Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Letzte 10 Zeilen von Spalte in Arbeitsblatt.....

Letzte 10 Zeilen von Spalte in Arbeitsblatt.....
28.10.2019 10:51:09
Spalte
Hallo Leute,
Ich benötige bitte ein Makro welches die letzten 10 Zeilen von Spalte A in ein anderes Arbeitsblatt in Zeile A schreibt (zb. A1:A10)
Danke
Manuel

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Letzte 10 Zeilen von Spalte in Arbeitsblatt.....
28.10.2019 11:29:57
Spalte
Moin Manuel,
da so etwas mit schon Basis-Kenntnissen in VBA realisierbar ist (ja, "bescheiden" habe ich gelesen) frage ich mich, warum es VBA sein soll. Es gibt auch andere Möglichkeiten, wo du vielleicht auf eigenen Füßen stehen kannst.
Gruß
Günther
AW: Letzte 10 Zeilen von Spalte in Arbeitsblatt.....
28.10.2019 11:41:38
Spalte
Hallo Günther, Mahlzeit !
Danke für die hilfreiche Antwort ;)
Lg
AW: Letzte 10 Zeilen von Spalte in Arbeitsblatt.....
28.10.2019 12:13:35
Spalte
Ja, den Smiley habe ich gesehen.
Aber ich übersetze deine Antwort auf meine Frage einmal so, wie es bei potenziellen Helfern auch ankommen könnte:
"Der Grund, warum ich das in VBA haben will, geht dich nichts an. Hauptsache ich erhalte den Code (und keine Alternativlösung) zum Nulltarif."
Gruß
Günther
Anzeige
oT einen anderen thread betreffend ...
28.10.2019 12:14:15
neopa
Hallo Günther,
... hattest Du meine Mails von Ende der vergangenen Woche erhalten?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hierzu nachgefragt ...
28.10.2019 12:13:16
neopa
Hallo Manuel,
... Du meinst sicherlich mit "die letzten 10 Zeilen von Spalte A" die letzten 10 Datenwerte in der Spalte. Können sich dazwischen auch Leerzellen befinden und wenn ja sollen diese mitgezählt werden?
Wie auch immer, das wäre auch relativ einfach mit einer Formel realisierbar und Günther meint dies u.a. auch sowie aber sicherlich vordergründig den Einsatz einer PoweeQuery-Lösung.
Gruß Werner
.. , - ...
Mensch Kollegen ....
28.10.2019 12:26:24
Klaus
.... jetzt seid doch nicht so. Er fragt ja nicht nach einer ellenlangen komplexen VBA-Auftragsprogrammierung, sondern nur nach etwas sehr simplem.
Manuel, probier es mal hiermit. Muss natürlich an deine Tabelle angepasst werden.
Sub Last10Copy()
Const SpalteQuelle As Long = 1              '1 wie Spalte A
Const BlattQuelle As String = "Tabelle1"
Const BlattZiel As String = "Tabelle2"
Const xCopy As Integer = 10                 'letzte x Zeilen kopieren
Dim lRow As Long
On Error GoTo hell 'falls es keine 10 Zeilen gibt
With Sheets(BlattQuelle)
lRow = .Cells(.Rows.Count, SpalteQuelle).End(xlUp).Row
.Cells(lRow - xCopy + 1, SpalteQuelle).Resize(xCopy, 1).Copy
End With
Sheets(BlattZiel).Range("A1").PasteSpecial
GoTo heaven
hell:
MsgBox ("Das war nichts!")
heaven:
Application.CutCopyMode = False
End Sub
LG,
Klaus M.
Anzeige
AW: möglicherweise hast Du übersehen, dass ...
28.10.2019 13:17:36
neopa
Hallo Klaus,
... auch Gegenfragen an den TE gestellt wurden.
Eine Formellösung finde ich jedenfalls einfacher. Hier (m)eine die lediglich die letzten 10 Werte listet (egal wie viele Leerzellen in Spalte A dazwischen vorhanden sind).
=INDEX(A:A;AGGREGAT(14;6;ZEILE(A$1:A$9999)/(A$1:A$9999"");ZEILE(A1)))
und Formel 9 Zellen nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Mensch Kollegen ....
28.10.2019 18:04:02
Manuel
Danke klaus
Werd ich ausprobieren, wird aber sicher funktionieren
Danke nochmals
Schönen Abend
Beste Grüße
Manuel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige