfrager (und da gibt es doch eine ganze Reihe) sollten jetzt in ihrer Fragestellung gleich ergänzend präzisieren, wenn diese für sie relevant ist.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Angabe der Excel-Versionen
18.10.2019 09:35:10
Daniel
kann mich allerdings der dort herrschenden Meinung nicht vollinhaltlich anschließen ;-)

in der dort laufenden Diskussion gibt's aber nicht eine herrschende Meinung, sondern zwei.
die einen sagen "rausnehmen" die anderen sagen "drinnen lassen".

Nach meiner Auffassung ist die Versionsangabe zumindest für 90% der Fragen "nicht von Relevanz".

das mag sein. Ist nur die Frage, ob der Fragesteller (der, wie du vermutest, manchmal nicht mal seine eigene Version kennt) dies korrekt beurteilen kann. Dazu muss man nämlich nicht nur die eigene Version kennen, sondern auch die nachfolgenden, und wissen, ob es dort im Bereich des Themenfeldes signifikante Änderungen gab. und wie gesagt, du gehst davon aus, dass manche Fragesteller nicht mal ihre eigene Version kennen....
Mir ging es bei der Verkürzung der Liste darum, es dem Anwender einfach zu machen.
Vereinfachen ist immer gut. nur wird so eine Auswahlliste für mich dadurch einfach, dass die für mich zutreffende Option dort auch angezeigt wird und ich sie einfach ohne nachzudenken anklicken kann.
sobald die für mich zutreffende Option dort nicht vorhanden ist, muss ich ja nachdenken und eine Entscheidung treffen, was die Sache trotz kürzerer Liste schwieriger macht.
Nicht jeder Fragesteller ist ein Excel-Spezialist und auch das Auffinden seiner Excel-Version mit den verschiedenen Begriffen wie "Excel-Version", "Office-Version" u.ä. kann ihn vor Probleme stellen.
Deswegen hätte ich an dieser Stelle eine kurze Beschreibung hinterlegt, wie man seine Officeversion herausfinden kann.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Abfrage Excel-Version
18.10.2019 12:50:05
Daniel
ich dachte da eher an so einen Hinweis wie:
"klick mal den Menüpukt DATEI - KONTO" ;-)
Gruß Daniel
AW: Angabe der Excel-Versionen
18.10.2019 10:58:57
Fennek
Userbild
AW: schwer lesbar (Firefox)
18.10.2019 11:04:48
Fennek
Hallo,
da der Upload erst im 2. Anlauf geklappt hat (kein .png) wurde der Betreff zurück gesetzt.
Also: bei meinen Browser-Einstellungen (?) ist das Menü schwer lesbar.
mfg
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige