Anzeige
Archiv - Navigation
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
800to804
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramm - Säulen-Farben ändern mit Schleife/Macro

Diagramm - Säulen-Farben ändern mit Schleife/Macro
14.09.2006 09:08:36
Marc
Hallo zusammen,
ich muss mich mal wieder mit einem Problem an euch wenden.
Ich habe ein Diagramm mit 4 Säulen: i.O., Polierteil, Schleifteil und Ausschuss.
Die Daten dahinter kann ich mittels Dropdown auswählen (je 1 von 43 ist aktiv)
Jetzt möchte ich die Säulen in bestimmten Farben. Für i.O. immer grün, Polierteil orange, usw. und das für die 43 Auswahlen.
Ich habe das ganze auch schon per Macrorecorder aufgezeichnet. Aber ich komme mit der Schleife nicht weiter.
Das hier habe ich:
Dim i As Integer
For i = 1 To 43
ActiveChart.SeriesCollection(i).Select
ActiveChart.SeriesCollection(i).Points(1).Select
With Selection.Border
.Weight = xlThin
.LineStyle = xlAutomatic
End With
Selection.Shadow = False
Selection.InvertIfNegative = False
With Selection.Interior
.ColorIndex = 4
.Pattern = xlSolid
End With
ActiveChart.SeriesCollection(i).Points(2).Select
With Selection.Border
.Weight = xlThin
.LineStyle = xlAutomatic
End With
Selection.Shadow = False
Selection.InvertIfNegative = False
With Selection.Interior
.ColorIndex = 44
.Pattern = xlSolid
End With
...
Next i
Vielen Dank schon mal!
Viele Grüße
Marc

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm - Säulen-Farben ändern mit Schleife/Macro
14.09.2006 10:08:18
ingUR
Hallo, Marc,
so recht verstehe ich den Aufbau Deiner Daten und des daraus zu erstellenden Diagramms nicht.
Du hast vier Säulen, das ist klar. Doch dann läßt Du Deine Schleife von i= 1 bis 43 laufen und sprichst damit SeriesCollection(i) an. Das bedeutet aber, im Diagramm existieren 43 Datenreihen.
Andererseits hast Du jeweils eine Auswahl 1 von 43. Ist damit ein Datensatz gemeint, der aus den jeweiligen vier Komponenten, "i.O, "Polieranteil", "Schleifanteil" und "Ausschuß" besteht und so die jeweils eine Säule bildet? Doch dann gilt doch einfach die einmalige Voreinstellung der Säulenfarben, oder?
Vielleicht ist es möglich, eine Beispielmappe mit Datenstruktur und Wunschgestaltung des Diagramms hochzuladen.
Gruß,
Uwe
Anzeige
AW: Diagramm - Säulen-Farben ändern mit Schleife/M
14.09.2006 10:19:45
Marc
Hallo Uwe,
du hast recht. Es sind wirklich 43 Datensätze im Diagramm, die ich aber durch eine Abfrage (Drop-Down) auf Null setze. Also ist immer nur ein Datensatz "aktiv". Wenn ich jetzt für einen Datensatz die Farbe angebe (entspricht Reihe 1) passt es, gehe ich aber auf Reihe 2 bis 43 ist da noch "automatisch" für die Farbe ausgewählt.
Die Farben soll wie bei "SP 5242 calcitweiss" aussehen.
https://www.herber.de/bbs/user/36665.xls
AW: Diagramm - Säulen-Farben ändern mit Schleife/M
14.09.2006 11:57:09
ingUR
Ja, Marc,
jetzt habe ich verstanden, was Du meinst und dass Du das Makro wohl nur einmal zur Vereinheitlichung der Farben benötigst. Doch m.E. hast Du nach meinen Testläufen nur 42 Datenreihen in Dein Diagramm eingefügt (345-304+1).
Die Standard-Modul-Prozedur, angewndet auf das aktive Diagramm könnte so ausschauen:
Sub Farbe_anpassen()
Dim i As Integer
Dim Farbe(4) As Integer
Farbe(1) = 4
Farbe(2) = 44
Farbe(3) = 3
Farbe(4) = 9
For i = 1 To 42
With ActiveChart.SeriesCollection(i)
For j = 1 To 4
With .Points(j)
With .Border
.Weight = xlThin
.LineStyle = xlAutomatic
End With
.Shadow = False
.InvertIfNegative = False
With .Interior
.ColorIndex = Farbe(j)
.Pattern = xlSolid
End With
End With
Next j
End With
Next i
End Sub

Gruß,
Uwe
Anzeige
AW: Diagramm - Säulen-Farben ändern mit Schleife/M
14.09.2006 12:33:36
Marc
Hallo Uwe,
Es sind nur 42 Datensätze. Ich hatte noch eine Summenzeile, die ich mitgezählt habe. War aber nicht sehr aussagekräftig.
Deine Lösung ist ja echt perfekt!
Vielen Dank für deine Hilfe!
Jetzt verstehe ich VBA auch wieder ein bisschen besser.
Viele Grüße
Marc

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige