Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1164to1168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Balkendiagramm - Balken unterteilt

Balkendiagramm - Balken unterteilt
Goll
Hallo,
ich möchte ein Balkendiagramm erstellen:
Auf der Y-Achse stehen Abteilungen.
Auf der X-Achse sollen die Werte je Abteilung aufgetragen sein:
- Ist: von 0 bis Wert 1
- Hochrechnung Restjahr: Wert 1 bis Wert 2
- Ziellücke: Wert 2 bis Wert 3
Diese 3 "Teil"-Balken sollen also aneinandergereiht sein und in Summe einen Balken darstellen.
Ich probiere und google schon eine ganze Weile herum, aber ich habe es bisher nicht hinbekommen. :-(
Hat jemand eine Idee, wie ich meine Daten anordnen muss?
Viele Grüße und schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!
Herbert

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Balkendiagramm - Balken unterteilt
29.06.2010 17:22:44
fcs
Hallo Herbert,
du hast 2 Möglichkeiten der Darstellung:
1. Du berechnest in Spalten die Werte Rest=Wert2 - Wert1 und Lücke = Wert3 - Wert2 in separaten spalten
Abteilung	Ist	Rest	Ziellücke	Wert1	Wert2	Wert3
Abt. 01	0,45	0,5	0,05	0,45	0,95	1
Abt. 02	0,6	0,5	-0,1	0,6	1,1	1
Abt. 03	0,5	0,5	0	0,5	1	1
Abt. 04	0,3	0,55	0,15	0,3	0,85	1
Abt. 05	0,7	0,4	-0,1	0,7	1,1	1
und stelltst die Werte Abteilung-Ist - Rest - Ziellücke in einem gestapelten Balken-Diagramm dar.
2. Du stellts die Werte Abteilung - Wert1 - Wert 2 - Wert 3 in einem Balkendiagramm dar
Unter Datenreihe formatieren--Datenreihenanordnung stellst du folgende Reihenfolge ein.
Reihe1 = Ziel (Wert 3)
Reihe2 = Rest (Wert 2)
Reihe3= Ist (Wert 1)
Unter Datenreihe formatieren--Optionen stellst du die Überlappung auf 100%.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Balkendiagramm - Balken unterteilt
30.06.2010 08:58:32
Goll
Guten Morgen Franz,
vielen Dank! Mit der der Möglichkeit, die du zuerst beschrieben hast, komme ich zum gewünschten Ergebnis. Ich habe das Ganze dann noch in % dargestellt.
Mit der zweiten Möglichkeit hat man ab und zu das Problem, dass die Datenbeschriftung nicht mehr vernünftig lesbar dargestellt werden kann. Man kann die Werte dann natürlich per Hand verschieben, aber genau darauf würde ich verzichten wollen.
Viele Grüße
Herbert
Gestapeltes Balkendiagramm
29.06.2010 17:31:00
NoNet
Hallo Herbert,
meinst Du etwa ein "Gestapeltes Balkendiagramm" mit Datenreihen in Spalten ?
Das sieht so aus :
Userbild
Die Reihenfolge der Abteilungen A bis D kann man im Diagramm nachträglich noch tauschen...
Gruß, NoNet
gegen    2:1  

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige