Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Budgetrechnung mit Excel

Budgetrechnung mit Excel
29.10.2019 12:04:00
R
Hallo,
ich stehe vor folgendem Problem: es soll eine Budgettabelle eines Nutzers aufgebaut werden.
Diese errechnet anhand eines Preises P und der Anzahl der Nettoarbeitstage ein Budget. Der Preis P beschreibt den festen (!) Tagessatz in Euro. Dieses Budget soll vorab bezahlt werden.
Soweit so gut.
Das errechnete Budget wird dezimiert durch die Anzahl der Nettoarbeitstage, welche der Nutzer anwesend ist.
Also als Bsp. 31 Tage (1 Euro den Tag) = 31 Euro. War anwesend 30 Tage, also wurden 30 Euro verbraucht.
Ok.
Das verbleibende Budget (also der Übertrag) soll in den nächsten Monat genommen werden. Bei 31 Tagen, müsste der Nutzer vorab 31 Euro bezahlen, nimmt aber den 1 Euro vom Vormonat mit. Folglich müssen nur 30 Euro eingezahlt werden.
Auch gut.
Beispiel: Ein Monat hat 23 Werktage. Dieses Guthaben wird nicht aufgebraucht, sodass der Nutzer dieses Guthaben als Übertrag in den nächsten Monat nimmt. Der nächste Monat hat jedoch nur 21 Werktage, sodass er ein Guthaben über dem Budget hat.
Wenn der Übertrag des Monats als Differenz zwischen Budget und Verbrauch dessen in Excel dargestellt wird, wird jedoch nicht das o. g. Guthaben miterfasst. Zum Verständnis, wenn der Monat 23 Werktage hat (Budget = 23 Euro) und dieses nicht verbraucht wird, müssten bei einem Monat von 21 Tagen nicht 21 Euro, sondern 23 Euro stehen und die zwei Euro Differenz sich in jedem Fall im Übertrag zum nächsten Monat wiederfinden.
Ich glaube, es ist schwer zu beschreiben, was ich meine, wenn man die Tabelle nicht sieht. Kann man das irgendwie hier hochladen?
Dank vorab.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Budgetrechnung mit Excel
29.10.2019 12:29:02
Erwin
Hallo R,
für's hochladen gibt's beim Schreiben des Beitrags einen Button.
Erwin
AW: Deine Budgetrechnung eines Monats ...
29.10.2019 13:44:48
neopa
Hallo R,
... lässt sich vereinfachen und dabei trotzdem allgemein für jeden Monat nutzen.
In AK13: =SUMMENPRODUKT(C14:C16*(E14:E16="J"))*NETTOARBEITSTAGE.INTL(F13;MONATSENDE(F13;0))
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige