Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Art Fortschrittsbalken in Balkendiagramm

Art Fortschrittsbalken in Balkendiagramm
15.06.2015 08:49:01
Nik
Einen schönen guten Morgen zusammen,
frisch in die Woche gestartet stehe ich schon etwas auf der Leitung :-(. Ich möchte den Umsatz grafisch darstellen und habe das im Balkendiagramm visualisiert.
Im obersten Balken "FC0+12 2015", also dem Planwert für Ende 2015, möchte ich zusätzlich den aufkumulierten Umsatz des jeweiligen Monats in einem grünen Balken darstellen (im File jetzt erst als TextBox dargestellt), also eine Art Fortschrittsbalken, wieviel Prozent ich vom Planwert schon erreicht habe. Das Nonplusultra wäre natürlich wenn der Balken rot ist wenn ich hinter den Erwartungen bin (die Planwerte heruntergebrochen auf die Monate hätte ich) und grün wenn ich über den Erwartungen bin.
Lässt sich das irgendwie grafisch darstellen? Stehe irgendwie auf der Leitung und finde keine Lösung :-(
Vielen Dank für alle Tipss und Tricks und natürlich allen einen guten Start in die neue Woche!
https://www.herber.de/bbs/user/98195.xlsx
Gruss
Nik

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Art Fortschrittsbalken in Balkendiagramm
15.06.2015 17:03:14
fcs
Hallo Nik,
du muss für die Planwerte und die aktuellen Werte jeweils eine eigene Spalte mit Werten füllen.
Dann kannst du im Diagramm 2 Datenreihen anlegen .
Die Überlagerung der Säulen in der gewünschten Form kann man über die Formatierung der Datenreihen einstellen. Die Säulen sind aber immer gleich breit. So macht es nur Sinn wenn eine Reihe immer kleinere Werte hat. Wenn die Ist-Werte mal über mal unter den Planwerten liegen, dann solltest du die Säulen nebeneinander oder überlappend anordnen.
Mit etwas Rumrechnerei kann man auch 3 Datenreihen berechnen, so dass Planwerte grau, unterplan-Ist rot und überplan-ist grün dargestellt werden kann, wobei wobei überplan als 1., Planwerte als 2. und Unterplan-Werte als 3. Reihe des Diagramms eingerichtet werden.
             	Forecast	Grün	Rot	Billed Business	Forecast
Actual2012	 9.722  	0	0	 9.722  	 -
Actual2013	 9.996  	0	0	 9.996  	 -
Actual2014	 10.248 	0	0	 10.248 	 -
Jahr 2015	 10.453 	0	10200	 10.200 	 10.453
FC3+9 2015	7000    	7300	0	7300    	7000

Gruß
Franz

Anzeige
AW: Art Fortschrittsbalken in Balkendiagramm
16.06.2015 08:17:03
Nik
Schönen guten Morgen Franz,
das hört sich gut an, scheint eine gute und logische Idee zu sein :-) Ich werde die Lösung gleich mal ausprobieren!
Danke und Gruss
Nik

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige