Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Balkendiagramm umschaltbar

Balkendiagramm umschaltbar
09.10.2019 07:30:12
Rico
Hallo und guten Tag zusammen!
Ich habe ein Balkendiagramm mit zwei Balken: Umsatz und Kosten. Jetzt bestehen die Kosten allerdings aus Primärkosten und Umlagen. Ich möchte die Möglichkeit haben, zwischen den beiden Werten (Kosten und Kosten mit Umlagen) hin- und herzuwechseln. Idealerweise mit einem Steuerelement. Im Diagramm soll neben dem Umsatz-Balken dann immer nur der entsprechende Kosten-Balken erscheinen.
Ich habe schon mit Hilfsspalten rumexperimentiert. Allerdings verschieben sich dann meine Balken und die Beschriftung ändert sich natürlich auch nicht.
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das Diagramm „umschaltbar“ gestalten kann? Eine Beispieldatei habe ich angefügt.
Viele Grüße
Rico
https://www.herber.de/bbs/user/132431.xlsx

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Balkendiagramm umschaltbar
09.10.2019 16:40:33
Dieter
Hallo Rico,
ich habe in deine Mappe 2 Schaltflächen eingefügt und ihnen die Namen "btnKosten" bzw. "btnKosten_mit_Umlage" gegegebn (Rechtsklick auf eine Schaltfläche, dann siehst du den Namen im Namenfeld)
Durch das folgende VBA-Programm ändert sich dann je nach angeklickter Schaltfläche die Darstellung
Sub Diagramm_umschalten()
Dim ch As Chart
Dim ser As Series
Dim ws As Worksheet
Set ws = ThisWorkbook.Worksheets("Beispiel")
Set ch = ws.ChartObjects(1).Chart
Set ser = ch.SeriesCollection(1)
If Application.Caller = "btnKosten" Then
' Kosten
ser.Formula = _
"=SERIES(Beispiel!$A$3,(Beispiel!$B$2,Beispiel!$E$2),(Beispiel!$B$3,Beispiel!$E$3),1)"
Else
' Kosten mit Umlagen
ser.Formula = "=SERIES(Beispiel!$A$3,Beispiel!$D$2:$E$2,Beispiel!$D$3:$E$3,1)"
End If
ws.Range("A1").Activate
End Sub
https://www.herber.de/bbs/user/132448.xlsm
Viele Grüße
Dieter
Anzeige
AW: Balkendiagramm umschaltbar
10.10.2019 07:32:10
Rico
Hallo Dieter,
das ist ja genial! Vielen Dank, es funktioniert prima!
Viele Grüße
Rico
AW: Balkendiagramm umschaltbar
09.10.2019 17:02:05
Daniel
Hi
erstelle eine zweite Tabelle
in der ersten Zeile übernimmst du die Werte für UMSATZ per direktem Zellbezug:
=E1 und =E2
in der zweiten Zeile übernimmst du die WErte für die Kosten in abhhängikeit von K4 (Ergebnis des Schalters)
=Wahl(K4;D2;B2) und Wahl(K4;D3;B3)
verwende dann diese Tabelle als Datenbasis für dein Diagramm.
Gruß Daniel
AW: Balkendiagramm umschaltbar
10.10.2019 07:34:28
Rico
Hallo Daniel,
da wäre ich nie drauf gekommen! Die Funktion "Wahl" kannte ich in dem Zusammenhang noch gar nicht. Es funktioniert prima! Vielen Dank für deine Hilfe!
Viele Grüße
Rico
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige