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Aufsummieren mit einer Farbe unterlegter Felder

Aufsummieren mit einer Farbe unterlegter Felder
17.08.2004 09:58:26
Matthias
Hallo zusammen,
folgendes Problem: Mit Hilfe einer bedingten Formatierung habe ich bestimmte Felder mit einer Farbe unterlegt, die ein Datum enthalten. Nun möchte ich andere Felder, die in derselben Zeile stehen und einen gewissen Geldbetrag enthalten, aufsummieren. Also beispielsweise habe ich am 1.03.2004 (Spalte 3) 500,- (Spalte 5), am 31.01.2005 (Spalte 3) 1090,- (Spalte 5)usw. Ungefähr fünfhundert Zeilen enthält die Mappe, und Spalten 35. Nur zwei sind erst einmal relevant für mich, so dass das grüne Unterlegen notwendig ist, da ich nur Kosten eines bestimmten Jahres (also ca. 100 Zeilen) erfassen möchte. Hat jemand eine Idee oder einen anderen Vorschlag, wie ich so etwas machen könnte? Danke für die Mühen,
Matthias

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: Aufsummieren mit einer Farbe unterlegter Felder
17.08.2004 10:09:48
Harald
Hallo Matthias,
sagt dir Pivot irgendwas ?
Mit benutzerdefiniertem Autofilter gehts auch.
Die Teilergebnisfunktion bietet ebenfalls Erstaunliches.
Besten Gruß
Harald
AW: Aufsummieren mit einer Farbe unterlegter Felder
17.08.2004 10:13:33
Matthias
Hallo Harald,
nein Pivot sagt mir nichts. Ich bin auch nicht sehr frim in Excel, weswegen Du mir bitte mehr sagen könntest. Mit den Filtern habe ich einmal Tuchfühlung aufgenommen, jedoch bin ich nicht gut damit zurecht gekommen. Vielleicht hast Du ja ein paar Tipps? Grüße, Matthias
AW: Aufsummieren mit einer Farbe unterlegter Felder
17.08.2004 10:34:41
Harald
Hallo Matthias,
markier en Zelle in den Daten, dann den Autofilter drüberlegen.
Im Auswahlfenster der entsprechenden Spalte auf benutzerdefiniert.
Dort kannst Du mit größer als und kleiner als das Datum eingrenzen.
Danach kannst Du ebenfalls aus dem Menü Daten die Teilergebnisfunktion anwenden,
die dir u.a. auch die Summe der anderen Spalten liefert.
Hoffe das hilft
Harald
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AW: Aufsummieren mit einer Farbe unterlegter Felder
17.08.2004 10:16:38
UweN
Hallo Matthias,
das riecht ganz stark nach einer Lösung mit Pivot - Tabelle.
Vorher mußt Du nur noch die für Dich relevanten Datensätze ermitteln.
Wenn Du eine neue Hilfsspalte einfügen kannst, kannst Du z.B. zunächst für jedes Datum in Spalte 1 das Jahr ermitteln.
Beispiel: in Spalte A36 schreibst Du: =JAHR(A1) und ziehst die Formel runter.
Anschließend baust Du eine Pivot - Tabelle, in der das Jahr in den Spalten auftaucht. Damit hast Du gleich die Summe für jedes Jahr.
Hilft Dir das weiter ?
Viele Grüße
Uwe
AW: Aufsummieren mit einer Farbe unterlegter Felder
17.08.2004 10:26:03
Matthias
Hallo Uwe,
nicht so ganz, da ich nicht genua weiss, was eine Pivot-Tabelle ist, da ich in Excel noch nicht so firm bin. Könntest Du mir das noch erklären? Danke schon einmal,
Matthias
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Mit SUMMENPRODUKT Kosten für Zeiträume rausziehen
Beate
Hallo Matthias,
habe dir mal eine Beispieldatei hochgeladen mit Kostenermittlung für bestimmte auszuwählende Zeiträume per SUMMENPRODUKT. Siehe:
https://www.herber.de/bbs/user/9740.xls
Tabelle1
 ABCDEF
1 Datum01.04.2004 € 674,92E1 = Kosten  am Tag gem. Zelle C1
2 Monat12 € 17.767,59E2 = Kosten im Monat gem. Zelle C2 und Jahr C3
3 Jahr2004 € 184.214,16E3 = Kosten im Jahr  gem. Zelle C3
4  Datum Betrag 
5  01.01.2003 € 933,12 
6  02.01.2003 € 845,76Suchkriterien in C1, C2, C3 eingeben;
7  03.01.2003 € 441,05Ergebnisse in E1; E2 und E3 ändern sich entsprechend
8  04.01.2003 € 760,31 
Formeln der Tabelle
E1 : =SUMMENPRODUKT(($C$5:$C$1000=C$1)*$E$5:$E$1000)
E2 : =SUMMENPRODUKT((JAHR($C$5:$C$1000)=C$3)*(MONAT($C$5:$C$1000)=C$2)*$E$5:$E$1000)
E3 : =SUMMENPRODUKT((JAHR($C$5:$C$1000)=C$3)*$E$5:$E$1000)
 
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Gruß,
Beate
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