Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Balkendiagramm | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Balkendiagramm von: Frank
Geschrieben am: 01.12.2009 11:50:19

Hallo zusammen,

ich muss mich neuerdings um etliche Projekte kümmern und versuche mir gerade einen Überblick aller Aktivitäten zu verschaffen. Dies möchte ich mit einem Balkendiagramm machen (Siehe Anhang)

Schön wäre es, wenn ich nur den Start und das Ende des Meilensteins eingebe und der Balken automatisch ausgefüllt wird, geht sowas?

Für eure Hilfe schon mal vielen Dank!!

https://www.herber.de/bbs/user/66306.xls

  

Betrifft: Monat .. Stein .. Balkendiagramm von: Mike
Geschrieben am: 01.12.2009 12:39:41


Hey Frank,

ein Meilenstein eines Projekt sollte im Normalfall ein "Stein" sein und nicht ein Balken .. ;-)

Du könntest mit der bedingten Formatierung die Monate ansprechen und so die
Balken füllen.

Gruss
Mike


  

Betrifft: AW: Monat .. Stein .. Balkendiagramm von: Frank
Geschrieben am: 01.12.2009 13:01:10

Hi Mike,

okay, Stein, Balken und wie mache ich das über die Formatierung?

Frank


  

Betrifft: AW: Monat .. Stein .. Balkendiagramm von: werni
Geschrieben am: 01.12.2009 13:25:59

Hallo Frank

Schau dir mal den an ....

http://ms-excel.eu/index.php?option=com_docman&task=cat_view&gid=79&Itemid=40


Gruss Werner


  

Betrifft: AW: Balkendiagramm von: {Boris}
Geschrieben am: 01.12.2009 13:54:24

Hi Frank,

zunächst einmal gestalte die Monate in Zeile 5 als 01.01.2009, 01.02.2009, 01.03.2009 etc. (in den Zellen steht jetzt also jeweils das Datum!) und formatiere sie anschließend mit M - dann hast Du wieder 1, 2, 3 etc. stehen (optisch).
Dann markiere den Bereich E7:BC9, beginnend bei E7.
Jetzt die Bedingte Formatierung aufrufen, eine neue Formelregel hinzufügen

=(DATUM(JAHR($C7);MONAT($C7);1)<=E$5)*(DATUM(JAHR($D7);MONAT($D7);1)>=E$5)

und ne Hintergrundfarbe zuweisen.

Fertig.

Grüße Boris


  

Betrifft: AW: Balkendiagramm von: Frank
Geschrieben am: 01.12.2009 14:12:23

Hallo Boris,


mmmmhhh ich hab Probleme mit der Formatierung, Wenn ich in Zeile 5 das Datum ändere und über Zellen formatiere / Datum / M gehe steht bei J in der entsprechenden Zelle nicht 1,2,3... was mach ich da falsch?

F.





  

Betrifft: Nicht "Datum" sondern "Benutzerdefiniert" oT von: {Boris}
Geschrieben am: 01.12.2009 14:23:46

Grüße Boris


  

Betrifft: AW: Nicht "Datum" sondern "Benutzerdefiniert" oT von: Frank
Geschrieben am: 01.12.2009 14:31:54


..bin ich zu bräsig zu ich finde unter "Benutzerdefiniert" kein oT... bzw. eine Formatierung bei der mir Vorschau als Ergebnis 1,2,3 liefert..

Sorry.... für mein Brett vorm Kopf ;-)


  

Betrifft: oT heißt: ohne (weiteren) Text von: {Boris}
Geschrieben am: 01.12.2009 14:35:12

Hi Frank,

...das Format lautet

M

und ist einzugeben unter "Benutzerdefiniert". Dadurch wird von einem Datum nur die Monatszahl von 1 bis 12 angezeigt.

Grüße Boris


  

Betrifft: AW: oT heißt: ohne (weiteren) Text von: Frank
Geschrieben am: 01.12.2009 14:45:35

JUHU!! Es klappt!!

Danke!! Und nochmal sorry für meine beschränkte Sichtweise...

Schönen Tag...

F.


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Balkendiagramm "