Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA: Zeile 7 in allen Tabellenblättern löschen

Forumthread: VBA: Zeile 7 in allen Tabellenblättern löschen

VBA: Zeile 7 in allen Tabellenblättern löschen
25.10.2019 15:59:28
Janesch
Hallo Zusammen,
ich habe eine Aufgabe die bei mir öfters auftritt,
Habe Datei mit 25 Tabellenblättern und muss in jedem Tabellenblatt die 7 Zeile löschen.
Ich würde gerne über VBA lösen. Kann mir da jemand helfen.
Vielen Dank im Voraus.
Janesch
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: und warum mit VBA? ...
25.10.2019 16:11:37
neopa
Hallo Janesch,
... geht doch auch einfach und schnell auch ohne VBA. Dazu gruppiere alle Blätter und lösche Zeile 7 und hebe Gruppierung auf. Das könnte Dir dann auch schon eine Hilfe für eine VBA-Lösung sein, aus der mich allerdings heraushalte.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: und warum mit VBA? ...
25.10.2019 16:26:43
Janesch
Hallo Werner,
danke für dein Tip, werden diesen auch ausprobieren. Gruppierung über Tabellenblätter habe ich noch nie gemacht.
Grus Janesch
Anzeige
AW: und warum mit VBA? ...
25.10.2019 16:26:44
Janesch
Hallo Werner,
danke für dein Tip, werden diesen auch ausprobieren. Gruppierung über Tabellenblätter habe ich noch nie gemacht.
Grus Janesch
AW: VBA: Zeile 7 in allen Tabellenblättern löschen
25.10.2019 16:19:58
Nepumuk
Hallo Janesch,
so:
Public Sub Test()
    Dim objWorksheet As Worksheet
    For Each objWorksheet In ThisWorkbook.Worksheets
        Call objWorksheet.Rows(7).Delete
    Next
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: VBA: Zeile 7 in allen Tabellenblättern löschen
25.10.2019 16:25:16
Janesch
Hallo Nepumuk
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Alles läuft wie gewünscht. TOP
Janesch
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zeile 7 in allen Excel-Tabellenblättern löschen


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die 7. Zeile in allen Tabellenblättern deiner Excel-Datei zu löschen, kannst du dies entweder mit VBA oder ohne VBA über die Gruppierungsfunktion tun. Hier sind die Schritte für beide Methoden:

Methode 1: Mit VBA

  1. Öffne deine Excel-Datei.

  2. Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

  3. Klicke auf Einfügen > Modul, um ein neues Modul zu erstellen.

  4. Füge den folgenden VBA-Code ein:

    Public Sub Test()
       Dim objWorksheet As Worksheet
       For Each objWorksheet In ThisWorkbook.Worksheets
           Call objWorksheet.Rows(7).Delete
       Next
    End Sub
  5. Schließe den VBA-Editor und gehe zurück zu Excel.

  6. Drücke ALT + F8, wähle Test aus und klicke auf Ausführen.

Methode 2: Ohne VBA

  1. Halte die STRG-Taste gedrückt und klicke auf alle Tabellenblätter, in denen du die Zeile löschen möchtest, um sie zu gruppieren.
  2. Wähle die Zeile 7 in einem der ausgewählten Blätter aus.
  3. Klicke mit der rechten Maustaste und wähle Zeile löschen.
  4. Hebe die Gruppierung auf, indem du erneut auf eines der Blätter klickst.

Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: "Das Makro kann nicht ausgeführt werden."

    • Lösung: Stelle sicher, dass die Datei im .xlsm-Format gespeichert ist, um Makros auszuführen.
  • Fehler: "Die Zeile kann nicht gelöscht werden."

    • Lösung: Überprüfe, ob die Zeile 7 in einem der Blätter gesperrt oder geschützt ist.

Alternative Methoden

Neben VBA gibt es auch andere Möglichkeiten, um in Excel mehrere Arbeitsblätter zu löschen oder zu bearbeiten:

  1. Manuelle Methode: Du kannst die Zeilen manuell in jedem Blatt löschen, was jedoch zeitaufwändig ist.
  2. Power Query: Nutze Power Query, um Daten aus mehreren Blättern zu vereinheitlichen und dann die unerwünschten Zeilen zu entfernen.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast eine Excel-Datei mit 25 Tabellenblättern, und du möchtest die 7. Zeile in jedem Blatt löschen. Mit der oben beschriebenen VBA-Methode kannst du dies in wenigen Sekunden erledigen.

Ein Beispiel für die Verwendung von VBA:

Public Sub DeleteRowInAllSheets()
    Dim ws As Worksheet
    For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
        ws.Rows(7).Delete
    Next ws
End Sub

Mit dieser Methode kannst du effizient und schnell mehrere Blätter löschen.


Tipps für Profis

  • Backup: Mache immer ein Backup deiner Datei, bevor du Massenänderungen vornimmst.
  • Testen: Teste den VBA-Code zunächst in einer Kopie deiner Datei, um sicherzustellen, dass alles wie gewünscht funktioniert.
  • Verwendung von Variablen: Nutze Variablen in VBA, um den Code leserlicher und wartungsfreundlicher zu gestalten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Zeilen auf einmal löschen? Du kannst die Zeilen, die du löschen möchtest, auswählen und dann mit der rechten Maustaste auf Zeilen löschen klicken, während du alle relevanten Blätter gruppiert hast.

2. Ist es möglich, bestimmte Blätter zu überspringen? Ja, du kannst im VBA-Code eine Bedingung hinzufügen, um bestimmte Blätter zu überspringen. Beispiel:

If objWorksheet.Name <> "Blatt1" Then
    Call objWorksheet.Rows(7).Delete
End If

Mit diesen Schritten und Tipps kannst du die 7. Zeile in allen Tabellenblättern deiner Excel-Datei effizient löschen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige