Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte kumulieren

Werte kumulieren
30.10.2019 08:57:33
Helen
Hallo zusammen!
Ich grübele seit Tagen über eine mögliche Lösung für mein Problem und ab und zu kann auch nachts nicht schlafen…
Hoffentlich Ihr kluge Köpfe habt eine Lösung für mein Problem. Es geht um kumulative Werte.
Ich habe eine Kundenliste (1 Zeile pro Kunde) mit monatlichen Umsätzen und Zielwert/Monat. Kunden fangen in unterschiedlichen Monaten zu kaufen. Zielerreichung für jeden Kunden soll kumulativ entweder quartalsweise oder halbjährlich betrachtet werden. Das heißt wenn das 1.Q vorbei ist, müssen wir kumulative Zielerreichung neu ab dem 4. Monat berechnen. Das Problem ist – ich muss aktuell für jeden Kunden individuell eine Formel anlegen, die diese kumulative Zielerreichung berechnet. Wie kann ich der Formel sagen, dass sie selber ermittelt, wo das neue Quartal beginnt – und ab da bildet sie rechnet sie kumulierte Zielerreichung. Dadurch, dass die betrachtete Periode für jeden Kunden individuell beginnt, kann ich meine aktuelle Formel nicht nach unten ziehen…
Ich habe schon überlegt, in Hilfsspalten Monate eintragen, wo eine neu betrachtete Periode beginnt… konnte damit aber nix weiter machen…
Anbei die Datei!
https://www.herber.de/bbs/user/132863.xlsx
Ich hoffe sehr, dass Ihr eine Lösung habt!
LG Helen

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte kumulieren
30.10.2019 10:35:17
Klaus
Hallo Helen,
folgende Formel in O6 und nach rechts / unten kopieren.
=WENN(O$5>=$B6;MITTELWERT(BEREICH.VERSCHIEBEN($F6;0;VERGLEICH($B6;$O$5:$Y$5;) -1+(AUFRUNDEN((SPALTE(A$1)-ZÄHLENWENN($N6:N6;""))/WENN($D6="Betrachtung quartalsweise ";3; WENN($D6="halbjährliche Betrachtung";6;0));0)-1)*WENN($D6="Betrachtung quartalsweise ";3; WENN($D6="halbjährliche Betrachtung";6;0));1;REST(DATEDIF($B6;O$5;"m"); WENN($D6="Betrachtung quartalsweise ";3;WENN($D6="halbjährliche Betrachtung";6;0)))+1))/$E6;"") 
Ich habe mich bei der Formel an deine Mustertabelle gehalten. N muss immer gefüllt sein, steht dort eine leere Zelle rechnet die Formel falsch. Hinter "Betrachtung quartalsweise " steht ein Leerzeichen. Treffen diese beiden Bedingungen auf deine Originaldatei nicht zu, musst du die Formel anpassen.
LG,
Klaus M.
Anzeige
AW: Werte kumulieren
30.10.2019 11:07:17
Helen
Mega!!! Es funktioniert! Danke dir Klaus!!! Ja...das mit der leeren Spalte nach N habe ich mir gedacht, dass es tricky sein wird...klar da kommen leider noch leere Spalten mit Monaten, da wo wir noch keinen Umsatz haben!
Wie soll ich damit umgehen? Habe jetzt alle Monate, die ich brauche hinzugefügt! Hm...kann die Datei irgendwie nicht hochladen...... ich bräuchte also nach Spalte N noch weitere Spalten bis Dez.2021
Ich wäre dir sehr dankbar!
LG Helen
AW: Werte kumulieren
30.10.2019 12:13:39
Klaus
Hallo Helen,
füg einfach zwischen den Werten und der Auswertung eine Spalte ein, in die du notfalls x-e oder Leerzeichen schreibst.
Das Problem ist dieser Formelteil:
ZÄHLENWENN($N6:N6;"")
Der zählt die leeren Zellen vor Spalte O bis zur aktuellen Zelle. Ich kann die Formel leider nicht in O beginnen lassen, da sie dann einen Zirkelbezug verursacht.
Bekommst du es selber hin, die Bereiche anzupassen und die Spalte einzufügen? Falls nein, mache ich das gerne für dich wenn du eine Datei im endgültigen Layout hochlädst.
LG,
Klaus
Anzeige
AW: Werte kumulieren
30.10.2019 12:18:46
Helen
Habe es jetzt hingekriegt! Hat alles super geklappt!!!
Danke dir nochmal! :)
Danke für die Rückmeldung! owT.
01.11.2019 06:04:50
Klaus
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige