Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Marko mit Werteeingabe links + Farbe

Marko mit Werteeingabe links + Farbe
07.11.2022 12:38:09
Jens
Hi@All
Ich benötige mal wieder eure Hilfe.
Aktuell muss ich in mehreren Zellen und Spalten die Hintergrundfarbe ändern (Grün,Gelb,Rot) und in den zwei Spalten links von der aktiven Zelle je nach Vorgabe 0 bzw 1 eintragen (ist für weitere Berechnungen/Formeln notwendig)
Nun würde ich mir gerne das vereinfachen und oben in einem extra Menüband u.a. 3 Buttons mit Makros anlegen (mit den 3 Farben) wo ich dann per einem Klick die Hintergrundfarbe ändere und zusätzlich links neben der aktiven Zelle in der selben Zeile (Spalte -1 und -2) die jeweiligen vorgegebenen Werte automatisch einfügen lasse.
Daher meine Frage: Wie kann man das erreichen, dass immer neben der aktiven Zelle beim ausführen des jeweiligen Makros die Eingaben + Farbe geändert wird?
Über eine Rückmeldung und Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.
DANKE!
Bye Jens

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Marko mit Werteeingabe links + Farbe
07.11.2022 13:01:15
Rudi
hallo,
z.B.

sub aa()
with activecell
.interior.color=rgb(255,0,0)
.offset(,-1)=1
.offset(,-2)=0
end with
end sub
Gruß
Rudi
AW: Marko mit Werteeingabe links + Farbe
07.11.2022 15:44:42
Jens
Hi Rudi,
Dankeschön für die schnelle Hilfe und Umsetzung.
Wenn ich deinen Code so sehe, dann sieht es eigentlich sehr einfach und nachvollziehbar aus (inkl. Logik).
Natürlich wenn man die jeweiligen "Befehle/Eingaben" kennt ;-)
Nochmals Danke!
Super Forum hier
Bye Jens
AW: Marko mit Werteeingabe links + Farbe
08.11.2022 07:03:24
MCO
Hallo Jens!
Ich hatte schon was vorbereitet, dass wollte ich jetzt auch loswerden:
Den Code für 2 Werte mit 2 Zellen in 3 Farben auszumultiplizieren könnte umfangreich und damit unübersichtlich werden. Und schlecht zu pflegen.
Daher könnte es nützlich sein, dass mit Parametern aufzurufen:

Sub aufruf()
test "Wert 1", 33, "Wert 2", 39
End Sub
Sub test(i_1 As String, f_1 As Long, i_2 As String, f_2 As Long)
With ActiveCell.Offset(, -1)
.Value = i_1
.Interior.ColorIndex = f_1
End With
With ActiveCell.Offset(, -2)
.Value = i_2
.Interior.ColorIndex = f_2
End With
End Sub
Gruß, MCO
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige