Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

INDEX+VERGLEICH Fehlfunktion

INDEX+VERGLEICH Fehlfunktion
20.10.2019 15:34:46
Oli
Hallo zusammen,
ich komme irgendwie nicht weiter. Und zwar möchte ich einen gewissen Wert (kann auch ein Wort sein) anhand 2 Kriterien ausgeben. Dazu habe ich ein Tabellenblatt, indem alle erforderlichen Daten stehen. Ich habe gedacht, das ich mit der Formel zum Ziel komme:
=INDEX(B:B;VERGLEICH(C1&E1;E:E&F:F;0))

B > bezieht sich auf den Wert, der ausgegeben werden soll
C1 > 1. Suchkriterium
E1 > 2. Suchkriterium
E > Such-Matrix wo 1. Suchkriterium gesucht werden soll
F > Such-Matrix wo 2. Suchkriterium gesucht werden soll
Aktuell kommt nur ein #WERT! "Fehler"
Hat jemand eine Idee, wo der Fehler sein könnte? Danke schon einmal im voraus.
Oli Wer :)

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: so wie Du die Formel anwenden willst ...
20.10.2019 16:10:08
neopa
Hallo Oli,
... bedürfte des spez. Matrixformelabschluss [Strg}+[Shift]+ [Enter]. Jedoch sollte eine solche Formel nicht über den gesamten Spaltenbereich ausgeführt werden, sondern nur über den Datenbereich der wirklich ausgewertet werden soll.
Z.B. so: {=INDEX(B:B;VERGLEICH(C1&E1;E1:E99&F1:F99;0))}
Die umschließenden {} werden durch den spez. Formelabschluss erzeugt.
In Deiner Excelversion kann mit einer anderen Funktionskombination auch ganz ohne den klassischen Matrixformelabschluss zu Ergebnis gelangen:
=INDEX(B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(E1:E99)/(E1:E99&F1:F99=C1&E1);1))
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
gegen {} gibt's die bescheuerte Index-Verlängerung
20.10.2019 16:27:06
WF
=INDEX(B:B;INDEX(VERGLEICH(C1&E1;E1:E99&F1:F99;0);))
WF
AW: INDEX() ist nicht "bescheuert" owT
20.10.2019 17:28:43
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
doch, da überflüssig
20.10.2019 17:41:27
WF
.
AW: dann war eher Dein Beitrag überflüssig owT
20.10.2019 18:16:58
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
20.10.2019 18:40:49
WF
.
Versuch einer Schlichtung
20.10.2019 22:24:47
lupo1
Es gab eine Excel-Version, die keinen {}-Abschluss eingebend zuließ: Excel Online.
Mittlerweile hat sich das dort (möglicherweise) geändert.
Für diesen Fall war das äußere INDEX() wertvoll.
Außerdem konnte man damit Formellösungen ohne jegliche Erklärung ggü Usern, die die Matrixformeln nicht kennen, bringen. Damit konnte es bei einer sofort funktionierenden Antwort ohne Rückfrage bleiben.
Mittlerweile kann man aufgrund der Entwicklung weg von {} auch (häufiger) auf den umrankenden Index verzichten: In xl365 und ab xl2022.
Anzeige
AW: Versuch einer Schlichtung
21.10.2019 07:48:29
Luschi
Hallo Lupo,
ich verwende sowieso die von neopa C vorgeschlagene Aggregat-Funktionslösung, schon um zu überprüfen, ob es eventuell eine 2., 3. ... Lösungsstelle gibt; einzige Änderung: ;Zeile(A1))) statt ;1))
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: und solange Bücher zu Excel 2019 erscheinen dürfen, in denen man unter 'Index' nur Begriffe findet wie: BMI (Body Mass Index) bzw. Zeilen- oder Spaltenindex, ist der Streit um die Tastenkombination sowieso witzlos.
siehe:
Excel 2019 'Anleitung in Bildern' Vierfarben-Verlag, 1. Auflage 2019
Digital-Live, 111 Tipps & Tricks zu MS-Excel, Sonderheft 3/2019
Anzeige
Ist halt was "für Eingeweide" ...
21.10.2019 10:40:52
lupo1
... oder hat jemals jemand etwas Besonderes aus der Excel-Hilfe gelernt?
Ich gucke da zwar nach, aber das hat fast immer vergessene Syntax als Grund.
"111 Tipps/Tricks": Kein Kompendium, daher ...
21.10.2019 10:56:56
lupo1
... wohl eher egal (oder nicht einschlägig).
Eine Begriffserklärung zu allen einzelnen Funktionen wird da nicht erwartet.
AW: so wie Du die Formel anwenden willst ...
20.10.2019 18:22:17
Oli
Klappt wunderbar. Danke Werner.
AW: bitteschön, gern owT
20.10.2019 19:25:34
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige