Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Balkendiagramm

Excel Balkendiagramm
13.07.2020 13:53:09
Anni
Hallo,
keine VBA Frage aber:
ich stelle in einem gestapelten Säulendiagramm die Standardabweichung von Messreihen dar.
Jedoch ist die Darstellung so recht kompliziert und wenn sich die Grunddaten verändern ist es sehr aufwendig das Diagramm so richtig anzupassen.
Das Problem ist in der Beispieldatei besser sichtbar.
https://www.herber.de/bbs/user/139009.xlsx
Links sind die Daten einfacher zu berechnen, falls sich MIN oder Max mal vom positiven ins negative verändern.
Dafür stimmt dort die Darstellung am ende nicht, da nur das Größenverhältnis der Balken richtig ist, jedoch nicht die Skaleneinteilung. Das Diagramm müsste bei -55,6 starten, wie bei dem Diagramm auf der rechten Seite.
Die Berechnung auf der rechten Seite ist aber sehr aufwendig.´
Daher die Frage
Gibt es die möglichkeit Manuell einen Startwert bei der linken Variante festzulegen, damit das Säulendiagramm in der y-Achse verschoben wird? Ich finde nur wie man Min und Max der Skalenbeschriftung ändert. Hat jemand eine Idee wie ich das hinbekomme?
Danke im Voraus
Anni

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mir unklar warum für MIN dann ABS()? ...
13.07.2020 14:11:39
neopa
Hallo Anni,
... wenn Du in C10 das ABS() weglässt, stellt sich die Darstellung automatisch auf den min. Startwert ein. Oder was genau möchtest Du erreichen?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mir unklar warum für MIN dann ABS()? ...
13.07.2020 14:30:50
Anni
Entschuldigung. War die Falsche Tabelle.
hier die richtige
Min liegt bei 45,... weil das die höhe des Säulensegmentes sein soll.
Min an sich müsste aber bei 55,6 liegen
https://www.herber.de/bbs/user/139014.xlsx
Gruß Anni
AW: dazu folgender Vorschlag ...
13.07.2020 15:25:58
neopa
Hallo Anni,
... wenn Du die Formel in C12 von =H5-C13/2 in =-H5+C13/2 änderst, hast Du zwar eine geänderte Reihenfolge zwischen "min" und "Sdev" in der Darstellung, aber der Beginn der Säulendarstellung liegt dann bei -55,6.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dazu folgender Vorschlag ...
13.07.2020 15:41:32
Anni
Hallo Werner,
Ja das ist dann eine Annäherung an die 2. Variante.
wenn C12 dann -7,02 wäre
und C11 = -45,77
wäre das Min bei mir dann bei 52,79 und nicht 55,6 oder hast du noch etwas geändert?
So wie in Variante 2 (rechts) müsste es aussehen. Nur musste ich dort halt einen Wert in - und + splitten damit alles hinhaut. Das ist aber echt aufwändig. Wenn sich die Werte immer wieder ändern ,müsste ich immer wieder nachkontrollieren.
Aber wahrscheinlich gibt es die möglichkeit der Verschiebung auf der Achse nicht:/
Gruß Anni
AW: nachgefragt ...
13.07.2020 15:55:15
neopa
Hallo Anni,
... Du willst immer bei dem Wert der in H6 steht (der im Beispiel -55,6 ist) starten oder egal was in H6 steht immer fix mit -55,6?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nachgefragt ...
13.07.2020 16:05:25
Anni
Immer mit dem Wert der in H6 steht starten.
Gruß Anni
AW: ich stell den thread offen ....
13.07.2020 16:15:21
neopa
Hallo Anni,
... sicherlich hat Karin Beverly eine Idee, wie Dein Problem zu lösen ist. Mir fällt momentan nichts brauchbares ein.
Gruß Werner
.. , - ...
gestapelte Linien mit Mittelwert
13.07.2020 17:14:56
Beverly
Hi Anni,
schau dir mal die angehängte Mappe an - vielleicht wäre das eine Lösung: gestapeltes Säulendiagramm in Kombination mit einem Punkt-Diagramm für den Mittelwert.
https://www.herber.de/bbs/user/139019.xlsx


AW: gestapelte Linien mit Mittelwert
14.07.2020 09:28:12
Anni
Danke für den Tipp!:)
Damit geht es wesentlich einfacher.
Gruß Anni
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige