Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
764to768
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

aktive Zeile mit Hintergrundfarbe markiert

aktive Zeile mit Hintergrundfarbe markiert
18.05.2006 16:21:11
Thomas
Hallo zusammen,
in der aktuellen Bsp-Datei (WM2006) ist eine Funktion eingebaut, die die aktive Zeile, also jene Zeile, in der die Zelle gerade bearbeitet wird, grün hinterlegt.
Kann mir jemand verraten wie das funktoniert?
Der Code der Datei ist ja leider geschützt :-(, sonst würd ich ja selbst schauen und warscheinlich auch viel lernen können...
MfG aus Berlin
Thomas R.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: aktive Zeile mit Hintergrundfarbe markiert
18.05.2006 16:34:28
Marc

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
ActiveCell.Interior.ColorIndex = 10
End Sub

ganz so einfach...
18.05.2006 16:44:43
Andi
... isses nicht;
die Farbe muss ja auch wieder zurückgesetzt werden, wenn ne andere Zelle markiert wird, sonst is irgendwann alles grün.
Folgendes ins Modul DieseArbeitsmappe:

Private Sub Workbook_Open()
ActiveCell.Interior.ColorIndex = 10
Set zelle = ActiveCell
End Sub


Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
zelle.Interior.ColorIndex = 0
ActiveCell.Interior.ColorIndex = 10
Set zelle = ActiveCell
End Sub

und folgende Zeile in ein Standard-Modul:
Public zelle As Range
Code hineinkopieren, und dann die Mappe einmal speichern, schliessen und wieder öffnen (das is wichtig!).
Schönen Gruß,
Andi
Anzeige
AW: ja stimmt,...
18.05.2006 16:54:26
Marc
... nicht nur Frage betrachten, sondern auch weiter denken. Für die Zukunft gemerkt.
AW: ganz so einfach...
18.05.2006 16:55:09
Thomas
Hallo,
das ist es leider nicht ganz...
Wenn ihc nämlich schon farbig markierte Zellen habe, werden die nach anklicken auch wieder auf weiß gesetzt...
Ferner ist das ja nur die einzelne Zelle, ich hätte ja gern die Zeile markiert.
Hintergrund ist der das wenn ich eine Zelle in Spalte AA und weiter bearbeite und durch Fixierung die Spalte A-C vorne halte, dann will ich sehen das ich noch in der richtigen Zeile arbeite...
MfG aus Berlin
Thomas R.
AW: ganz so einfach...
18.05.2006 17:42:35
Andi
Hi,
die vorherige Zellfarbe zu merken, das wäre ja noch recht einfach, mit ner weiteren public-Variable für den Colorindex. Allerdings nur bei einer Zelle. Für ne ganze Zeile fällt mir da grad nix elegantes ein.
Ich erinnere mich aber, dass Hajo auf seiner Seite ein Beispiel hat mit nem Fadenkreuz, also Zeile uns Spalte farbig markiert. Guck mal hier
http://home.media-n.de/ziplies/
vielleicht hilft Dir das weiter.
Schönen Gruß,
Andi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige