Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2 Gültigkeitsprüfungen für eine Zelle

2 Gültigkeitsprüfungen für eine Zelle
20.10.2019 12:37:15
EasyD
Hallo zusammen
Frage zur Verwendung der Datengültigkeitsprüfung:
Ich habe 2 Erfassungszellen B1 und B2 in denen jeweils mittels Dropdown (zwingend!) Werte eingetragen werden sollen.
Derzeit habe ich beide Zellen auf einen Bereich A1 bis A4 bezogen.
In A1 bis A4 steht Mutter, Vater, Pflegemutter, Pflegevater
Das Problem
die Zelle B1 muss immer ausgefüllt werden, ist unproblematisch
die Zelle B2 muss NICHT immer ausgefüllt werden, aber WENN, dann darf sie natürlich im Grunde nicht den gleichen Wert erhalten wie B1
Meine erste Lösung war, für die Zelle B2 einen gesonderten Bereich anstelle A1 bis A4 zu definieren in denen ich mit einer Prüfung nach dem Ausfüllen von B1 erstmal die noch übrig bleibenden Werte ermittele. Also wenn für B1 Mutter ausgewählt wurde, dann soll für B2 nur noch Vater gehen. Das ginge ja auch....
Aber in heutigen Zeiten muss ich natürlich auch an gleichgeschlechtliche Geschichten denken...
Mir würde jetzt soetwas vorschweben wie ein Warnhinweis, wenn für B2 der gleiche Wert ausgewählt wurde wie für B1.
Dazu brauche ich dann aber wieder nicht mehr 2 unterschiedliche Gültigkeitsbereiche, nur für Zelle B2 bräuchte ich neben der Einschränkung der gültigen Werte lt. Liste auch noch die Prüfung des Zellwertes in B1...
soweit verständlich? Hat jemand einen Lösungsansatz für mich?
Besten Dank!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Gültigkeitsprüfungen für eine Zelle
20.10.2019 12:57:36
Nepumuk
Hallo,
ich würde das per VBA machen. in das Modul der Tabelle:
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Not Intersect(Target, Range("B1:B2")) Then
        If Not IsEmpty(Range("B1").Value) And Range("B1").Value = Range("B2").Value Then
            Call MsgBox("Wirklich ?", vbQuestion, "Warnung")
        End If
    End If
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: 2 Gültigkeitsprüfungen für eine Zelle
20.10.2019 13:57:06
EasyD
Ok Nepomuk
leuchtet grundsätzlich ein, würde ich auch mangels Alternative so machen.
Eine Lösung ausschließlich mit der Datengültigkeit geht nicht?
AW: 2 Gültigkeitsprüfungen für eine Zelle
20.10.2019 14:05:41
Nepumuk
Hallo,
per Gültigkeitsprüfung sehe ich da keine Chance, denn du müsstest darin eine Auswahlliste mit einer Formel kombinieren und das geht nicht.
Gruß
Nepumuk
AW: 2 Gültigkeitsprüfungen für eine Zelle
20.10.2019 14:09:04
EasyD
ok
habe dabei auch schon einen Knoten in den Kopf bekommen.
Habe das worksheet_change deshalb auch so schon rein gebastelt, läuft!
Vielen Dank!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige