Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Weclapp Api

Weclapp Api
19.10.2019 13:31:41
Dennis
Hallo,
ich würde gerne die Weclapp API via vba anzapfen. Habe vor jahren etwas mit vba gearbeitet und bin un arg eingerostet, da nicht genutzt, Ich werde erschlagen von Begriffen wie Curl Json, usw.
die Api Dokumentation ist hier: https://www.weclapp.com/api2/
Ich habe zur Authentifizierung einen API-Token.
- Wie müsste ein API Abfrage via VBA aussehen um zb. einen Lagerbestand aus Zelle A2 zu nehmen und mittels API im System zu aktualisieren ?
- Wie würde man selbigen Wert aus dem System holen und in eine Zelle schreiben?
PS.: Ich hatte diese Frage so ähnlich schonmal formuliert, aber irgendwie verschwand der Beitrag in der Versenkung :-) Sorry aber das ist mir echt wichtig und ich habe niemand der mir helfen kann. Danke

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Weclapp Api
19.10.2019 21:39:37
mumpel
Hallo!
Mit dem im "Getting startet" gezeigten Code kann man in VBA nichts anfangen. Ein Möglichkeit zum Umschreiben auf VBA sehe ich nicht, da das keine klassiche Windows-API ist. Das beruht alles auf JSON, vielleicht kann man das irgendwann mal in "Office Script" (eine von MS speziell für Office-Web entwickelte Scriptsprache, die ist aber noch immer experimentell).
Gruß, René
AW: Weclapp Api
20.10.2019 08:15:43
ChrisL
Hi Dennis
https://www.herber.de/forum_mobile/cgi-bin/call_thread.pl?index=1717295
Muster:
https://meier.weclapp.com/webapp/api/v1/article/count
Anzahl Artikel (article count) ist eine von unzähligen Ressourcen (hier zu Testzwecken verwendet). Wenn du den Link im Browser testest, dann kommt zwar "unauthorized", aber immerhin kommt ein Ergebnis.
Meier (=tenant) musst du durch etwas sinnvolles (Kontoname o.ä.) ersetzen und den Token anwenden (siehe Link im letzten Beitrag).
Wenn es darum geht die Spezifikationen deiner API zu studieren, bist du auf dich alleine gestellt. Niemand kann testen und es fehlt der Zusammenhang mit Excel (sprich falsches Forum). Aber zuerst brauchst du mal eine positive Rückmeldung von der Schnittstelle.
cu
Chris
Anzeige
AW: Weclapp Api
20.10.2019 18:19:32
Dennis
Hallo, Danke Chris, ich bin fast am Ziel Ich habe den "Microsoft Scripting runtime" Verweis aktiviert und weil "Json as Dictionary" einen Fehler auswarf, einen parser von github gesucht und installiert.
Sheet1 warf ebenso ein Fehler aus und habe es geändert in Tabelle1. Hier ist der finale Code (ohne Api key und mit geänderten Tenant)
ub GetAsanaData()
Dim hReq As Object, Json As Dictionary
Dim sht As Worksheet
Dim authKey As String
authKey = "dies ist mein apikey"
'Set sht = Tabelle1
Dim strUrl As String
strUrl = "https://meyer.weclapp.com/webapp/api/v1/article/count"
Set hReq = CreateObject("MSXML2.XMLHTTP")
With hReq
.Open "GET", strUrl, False
.SetRequestHeader "Authorization", "Bearer " & authKey
.Send
End With
Dim response As String
response = hReq.ResponseText
MsgBox response
End Sub
Leider kommt noch immer "unauthorised" als Rückmeldung. Ich habe die Count URL im Browser getestet und ich bekomme die richtige Zahl zurück. Wenn Die Authorisierung klappen würde, könnte ich anfangen mit den Daten zu spielen.
Kann man erkennen wo es hakt ? Die Weclapp api erklärungen bringen mich nicht mehr weiter.
Anzeige
AW: Weclapp Api
20.10.2019 19:26:32
ChrisL
vielleicht muss Bearer durch AuthenticationToken: ersetzt werden. Womöglich kannst du den Token auch direkt im URL verwenden.
AuthenticationToken:{api_token} https://<tenant>.weclapp.com/webapp/api/v1/...
AW: Weclapp Api
20.10.2019 21:03:34
Dennis

.SetRequestHeader "AuthenticationToken", authKey
Das hier hat noch gefehlt! Jetzt bekomme ich Antwort. Danke hierfür. Nun hat es bei mir auch insoweit klick gemacht, als das ich mit Article get natürlich alle Artikel auf einmal mit allen Details bekomme. Ich tippe mal das ich den json parser zum wandeln der Json Scriptsprache in etwas brauchbares für VBA brauche.
Lieg ich da richtig ?
Anzeige
AW: Weclapp Api
21.10.2019 08:58:08
ChrisL
Wenn du einen universellen Parser findest, der dir das Ergebnis in eine Tabelle umwandelt, umso besser. Du kannst aber auch selber parsen (Split, Right, Left, Mid usw.). Manchmal reicht auch schon Text-in-Spalten und die richtige Zelle weiter verwenden.
Lade das Ergebnis als Text-Datei ins Forum und mach ein Muster, wie die Excel-Tabelle aussehen soll.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige