Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aktive Zelle

Aktive Zelle
01.11.2019 12:52:20
Marc
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich möchte mit folgender Funktion die Daten einer Zelle auslesen und wenn der entsprechende String enthalten ist soll die Funktion mir einen Wert zurückgeben und in der Zelle anzeigen in der ich die Funktion verwende.
Ich habe es mit der ActiveCell Methode versucht aber irgendwie klappt das nicht weil VBA scheinbar immer auf die Zelle als Referenz zugreift, die aktuell selektiert ist. Ich möchte aber immer den Row-Wert der nächsten Zelle in der Tabelle wenn ich die Formel in meinem Excel runterziehe(sorry ein anderer Begriff fällt mir nicht ein dafür).
Das ist der Code:
Private Function Kostenstelle(ByVal Club As String) As String
Dim Row As Long
Row = Application.ActiveCell.Row
Dim StrZelle As String
StrZelle = Application.ActiveSheet.Cells(Row, 5)
If InStr(StrZelle, "MTZ") > 0 Then Kostenstelle = "1014"
End Function
Welche Methode muss ich verwenden damit der Row-Wert dynamisch angepasst wird?
VG,
Marc

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aktive Zelle
01.11.2019 14:11:03
volti
Hallo Marc,
verwende Application.ThisCell statt Application.ActiveCell.
Aber wenn ich es richtig verstanden habe müsste doch auch dieses reichen, um anhand eines übergebenen Zelleninhalt die entsprechende KOST auszugeben:
Private Function Kostenstelle(ByVal Club As String) As String
If InStr(Club, "MTZ") > 0 Then Kostenstelle = "1014"
End Function
viele Grüße
Karl-Heinz
AW: Aktive Zelle
01.11.2019 14:54:52
Marc
Grüß Dich Karl-Heinz,
mit ThisCell funktioniert es wunderbar. Die andere von Dir genannte Variante hat so nicht geklappt.
Ich danke Dir ganz herzlich für Deine Hilfe!
VG,
Marc
Anzeige
Ist doch einfach eine Formel und bedarf keiner UDF
01.11.2019 14:51:42
EtoPHG
Hallo Marc,
Das kannst Du doch mit einer Formel erreichen ohne VBA Gebastel!
=WENNFEHLER(WENN(FINDEN("MTZ";BezugAufZelle)>0;"1014");"")

Sollte das nicht hinhauen, bitte eine Beispielmappe mit ausführlicher, verständlicher Erklärung hochladen.
Gruess Hansueli

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige