Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Annuitätendarlehen

Annuitätendarlehen
27.10.2019 09:34:56
Excel
Hallo Daniel,
dank deiner Hilfe habe ich es fast geschafft, ein Makro für ein Annuitätendarlehen zu schreiben.
Das Makro soll die
-jährlichen Zinsen
-jährliche Tilugnen
-neue Restschuld (und neue Anfangsschuld für das folgende Jahr)
anzeigen. Hier ist der Link (Ich hoffe der Code ist deutlich geschrieben):
https://www.herber.de/bbs/user/132782.xlsm
Jährliche Zinsen und jährliche Tilgung sollen immer basierend auf der Anfangsschuld des Darlehens berechnet werden, die in Cells(z+1,4) erscheint.
Der Code in der angehängten Datei schafft es, dies für das erste Jahr (und Anfangsschuld zweites Jahr) zu schreiben, jedoch nimmt er für die Zinsen ab F4 und Tilgung ab G4 nicht die neu errechnete Anfangsschuld in D4, sondern die 50.000 Kredit als Basis (D3).
Wie schaffe ich, dass in der „Do … Loop“ Schleife sich die Zinsen und Tilgungen, die ich wie folgt definiere
Darlehen1 = Cells(z, 4) '..Anfangsschuld pro Jahr
Zahlung1 = Round(Darlehen1 * Zins, 2) '..Errechnet erste monatliche Zinsschuld
Restwert1 = Round(Darlehen1 - Monatsrate + Zahlung1, 2) '..Errechnet Restschuld nach einem Monat
.
.
.
Zahlung12 = Round(Restwert11 * Zins, 2) '..Errechnet zwölfte monatliche Zinsschuld
Restwert12 = Round(Restwert11 - Monatsrate + Zahlung12, 2) '..Errechnet Restschuld nach einem Jahr
auf das hier beziehen:
Cells(z + 1, 4) = Cells(z, 8)
Vielen Dank für deine Hilfe und Grüsse

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Bemerkungen zu deinem Forumsverhalten
27.10.2019 12:21:29
EtoPHG
Hallo Markus Steudle,
1. In einem Forum das auf Excel spezialisiert ist, einen Namens-Alias wie Excel zu wählen, finde ich ziemlich grenzwertig. Kannst du da was verständlicheres wählen, dass dich identifiziert?
2. Kein Excel-Profi dieser Welt würde so etwas Triviales wie einen Annuitätenrechner mit VBA lösen, aber vielleicht liegt das an deiner Selbstüberschätzung.
3. VBA bescheiden deutet, wie vieles andere in deinen Posts, darauf hin, dass du VBA lernen willst. Deine Vorgehensweisen zeigen aber, dass du ein komplett falschen Ansatz wählst. Nur irgendwelche Codebrocken und -Vorschläge zusammenzuschustern, wird dich nie auf einen grünen Zweig bringen. Starte doch mal mit den VBA-Grundlagen in diesem Forum oder beschaffe dir Lektüre, wie Excel-VBA für Dummies von J. Walkenbach.
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Bemerkungen zu deinem Forumsverhalten
27.10.2019 14:35:32
Excel
Hallo Hansueli,
kannst du mir erklären, was ich an meinem Makro ändern muss, dass für die Berechnung im zweiten Jahr die Restschuld des ersten Jahres genommen wird?
Wenn du mir das erklärst, hilfst du mir extrem viel weiter.
Danke
Gruss
Was du ändern musst, ist zuerst einmal...
27.10.2019 14:55:50
EtoPHG
deine Probleme verständlich für die Allgemeinheit zu formulieren, Markus
Ich nehme an, dass der Fehler im Code liegt. Ich hab allerdings keine Lust diesen zu analysieren.
Wie gesagt: Wie würdest du es denn mit Formeln lösen? Kannst du dann von den Formel eine Code ableiten? Formeln sind ja nichts anderes als die sequentielle Abarbeitung von Funktionen.
Ich sehe in deiner keine Angaben zu Jahren. Wie soll ich also wissen wo/wann/warum dein Code was falsches macht und was soll er wie richtig(er) machen? Ich lass den Thread mal offen, vielleicht erbarmt sich Daniel deiner.
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Was du ändern musst, ist zuerst einmal...
27.10.2019 15:15:28
Excel
Hallo Hansueli,
ich lade nochmal mein File hoch.
https://www.herber.de/bbs/user/132796.xlsm
Im rechten Tabellenblatt („Annuitätendarlehen Monat“) siehst du den Code (den ich Dank Daniels Hilfe alleine geschrieben habe – Danke dafür Daniel) für ein Annuitätendarlehen pro Monat. Laufzeit 30 Jahre, also 360 Monate. Darlehen 50.000€, Jahreszins 1,65%. Alles wird absteigend kalkuliert.
Was ich nun schreiben möchte, ist ein Code, der mir das nicht auf Monatsebene berechnet, sondern auf Jahresebene, sprich für die kumulierten Zinsen muss der Code, in der gleichen Zeile, 12 mal wie folgt rechnen:
Zinszahlung1 = Darlehen * Zinsen
Restwert1 = Darlehen – Rate + Zinszahlung1
Zinszahlung2 = Restwert1 * Zinsen
Restwert2 = Restwert1 – Rate + Zinszahlung2
…
Der Code im Tabellenblatt „Annuitätendarlehen“ schafft es für das 1. Jahr. Ich muss es nur schaffen, dass für die Berechnung des zweiten Jahres (usw) D4 als Basis genommen wird. Derzeit nimmt er noch D3.
Ich kenne die nötige Excelformel dazu, will es aber in einem Makro schreiben.
Ich hoffe die Erklärung macht jetzt Sinn?
Gruss
Anzeige
AW: Was du ändern musst, ist zuerst einmal...
27.10.2019 18:44:03
Excel
Ich habe es gelöst!
@ Daniel: Vielen Dank für deine Hilfe!!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige