Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten in Code speichern

Daten in Code speichern
08.10.2019 15:53:53
Jens
Hallo,
ich würde gerne eine Datenbank in excel erstellen. Das muster ist immer gleich.
Es werden daten eingegeben und wieder abgerufen. Bisher habe ich das über versteckte Sheets gelöst.
Kann man das auch irgendwie in den VBA-Code schreiben und dort sicher bzw. abrufen? Vllt in ein Modul?
Hierzu meine Datei zum besseren Verständnis
https://www.herber.de/bbs/user/132413.xlsm

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten in Code speichern
08.10.2019 17:51:46
onur
Wozu das ganze?
Wozu und woher werden sie ein- oder ausgelesen?
Wovon hängen die Werte der grauen Zelen überhaupt ab?
AW: Daten in Code speichern
09.10.2019 07:42:06
Jens
Das ganzed azu weil ich die Daten später in ein weiterem Sheet dann abrufe über Dropdownmenü die alle verschachtelt sind. Und damit ich nicht für jede Art was in A1 steht eine neues Sheet brauche wie z.b. das BSK.
Die daten sollen durch das einlesen irgendwie gespeichtert werden. Bisher immer in verschiedenen Sheets.
Es ist auch so das die Daten in den Grauen zellen per VBA in Listen im Namensmanager gespeichtert werden. Der Name der Liste ist dann der Begriff der in den jeweiligen roten zellen Steht.
(siehe Namensmanager der Datei)
Die Daten in den grauen zellen sind willkürlich. Die werden per Hand eingegeben. Können Werte oder Wörter sein.
Das Einlesen der Daten in die Listen Funktioniert ja bereits.
Was ich nicht hinbekomme ist das Auslesen der jeweiligen Liste und eintragen entsprechend der Vorgabe in den roten Zellen. Hast du hierzu eine Idee?
Daher auch meine frage ob man die Daten auch irgendwie im VBA-Code sichern kann und dann wieder Auslesen und in die jeweiligen grauen zellen schreiben.
Sind deine Frage damit beantwortet?
Anzeige
Benutze eine Datenbank
09.10.2019 16:10:58
Zwenn
Hallo Jens,
ich erlaube mir mal einen Einwurf, ohne weitere Hilfe für Dein Projekt.
Dein Vorhaben mit dem Speichern von Daten im VBA Code ist zum Scheitern verurteilt. Nicht weil es nicht geht, sondern weil Du die Verwaltung der Daten niemals in den Griff bekommen wirst. Schon gar nicht mit Deinem Level. In den Excel Foren, die ich so verfolge, gibt es vermutlich maximal 10 Leute, die sowas umsetzen könnten. Es gibt aber eine ganze Reihe Leute mehr, die wirklich gut sind. Allerdings würde vor allem von den Profis niemand auf die Idee kommen, die Du verfolgst.
Nutze eine Datenbank, wenn Du Datenbankfunktionalitäten brauchst. Excel ist KEINE Datenbank. Ein Programm (ein Makro im Falle von Excel) ist dazu da, mit Daten etwas bestimmtes zu veranstalten. Die Daten sind aber NICHT Bestandteil eines Programms. Du speicherst doch auch keine Bilder IN einem Grafikverarbeitungsprogramm, sondern MIT einem solchen Programm.
Access dürfte für Deine Zwecke ausreichen. Du kannst aus Excel auf die Daten in Access zugreifen und auch Daten in Access speichern. Das Einarbeiten in diese Richtung ist nicht nur einfacher, sondern meiner Meinung nach auch wesentlich sinnvoller. Wenn Du kein Access hast, kannst Du auch eine beliebige andere Datenbank verwenden, wie PostgreSQL, MySQL oder sowas. Der Vorteil an Access dürfte für Dich sein, dass es eine Datenbank als kopierbare Datei anlegt. Du hast zwar eine Begrenzung auf 2GB, die bei anderen DBs entfällt, aber die wirst Du vermutlich nicht erreichen. Das schließe ich daraus, dass Du das Ganze bisher in Excel abbilden willst.
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: Benutze eine Datenbank
09.10.2019 16:53:34
Jens
Und wenn man die Daten einfach extern in einer TXT-Datei abspeichert?
Und die dann immer wieder reinladen tut?
Wäre das denkbar.
Aber wie dann?
Hätte dazu keine Ahnung.
kannst du mir hier weiterhelfen?
AW: Benutze eine Datenbank
09.10.2019 17:35:14
Zwenn
Hallo Jens,
bei "Hätte dazu keine Ahnung." sehe ich genau das Problem Deines Vorhabens. Du bräuchtest jemanden, der dieses Projekt für Dich umsetzt, da Du selbst in der Lernphase bist. Sorry, aber das binde ich mir ganz sicher nicht ans Bein.
Vermutlich würde es über Text-Dateien gehen, nämlich über CSV-Dateien. Da müsstest Du Dir bei Deinem Tabellenaufbau aber sehr genau überlegen, wie Du so eine CSV-Datei aufbaust, damit dann alles in den richtigen Zellen landet. Denn "Und wenn man die Daten einfach extern in einer TXT-Datei abspeichert?" funktioniert nicht, weil es eben nicht einfach ist. Jedenfalls sehe ich es nicht. Der Teufel steckt im Detail, wie man so sagt.
Wenn Du jetzt ein System über versteckte Tabellen hast, dann nutze das doch einfach weiter. Ich sehe nicht, wo da das Problem liegt.
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige