Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten mittels VBA einfärben

Spalten mittels VBA einfärben
25.10.2022 08:20:45
Alex
Hallo zusammen,
ich habe bei meiner Tabelle eine Bedingte Formatierung erstellt, sodass wenn in der Zeile 6 die Schichtfolge DAD oder ABA auftaucht, die Felder darunter eingefärbt werden.
Das hat auch alles soweit geklappt, allerdings habe ich das Problem, dass diese eingefärbten Felder nicht mehr editierbar sind, also keine andere Füllfarbe darauf angewendet werden kann.
Ist es möglich, diese Einfärbung per VBA zu realisieren und das diese dann auch editierbar bleibt?
Oder gibt es vielleicht ein Makro, welches eine bedingte Formatierung wieder "dumm" macht und diese dann editierbar wird?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus.
Userbild

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten mittels VBA einfärben
25.10.2022 09:01:11
GerdL
Hallo Alex,
im Prinzip, ja.
Hast du aber mal daran gedacht eine weitere Regel mit "" in die Bedingte Formatierung aufzunehmen?
Gruß Gerd
AW: Spalten mittels VBA einfärben
25.10.2022 09:07:26
Alex
Hallo Gerd,
an welche weitere Regel hast du gedacht?
Also bisher habe ich die Einfärbung nur mittels der bedingten Formatierung direkt in Excel gelöst. Über VBA Makros habe ich noch gar nichts gemacht. Bzw wüsste ich nicht mal, wie ich bei einem VBA Makro vorgehen müsste
Anzeige
AW: Spalten mittels VBA einfärben
25.10.2022 09:18:44
GerdL
Ja, ok. Meine Rückfrage ging in eine andere Richtung, bevor man codet.
Du has bspw. in A1
in der Bedingten Formatierung die Regel =B1=0 mit roter Füllfarbe(Formatierung)
Dann könntest du die weitere Regel
=B10 mit gelber Füllfarbe
hinzufügen.
Gruß Gerd
AW: Spalten mittels VBA einfärben
25.10.2022 09:23:26
Alex
Ah ok,
ich brauch es allerdings so, dass andere Personen, Zellen über mehrere Tage ziehen und diese dann in anderer Farbe einfärben können
Diese sollen dann auch über die mittels bedingter Formatierung eingefärbten Zellen gehen.
AW: Spalten mittels VBA einfärben
25.10.2022 09:02:07
MCO
Moin!
Teste das mal:
Die Zeile die du nicht benötigst kannst du mit Hochkomma ausblenden (')

Sub färben()
For Each cl In Rows(6).SpecialCells(xlCellTypeConstants)
If cl = "DAD" Or cl = "ABA" Then
Range(Cells(9, cl.Column), Cells(30, cl.Column)).Interior.ColorIndex = 32 'färbt alle Zellen im Bereich
Range(Cells(9, cl.Column), Cells(30, cl.Column)).SpecialCells(xlCellTypeBlanks).Interior.ColorIndex = 32 'färbt leere Zellen im Bereich
End If
End Sub
Gruß, MCO
Anzeige
AW: Spalten mittels VBA einfärben
25.10.2022 09:15:10
Alex
Hallo Marco,
danke schonmal für den Code.
Wenn ich das Makro ausführen will, gibt er die Fehlermeldung:
Fehler beim Kompilieren:
For ohne Next
AW: Spalten mittels VBA einfärben
25.10.2022 11:12:18
GerdL
Naja, schreibe halt noch "Next" imter End If und über End Sub, damit der Flüchtigkeitsfehler weg ist.
Gruß Gerd
Danke für´s Korrigieren owT
25.10.2022 11:21:58
MCO
.
AW: Danke für´s Korrigieren owT
25.10.2022 14:41:37
Alex
Ah prima. Das hat genauso funktioniert, wie ich es brauche. Danke vielmals!
Eine Frage noch. Gibt es im Netz eine Tabelle mit den RGB Codes für die Excel Designfarben?
Ich meine die, mit den Abstufungen in den Pastelltönen, weil ich die für meine Einfärbungen nutze.
Den Code habe ich dahingehend anpasst, dass er mit RGB Farben funktioniert.
Anzeige
AW: Danke für´s Korrigieren owT
27.10.2022 07:45:45
Alex
Prima, vielen Dank
AW: Spalten mittels VBA einfärben
25.10.2022 16:14:07
Alex
Eine Frage dazu hätte ich dann doch noch. Kann ich dieses Macro auch so verfassen, dass es auf mehrere Tabellen in der Datei angewendet wird. In jeder Tabelle sind andere Farben als Füllung vorgesehen. Also das man nur ein Macro auslösen muss und alle 8 Tabellen die definierten Spalten befüllt werden. Danke
AW: Spalten mittels VBA einfärben
25.10.2022 22:10:33
Alex
Jetzt habe ich doch noch ein Problem und ich bekomme es einfach nicht hin...
Das Makro oben funktioniert in der von mir als Bild verlinkten Tabelle problemlos.
Wenn ich nun das Makro in einer anderen Tabelle einfüge, dann passiert nichts.
Die im Bild gezeigte Tabelle ist bei mir Tabelle 4
In den Tabellen darunter und darüber funktioniert der Code nicht.
Anzeige
AW: Spalten mittels VBA einfärben
25.10.2022 22:23:55
Alex
Ich muss mich schon wieder melden, da ich nun weiß, warum der Code bei den anderen Tabellen nicht funktioniert.
Im Bild sind die Schichtfolgen BCB CDC DAD ABA usw.
Diese wechseln sich von Monat zu Monat (z.B. beginnt der Monat mal mit CDC) und ziehen sich über alle 8 Tabellen durch, daher habe ich auf Tabelle 2-8 einen Bezug auf die Werte in der Tabelle 1 gemacht, sodass ich nicht in jeder Zelle die Schichtfolgen händisch ändern muss sondern nur einmal in der Tabelle 1.
Gibt es dafür eine Lösung? Kann man dem Makro evtl. sagen, er soll sich nicht auf den Code in der Zelle beziehen, sondern den Wert, den es anzeigt?
Anzeige
AW: Spalten mittels VBA einfärben
25.10.2022 22:36:36
Alex
Und schon wieder ich.... es ist mir ein wenig peinlich.
Kaum hier gepostet, bin ich auf die Lösung selber gestoßen...
Hab einfach die SpecialCells durch diese SpecialCells(xlCellTypeAllFormatConditions) ersetzt.
Jetzt ist nur noch meine Frage offen, ob man mehrere von den Einfärbungen auf den verschiedenen Tabellen mit einem Makro ausführen kann.
Also bei Aktivierung des Makros,
soll in Tabelle 1 alle DAD und ABA in grün markiert werden
in Tabelle 2 dann alle ABA und BCB in blau...
usw. das Ganze dann über die anderen Tabellen auch.
Wie schaffe ich das?
Danke und sorry für die vielen Nachrichten
Anzeige
AW: Spalten mittels VBA einfärben
26.10.2022 14:27:06
Alex
Habs mittels Makro aufzeichnen und der Kombination aus dem hier geposteten Code funktioniert.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige