Anzeige
Archiv - Navigation
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
916to920
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Balkendiagramm mit "bedingter" Farbe

Balkendiagramm mit "bedingter" Farbe
24.10.2007 18:18:00
Michael
Ich möchte Daten aus einer Tabelle in einem (horizontalen) Balkendiagramm darstellen, wobei die einzelnen Rubriken Kategorien (die ebenfalls in der Tabelle stehen) zugeordnet sind und je nach Kategorie unterschiedliche Farben für die Balken bekommen sollen – hier alle Balken mit der Kategorie "i" gelb, mit "e" rot und die mit "m" grün. Bisher habe ich dies mühselig per Hand erledigt, geht so etwas auch automatisch - so eine Art "bedingte Balkenfarbe"? Beispiel siehe https://www.herber.de/bbs/user/47068.xls
Gruß aus Bremen,
Michael

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Balkendiagramm mit "bedingter" Farbe
24.10.2007 18:42:51
Beverly
Hi Michael,
eine "Bedingte Formatierung" für Diagramme gibt es nicht, aber man kann das mit VBA machen

Sub datenreihen_formatieren()
Dim inPunkt As Integer
With Charts("Diagramm").SeriesCollection(1)
For inPunkt = 1 To .Points.Count
Select Case Worksheets("Tabelle").Cells(inPunkt, 1)
Case "i"
.Points(inPunkt).Interior.ColorIndex = 6
Case "e"
.Points(inPunkt).Interior.ColorIndex = 3
Case "m"
.Points(inPunkt).Interior.ColorIndex = 4
End Select
Next inPunkt
End With
End Sub


________________________________________

Anzeige
AW: Balkendiagramm mit "bedingter" Farbe
24.10.2007 21:51:31
Michael
Hi Karin,
das war ja eine extrem schnelle Antwort. Jetzt muss ich mich wohl mal ernsthaft mit VBA auseinandersetzten. Ganz herzlichen Dank für die Hilfe!
Gruß aus Bremen,
Michael

AW: Balkendiagramm mit "bedingter" Farbe
24.10.2007 23:32:00
Daniel
hi
ohne VBA vielleicht über Hilfsspalten und separate Datenreihen.
ist aber im Aufbau etwas mühsam
https://www.herber.de/bbs/user/47073.xls
Gruß, Daniel

AW: Balkendiagramm mit "bedingter" Farbe
25.10.2007 15:21:59
Michael
Hi Daniel,
auch eine Möglichkeit, danke für den Tipp. Allerdings arbeitet Karins Makro perfekt und kann ohne Umbau der Tabelle verwendet werden. Ich werd' wohl dabei bleiben.
Gruß aus Bremen,
Michael
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige