Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten in bestimmten Zeitraum

Daten in bestimmten Zeitraum
27.10.2019 09:21:08
Sebastian
Guten Morgen,
ich möchte den Mittelwert aller Messwerte von bestimmten Personen (z.B. ID001, ID002, ID003, etc.) in einem bestimmten Zeitraum einer fortlaufenden Zeit (z.B. 00:00 bis 23:59, 24:00 bis 47:59, 48:00 bis 71:59, etc.) bilden und mir für die entsprechenden Personen zu den verschiedenen Zeiten ausgeben lassen. Ich möchte die IDs der Personen und die verschiedenen Zeiträume dabei so miteinander verknüpfen bzw. von einander abhängig machen, das die entsprechenden Mittelwerte nur berechnet werden, wenn die Bedingungen erfüllt sind.
Das heißt ich möchte beispielsweise den Mittelwert aller Messwerte, die bei der Person mit der ID001 an Tag 1 (von 00:00 bis 23:59) gemessen wurden, berechnen und falls die Werte aber nur Daten von Tag 2 (24:00 bis 47:59) enthalten, soll nur von diesen der Mittelwert berechnet werden. Das gleiche dann mit den restlichen Zeiträumen und den anderen Personen.
Die Formel muss also aus einer großen Datenmenge heraus überprüfen um welche Person es sich handelt und um welchen Zeitraum und die Mittelwerte den verschiedenen Bedingungen entsprechend berechnen (Person mit der ID001 an Tag 1, Tag 2, etc., Person mit der ID002 an Tag 1, Tag 2, etc.).
Wie muss bzw. sollte die entsprechende Formel mit den entsprechenden Verweisen und Bedingungen aussehen?
Danke für eure Hilfe,
Sebastian

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten in bestimmten Zeitraum
27.10.2019 09:28:21
Werner
Hallo,
schau dir mal Mittelwertwenns an.
Gruß Werner
AW: Daten in bestimmten Zeitraum
27.10.2019 09:54:19
Sebastian
Danke für die Antwort.
Ich würde die Formel dann so erstellen: =wenn(ID001;mittelwertwenns(Bereich1:Bereich2;>00:00und Wie integriere ich dann aber die Bedingung, dass er den Mittelwert aus dem Zeitraum >24:00und
AW: die Argumente von MITTELWERTWENNS() ...
27.10.2019 13:19:03
MITTELWERTWENNS()
Hallo Sebastian,
... sind aber in der MSO Hilfe ist anders angeben als Du es jetzt hier in Deiner Formel aufgezeigt hast. Du musst jedes Kriterium in einem Kriterienbereich prüfen lassen. Und wenn die Zeitdaten als formatierte Excelzeitdaten vorliegen kannst Du anstelle mit einer Zeitangabe auch mit einer Dezimalzahl vergleichen. Also für 48 Stunden kannst Du mit 2(,0) vergleichen.
Mehr zu Zeitdaten sieh auch mal hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=129
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Daten in bestimmten Zeitraum
27.10.2019 16:37:03
Günther
Moin,
eventuell heht das mit PivotTable, wahrscheinlich aber mit Power Query (in 2016 integriert). Aber ohne Muster-xlsx mache ich mir keine weiteren Gedanken ...
Gruß
Günther

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige