Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bitte an Hans - Excelversionen

Bitte an Hans - Excelversionen
08.10.2019 22:10:55
Daniel
Hallo Hans
erstmal vielen Dank, dass du dich weiterhin aktiv um das Forum kümmerst und beispielsweise auch die Auswahl der Excelversionen aktualisiert hast.
Nur leider ist die neue Auswahl auch nicht unbedingt Praxistauglich.
die Versionen 2007 und 2010 werden immer noch häufig verwendet und nachgefragt.
Für uns Helfer ist diese Unterscheidung wichtig, da 2007 einige häufige verwendete Funktionen noch nicht implementiert hat, z.B. Aggregat, mittlerweile die Universalfunktion für Matrixfomreln.
2010 ist deshalb wichtig, weil es die letzte Version mit der alten Fensterstruktur ist, auch hierzu kommen gelegentlich Fragen.
und am anderen Ende wäre Excel365 eine wichtige Auswahloption, weil MS mittlerweile alle neuen Funktionen zuerst hier veröffentlicht.
daher wäre für mich als Helfer folgende Optionen zur Zeit sinnvoll:
- 2003 und früher
- 2007
- 2010
- 2013
- 2016
- 2019
- Excel 365
das "ohne Relevanz" kann man weglassen.
Fragestellungen, bei denen die Version wirklich ohne Relevanz ist, sind sehr selten und so erfordert ein "ohne Relevanz" i.d.R. eine entsprechende Nachfrage.
nicht schlecht wäre auch eine eigene Box für die Angabe des Betriebssystem (WIN, MAC, sonst...)
weil auch hier einige Unterschiede sind.
ich würde mich freuen, wenn du danach mal schauen könntest.
ansonsten vielen Dank für deine tolle Arbeit
Daniel

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
unnütz
09.10.2019 07:12:51
lupo1
Alle anderen Foren belassen die Versionsangabe von vornherein bei Fragern und Antwortern. HWH hatte hier einen (lobenswerten) anderen Ansatz, was aber letztlich nur statistischen Wert hätte.
"Ohne Relevanz" (hinsichtlich Versionsangabe) sind zumindest viele MEINER Antworten. Das wird nur deshalb jetzt etwas anders, da man als 365-Nutzer öfters anmerken muss: "Bei vor Oktober 2018 erschienenen Versionen als {}-Formel abzuschließen!"
Wollte man Mac und WIN unterscheiden, brauchte man auch die Unterscheidung System D, A, CH (wegen Interpunktions-Unverständnissen).
Die Angabe der eigenen Excel- und VBA-Fähigkeiten erzeugt hier meist nur Spott und Häme, wenn jmd. bei "Excel: Gut!" eine Sandkastenfrage stellt. Auch das konnte HWH nicht voraussehen.
Keep it simple.
Anzeige
unnütz (2)
09.10.2019 07:21:02
lupo1
Bei meiner Antwort steht nun auch noch zusätzlich "Excel gut - VBA gut".
Warum?
Das sind die Angaben, die vermutlich Du für Dein Profil hinterlegt hast. Das gilt aber nicht für mich, der dort was anderes eingetragen hat. Trotzdem werden Deine Angaben bei mir in meiner Antwort als meine Eigenschaften hineingeschrieben.
Hier handelt es sich um einen glatten Fehler.
AW: unnütz (2)
09.10.2019 09:35:46
Daniel
HI lupo
du verwechselst das was.
das sind nicht "deine Angaben" die da stehen, sondern die Angaben des Fragestellers, welche für den gesamten Thread gelten, weil sie angeben, auf welchem "Niveau" sich die Antworten bewegen sollten.
Dh. wenn jemand "VBA - Nein" schreibt, dann weiß man als Antworter, dass eben eine Formellösung erwünscht ist und wenn man trotzdem eine VBA-Lösung als Antwort geben will, man damit rechnen muss dass es nicht ausreicht, den Code hinzuschreiben sondern man noch ausführlicher erklären muss, was mit dem Code zu tun ist, damit der Fragesteller damit auch was anfangen kann.
die Selbsteinstufung des Antworters ist unwichtig und braucht nicht angezeigt werden.
Gruß Daniel
Anzeige
So ist es! owT
09.10.2019 14:46:50
Luc:-?
:-?
AW: unnütz
09.10.2019 09:48:02
Daniel
es geht nicht um deine Antworten.
Es geht hier um Informationen, die für den Antworter wichtig sein könnten, um zu entscheiden, welchen Lösungsweg er vorschlägt
und wenns für eine falsche Selbsteinschätzung Spott und Häme gibt anstatt einem freundlichen Hinweis, dass ist ein Problem des Antworters, der sein eigenes Verhalten mal hinterfragen sollte und nicht des Fragestellers.
Gruß Daniel
Das solltest du aber per eMail an HWH richten, ...
09.10.2019 14:49:03
Luc:-?
…Daniel,
dann wirst du auch eine AW bekommen. Hier im Forum ist das ziemlich fraglich.
Gruß, Luc :-?
AW: dem schließe ich mich vollinhaltlich an owT
09.10.2019 17:12:27
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Nein. Fragen+Antworten können allgemeingültig sein
10.10.2019 06:10:08
Sulprobil
Hallo,
Auch wenn ein Benutzer mit Excel 2007 arbeitet, kann seine Frage allgemeingültig sein.
Auch wenn eine Frage sich auf PowerQuery bezieht, kann eine Antwort als Anregung VBA enthalten und allgemeingültig sein.
Was ich nicht vorschlage, aber gewissen Unterhaltungswert verspräche:
Bewertungsoptionen für alle Fragen und Antworten durch alle anderen Benutzer, z. B.:
- Diese Antwort ist lediglich ein Crosspostingvorwurf
- Diese Antwort hat mit Excel nichts zu tun und kommt nur von einem Streitclown
- Dieser Antworter hat wie üblich die Frage nicht vollständig gelesen und lediglich seinen Textbaustein eingefügt
Eine allgemeine anonyme Bewertung hätte schon etwas, wäre aber ein anderes Thema.
Viele Grüße,
Bernd P
Anzeige
Können sie, müssen aber nicht
10.10.2019 08:00:17
Daniel
Ist nur die Frage, ob der Fragesteller in der Lage ist, dies korrekt einzuschätzen.
Bewerten und kommentieren kannst du doch auch ohne fest vorgegebene Kategorie, diese würden ja nur unnötig einschränken.
Gruß Daniel
Im MSO-Forum verwenden sie ein "Karma" ...
10.10.2019 13:46:49
lupo1
... und zumindest ein "schlechtes" Karma ist überraschend zutreffend.
Na, dann sieh Dir mal andere Foren an, ...
10.10.2019 18:04:48
Luc:-?
…Lupo,
bei denen so etwas üblich ist. Das kann nämlich auch missbraucht wdn, wenn es allen (nicht nur dem ErstPoster) offensteht, Wertungen (außer einen eigenen Beitrag) vorzunehmen, üblicherweise in Rot oder Grün. Es soll sogar schon Bots für so etwas geben…
Karma ist nur ein beschönigender Terminus für PersonenBewertung ala chinesischem PunkteSystem.
Gruß, Luc :-?
Anzeige
Missbrauch ist dort halt verlockender, ...
12.10.2019 20:29:09
lupo1
... wo es nicht um eher mathematisch-technische, sondern inhaltlich-politische Beteiligung geht.
Wie gesagt: Bei MSO ist bei oberflächlicher Betrachtung der Beiträge eines "Schlecht-Karmierten" dieser tatsächlich ein zweifelhafter Genosse. Das wird nicht zu 100% so sein.
AW: Können sie, müssen aber nicht
11.10.2019 20:28:26
Sulprobil
Hallo Daniel,
Du kannst versuchen, meinen Beitrag zu verstehen und logisch darauf zu reagieren, musst es aber nicht.
Viele Grüße,
Bernd P
Dito, gleiches gilt für dich
11.10.2019 20:30:49
Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige