Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Uhrzeit mit Makro ändern

Uhrzeit mit Makro ändern
21.10.2019 21:11:31
Moni
Hallo, ich habe eine sehr lange Liste mit Uhrzeiten (ca. 40 000 Zeilen) in dem Format "hh:mm:ss". Ich möchte nun alle Uhrzeiten, die das Format "xx:10:xx" und "xx:40:xx" auf "xx:15:xx" und "xx:45:xx" ändern. Also bspw. 12:10:00 zu 12:15:00 oder 12:40:00 zu 12:45:00.
Mein Gedanke war das Ganze einfach mit einer For-Schleife und einer If-Abfrage zu machen, aber ich komme mit dem Datumsformat nicht klar.
Vielen Dank im Vorraus!
Viele Grüße Moni

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Uhrzeit mit Makro ändern
21.10.2019 21:20:53
Daniel
HI
wenns echte Exceluhrzeiten sind, dann geht am einfachsten per Formel:
=Wenn(Oder(Minute(A1)={10;40});A1+Zeit(0;5;0);A1)

die Formel bis zur letzen befüllten Zeile eintragen, dann kopieren und als Wert in die Originalspalte einfügen.
das solltest du bei VBA-gut alleine hinbekommen.
Gruß Daniel
AW: Uhrzeit mit Makro ändern
21.10.2019 21:41:43
Moni
Super danke! Funktioniert einwandfrei, daran hatte ich garnicht gedacht^^
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige