Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Problem mit der Funktion UPPER


Betrifft: Problem mit der Funktion UPPER von: Kasimir
Geschrieben am: 20.10.2019 07:59:59

Hallo an alle Helfer!

Ich stehe hier vor einem Fehler und finde ihn nicht. Nachfolgende Codezeilen sollen mir in eine Zelle das Ergebnis einer Worksheet-Funktion ausgeben. Ich benötige den Wert aus Spalte A vorangestellt und abschließend mit einem Stern (*). Als Formel würde das so aussehen GROSS("*"&A2&"*").

Hier erst mal die Codezeile:
Tabelle2.Cells(lngRowArtikel, 3) = _
Application.WorksheetFunction.UPPER("*" & Tabelle2.Cells(lngRowArtikel, 1) & "*")


Leider erhalte ich den Laufzeitfehler 438, Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht!

Und ab hier weiß ich nun nicht weiter. Kann mir eventuell jemand einen Tipp geben, woran es liegt.

Danke Euch schon mal vorab,
Kasimir

  

Betrifft: AW: Problem mit der Funktion UPPER von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 20.10.2019 08:27:13

Halo Kasimir,

vor und nach dem Inhalt von A2 gibt es keine Zeichen, die egal wären.


Tabelle3

 AB
30tttztz*1*

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
B30="*" &GROSS(A2) &"*"  
http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://Hajo-Excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.20 einschl. 64 Bit



GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Problem mit der Funktion UPPER von: Sulprobil
Geschrieben am: 20.10.2019 08:56:43

Hallo Kasimir,

Das * sollte ein ~ vorangestellt bekommen, damit es nicht als Platzhalter für beliebige Zeichen interpretiert wird.

Siehe hier:
https://app.handelsblatt.com/technik/so-gehts-leichter-sternchen-in-excel-suchen-und-ersetzen/2627688.html

Aber in VBA sollte man ruhig dessen Funktionen verwenden, wie Hajo vorschlug.

Viele Grüße,
Bernd P


  

Betrifft: AW: Problem mit der Funktion UPPER von: Luschi
Geschrieben am: 20.10.2019 09:02:15

Hallo Kasimir,

es gibt kein Worksheetfunction.UPPER, vervende statt dessen: UCase(...)

Gruß von Luschi
aus klein-Paris


  

Betrifft: AW: Problem mit der Funktion UPPER von: Sulprobil
Geschrieben am: 20.10.2019 10:10:07

Hast recht. Hajo hat's ja gar nicht in VBA gemacht.


  

Betrifft: AW: Problem mit der Funktion UPPER von: Werner
Geschrieben am: 20.10.2019 09:03:52

Hallo,

Tabelle2.Cells(lngRowArtikel, 3) = "*" & UCase(Tabelle2.Cells(lngRowArtikel, 1)) & "*"
Gruß Werner


  

Betrifft: ...und wohl auch Probleme mit Feedback. o.w.T. von: Werner
Geschrieben am: 25.10.2019 20:04:49




Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Problem mit der Funktion UPPER"