Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Optionbutton nicht aktivierbar/ Anzeigefehler

Optionbutton nicht aktivierbar/ Anzeigefehler
23.10.2019 16:58:12
Matthias
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin hier gerade schier am verzweifeln.
Ich habe ein Excel mit mehreren Tabellen blättern und VBA Makros, die Über OptionButtons oder CommandButtons (ActiveX Steuerelemente) angesprochen werden. Der Code dahinter funktioniert so wie er soll. Es geht um die OptionButtons und CommandButtons selbst. Diese kann ich nicht mehr über anklicken aktivieren.
Wenn ich auf die Buttons klicke und den Klick halte erscheint stattdessen etwas links oberhalb ein der selbe Button nochmal. Lasse die Maus los so verschwindet er wieder. Gehe ich über den Rechtsklick auf den Button, dann kann ich über - Optionsfeld-Objekt - Bearbeiten diesen verschwunden Button wieder anzeigen und bearbeiten oder verschieben. Der Button, der die ganze Zeit angezeigt wird ändert sich entsprechend mit und verschiebt sich ebenfalls.
Jetzt das wirklich komische. Je näher die Buttons in der Linken oberen Ecke des Tabellenblattes positioniert sind, desto näher liegen der Angezeigte und erscheinende Optionbutton beieinander oder sogar teils übereinander. Dort wo sie übereinander liegen, lassen sich die Buttons auch aktivieren und führen dannach den Code aus, den sie sollen.
Habt ihr eine Idee wie ich das beheben kann, dass nur die OB angezeigt werden, die normal auch angezeigt sind?
Die datei hatte ich vor 2 Wochen das letzte mal geöffnet. da war alles normal. schließen und wieder öffnen der Datei bringt leider nichts. in den Button Eigenschaften habe ich nichts verändert bzw. konnte auch sonst durch ändern der Parameter keine Änderung erzielen.
Schonmal vorab vielen dank für eure Hilfe!
Matthias

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Optionbutton nicht aktivierbar/ Anzeigefehler
23.10.2019 17:11:19
mmat
Hallo,
sowas hab ich ja noch nie gehört. Was mir spontan einfällt:
1. Ist der Entwurfsmodus deaktiviert? (Reiter "Entwicklertools")
2. Probier mal eine andere Maus UND eine andere Tastatur.
3. tritt das Phänomen auch auf einem anderen Rechner auf?
Vielleicht hilfts ja ...
vg, MM
AW: Optionbutton nicht aktivierbar/ Anzeigefehler
23.10.2019 17:20:45
Matthias
Um es kurz zu machen. Hab ich alles schon probiert/kontrolliert. Dies bringt keine Veränderung. Anbei ein Bild. Links die Eigenschaften des Optionbuttons ganz unten rechts im Bild. Der Button halb links darüber mit demselben Namen ist der der verschwunden ist bzw nur bei klicken angezeigt wird.
Userbild
Anzeige
Hast Du Zeilen /Spalten eingefügt oder gelöscht?
23.10.2019 17:13:31
Matthias
Hallo
Du solltest die Objekte so formatieren das sie nicht von Zellposition und -größe abhängig sind.
Rechtsklick aufs Steuerelement:
- Steuerelement formatieren - Eigenschaften
- von Zellposition und -größe unabhängig
evtl. hilft das schon ...
Gruß Matthias
AW: Hast Du Zeilen /Spalten eingefügt oder gelöscht?
23.10.2019 17:27:44
Matthias
Ja ich habe einige Zeilen eingefügt. Die Buttons habe ich zwischenzeitlich auch schon auf unabhängig von der Zellposition umgestellt. Leider keine Änderung.
Ebenfalls habe ich eben noch frühere Versionen geöffnet, an denen ich nichts eingefügt habe. dort Tritt ebenfalls der selbe Fehler auf.
Anzeige
AW: Optionbutton nicht aktivierbar/ Anzeigefehler
23.10.2019 17:49:58
Matthias
Jetzt wird es noch interessanter: Auf einem Dritten Rechner tritt das Problem nicht auf. Hier funktioniert alles ganz normal. Auf den ersten Beiden Rechnern kann ich neue Dateien und neue Buttons anlegen wie ich will und den Fehler beliebig reproduzieren.
AW: Optionbutton nicht aktivierbar/ Anzeigefehler
23.10.2019 18:20:17
Matthias
Noch etwas was ich festgestellt habe:auf dem Rechner auf dem es funktioniert läuft Office 356ProPlus Version 1909 Build 12026.20334. Auf den Beiden auf den es nicht funktioniert läuft Version 1902 Build 11328.20420. Evtl liegt da der Fehler?
AW: Optionbutton nicht aktivierbar/ Anzeigefehler
24.10.2019 09:57:24
mmat
Hallo,
du hast zwar geschrieben, du hättest alles schon probiert, aber ein paar Ideen hätt' ich noch. Wenn das Phänomen nur auf Rechnern mit einer speziellen Excelversion nachvollziehbar ist, kann es ja durchaus sein, das hier ein paar ungünstige Faktoren zusammenkommen.
Was kann man noch probieren?
- Konvertiere die Daten in das Excel 2003-Format oder umgekehrt, je nach dem, welches Format die gerade hat.
- Ist das Phänomen auch mit anderen Dateien (ggf. mal schnell erstellt) reproduzierbar?
- Gibt es ein Makro für den "on_click"-Event?
vg, MM
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige