Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
304to308
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Balkendiagramme

Balkendiagramme
08.09.2003 15:15:27
kris
hallo!

ich hoffe mir kann vielleicht jemand helfen.und zwar schreibe ich gerade ein macro der aus einer excel tabelle werte ausliest und daraus ein balkendiagramm macht.das funktioniert auch wunder bar, allerdings würde ich gerne für die Rubrikenachse einen minimalen und maximalen wert eingeben.das Funktioniert allerdings nicht, weil die rubrikenachse vom Typ xlCategory ist.Wie kann ich den typ ändern?muß ich ein benutzerdefiniertes diagramm erstellen?ich würde halt schon gern meine daten in einem balkendiagramm veranschaulichen;-(
liebe grüße
kris

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Balkendiagramme
08.09.2003 15:20:24
PeterA
Hallo kris

Am einfachsten ist es wenn du dir den Makrorecorder einschaltest und dir dein Diagramm erstellst so wie du es haben willst. Der Code der dann entsteht kann relativ einfach an deine Bedürfnisse angepasst werden.

Ciao Peter
AW: Balkendiagramme
08.09.2003 15:31:02
kris
erstmal vielen dank für die schnelle antwort!
ich habe mein macro ja mit dem aufzeichnen angefangen.habe allerdings nirgendwo gesehen, wo man den typ der x-Achse einstellen kann.


so schaut meine schleife aus:

Do While Not IsEmpty(Range("AJ" & j))

Do While Not IsEmpty(Range("AJ" & j))
j = j + 1
Loop

'Range("AJ" & h & ":" & "AK" & j - 1).Select
'Range("AJ" & h & ":" & "AK" & j - 1).Sort Key1:=Range("AK" & j - 1), Order1:=xlAscending, Header _
:=xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom _
, DataOption1:=xlSortNormal
parameter1 = Cells(j - 1, "AL").Value
Charts.Add
ActiveChart.ChartType = xlColumnClustered
ActiveChart.SetSourceData Source:=Sheets("parameter").Range("AJ" & h & ":" & "AK" & j - 1), _
PlotBy:=xlColumns
ActiveChart.SeriesCollection(2).Delete
ActiveChart.SeriesCollection(1).XValues = "=parameter!R" & h & "C37:R" & j - 1 & "C37"
ActiveChart.Location Where:=xlLocationAsObject, Name:="diagramme"
With ActiveChart
.HasTitle = True
.ChartTitle.Characters.Text = parameter1
.Axes(xlValue, xlPrimary).HasTitle = True
.Axes(xlValue, xlPrimary).AxisTitle.Characters.Text = "Werte"
.Axes(xlValue, xlPrimary).HasTitle = True
.Axes(xlValue, xlPrimary).AxisTitle.Characters.Text = "Häufigkeit"
End With
Sheets("parameter").Select
h = j + 1
j = j + 1


Loop

lg kris
Anzeige
noch immer problem;-(*verzweifel*
08.09.2003 16:01:00
kris
also des mit dem aufzeichnen, krige ich net hin. finde nämlich nichts wo ich den typ der Rubrikenachse ändern kann
noch immer problem;-(*verzweifel*
08.09.2003 16:01:07
kris
also des mit dem aufzeichnen, krige ich net hin. finde nämlich nichts wo ich den typ der Rubrikenachse ändern kann

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige