Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Entfernungsangaben zählen

Entfernungsangaben zählen
02.11.2019 13:58:36
Christian
Hallo gibt es eine Formel, die mir ausgibt, wieviele km Angaben mit maximal 10 km es in der Spalte A gibt?
Habe die betroffenen Angaben rot eingefärbt.
Danke für die Hilfe
Christian
https://www.herber.de/bbs/user/132912.xlsx

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Entfernungsangaben zählen
02.11.2019 14:28:43
Regina
Hi, die Formel lautet:

=ZÄHLENWENN(A:A;"
Dafür müssten aber in der Spalte A Zahlen stehen. 9,6 km ist keine Zahl!
Gib 9,6 als Zahl ein und ereuge "km" über ein benutzerdefiniertes Format. Dann passt die Formel. _
Gruß
Regina

AW: Entfernungsangaben zählen
02.11.2019 14:51:19
Christian
Hallo Regina,
erstmal danke für deinen Rat.
Leider habe ich damit ein Problem, die Daten kommen so wie sie sind von einer externen Datenverbindung, die alle 5 Minuten aktualisiert wird. Würde ich die Daten umwandeln, damit deine Formel funktioniert, müsste ich das also alle 5 Minuten tun.
Mir wäre entsprechend eine Lösung bei der die Daten so bleiben können wie sie sind, lieber.
Danke
Christian
Anzeige
AW: hierzu nchgefragt ...
02.11.2019 15:29:32
neopa
Hallo Günther.
... Deine Lösung setzt mE voraus, dass Christian immer die Daten immer bereits in die formatierte Tabelle1 aktualisiert, oder? Kannst Du im weiteren Deinen Lösungsvorschlag noch so ergänzen, dass das Ergebnis in C2 immer automatisch bei Änderung der Daten aktualisiert. Ich weiß, dafür ist momentan nur eine Tastenkombination oder eine Mausklick notwendig. Aber mich würde es interessieren, wie die so ergänzte Lösung dann definiert werden muss (bin allerdings erst morgen wieder online).
Und für Christian wäre dann sicherlich eine Verknüpfung seiner Datenimports mit einer solchen Lösung von Interesse.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hierzu nchgefragt ...
02.11.2019 15:37:25
Günther
Moin Werner,
das sollte über VBA möglich sein. Irgend ein Trigger wird ja die Quelldaten aktualisieren (auch VBA?) und dann kann mit einer kleinen Verzögerung (1 sec.?) auch ein "Alles aktualisieren" aufgerufen werden. Denke ich mal ... Und es gibt natürlich die Möglichkeit, PQ automatisch alle 5 Minuten automatisch zu aktualisieren: => http://www.excel-ist-sexy.de/pq-automatisch-aktualisieren/
Gruß
Günther
AW: dazu ...
03.11.2019 17:34:00
neopa
Hallo Günther,
... vielen Dank für Deinen Link.
Ich tue mich manchmal wohl zu schwer, mich auf Deiner Seite zurecht zu finden.
Einen schönen Sonntagabend Dir noch.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dazu ...
03.11.2019 19:13:08
Günther
Moin Werner,
... ich musste auch suchen. ;-)
Aber naturgemäß fällt es mir leichter, die passenden Suchbegriffe zu "erwischen".
Gruß
Günther
AW: hierzu nchgefragt ...
02.11.2019 15:37:54
Christian
Hallo Werner,
wenn du diese Verknüpfung ansprichst, es läuft über diese 3 Makros:
Früher lief es über eine externe Datenverbindung, in der vor Power Query Zeit. Nur als dann Excel 2019 kam und ich damit keine Verbindungen mehr auf der herkömmlichen Weise erstellen konnte, hatte Günther seinerzeit versucht die Daten per PQ abzurufen.
Da dies aber wohl aufgrund der Programmierung bzw. des Aufbaus der Internetseite gescheitert war, haben wir damals die Makrolösung erstellt.
Gruß
Christian
Sub Makro1()
'1. Internetseite laden
Sheets("Tabelle1").Select
Columns("I:I").Select
Selection.Replace What:="Tabelle2!", Replacement:="Tabelle3!", LookAt:= _
xlPart, SearchOrder:=xlByColumns, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
ReplaceFormat:=False
Sheets("Tabelle2").Select
Application.DisplayAlerts = False
ActiveWindow.SelectedSheets.Delete
Application.DisplayAlerts = True
Sheets("Tabelle3").Select
Sheets.Add
ActiveSheet.Name = "Tabelle2"
Sheets("Tabelle3").Select
Dim Internet As Object
Set Internet = CreateObject("InternetExplorer.Application")
Internet.Navigate [a1]
Do While Not Internet.ReadyState = 4
DoEvents
Loop
Internet.Visible = True
Internet.execwb 17, 0
Internet.execwb 12, 0
Internet.execwb 18, 0
Do While Not Internet.ReadyState = 4
DoEvents
Loop
Internet.Quit
Set Internet = Nothing
Sheets("Tabelle2").Select
Range("a1").Select
Sheets("Tabelle2").Paste
Application.OnTime Now + TimeValue("00:00:25"), "Makro2"
End Sub
Sub Makro2()
'2. Internetseite laden
Sheets("Tabelle2").Select
Range("a6000").Select
Selection.End(xlUp).Select
ActiveCell.Offset(3, 0).Select
Sheets("Tabelle3").Select
Dim Internet As Object
Set Internet = CreateObject("InternetExplorer.Application")
On Error GoTo 0
Internet.Navigate [a2]
Do While Not Internet.ReadyState = 4
DoEvents
Loop
Internet.Visible = True
Internet.execwb 17, 0
Internet.execwb 12, 0
Internet.execwb 18, 0
Do While Not Internet.ReadyState = 4
DoEvents
Loop
Internet.Quit
Set Internet = Nothing
Sheets("Tabelle2").Select
Sheets("Tabelle2").Paste
Sheets("Tabelle1").Select
Columns("I:I").Select
Selection.Replace What:="Tabelle3!", Replacement:="Tabelle2!", LookAt:= _
xlPart, SearchOrder:=xlByColumns, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
ReplaceFormat:=False
Range("a1").Select
End Sub
Sub Makro3()
' Makro3 Makro
Columns("I:I").Select
Selection.Replace What:="Tabelle3!", Replacement:="Tabelle2!", LookAt:= _
xlPart, SearchOrder:=xlByColumns, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
ReplaceFormat:=False
End Sub

Anzeige
AW: Entfernungsangaben zählen
02.11.2019 15:33:52
Christian
Hallo Günther,
auch wenn es funktioniert, wie bekomme ich das jetzt in meine Originaltabelle?
Danke
Christian
AW: Entfernungsangaben zählen
02.11.2019 16:01:16
Günther
Moin Christian,
folgndes Vorgehen bietet sich (ausnahmsweise *) hier einmal an:
* du machst die Daten per Strg-T oder Strg-L zu einer intelligenten Tabelle
* Tabelle hat Überschriften
* Der Tabellenname ist "Tabelle1"
* Daten|Aus Tabelle
* Im Power Query-Editor: Gruppe "Abfrage" -> Erweiterter Editor anklicken
* in dem großen Textfeld alles löschen und dann fügst du diesen Code ein:
let
Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
#"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(Quelle,{{"Weitere Statistiken", type text}}), _
#"Gefilterte Zeilen" = Table.SelectRows(#"Geänderter Typ", each Text.EndsWith([Weitere  _
Statistiken], " km")),
#"Spalte nach Trennzeichen teilen" = Table.SplitColumn(#"Gefilterte Zeilen", "Weitere  _
Statistiken", Splitter.SplitTextByDelimiter(" ", QuoteStyle.Csv), {"Weitere Statistiken.1", "Weitere Statistiken.2"}),
#"Entfernte Spalten" = Table.RemoveColumns(#"Spalte nach Trennzeichen teilen",{"Weitere  _
Statistiken.2"}),
#"Ersetzter Wert" = Table.ReplaceValue(#"Entfernte Spalten",".",",",Replacer.ReplaceText,{" _
Weitere Statistiken.1"}),
#"Geänderter Typ1" = Table.TransformColumnTypes(#"Ersetzter Wert",{{"Weitere Statistiken.1", _
type number}}),
#"Gefilterte Zeilen1" = Table.SelectRows(#"Geänderter Typ1", each [Weitere Statistiken.1] 

* [Fertig] und so/das ist es dann auch ... ;-)
* Schließen & laden und anschließend die komplette Tabelle (Überschrift und die eine Zeile) ausschneiden und an einer Wunschposition einfügen
Wenn die Quell-Daten aktualisiert sind, Rechtsklick in die Ergebnis-Tabelle und "Aktualisieren".
Gruß
Günther
* "Ausnahmsweise", weil ich lieber den Weg zum Ziel per Mausklicks dokumentiere als den automatisch generierten M-Code darstelle.
Anzeige
AW: Entfernungsangaben zählen
02.11.2019 16:07:32
Günther
Frust, die Foren-Soft hat in den Code Unterstriche eingefügt, die da nicht rein gehören ... :-((
Hier den Code noch einmal als *.txt: https://www.herber.de/bbs/user/132915.txt
Gruß
Günther
AW: Entfernungsangaben zählen
03.11.2019 22:19:38
Christian
Hallo Günther, wenn ich das mache, steht bei mir leider nur eine einzige Zeile da mit Error.
Gut meine Tabelle heißt Tabelle 2, habe dies in der ersten Zeile des Codes und bei table, (1 in der vorletzten Zeile geädert. Vielleicht liegt ja auch da der Fehler. Jedenfalls da steckt so vieles auch z.B. genanntes Makro in der Tabelle, was sich auf den Blattnamen Tabelle2 bezieht, dass ich sehr ungerne den Blattnamen ändern möchte.
Gruß
Christian
Anzeige
AW: Entfernungsangaben zählen
02.11.2019 15:03:26
Rolf
Hallo Christian
z.B. mit einer Array-Formel:
=SUMME(--(WENN(ISTFEHLER(FINDEN(" km";$A$1:$A$200));11;--(WECHSELN(WECHSELN($A$1:$A$200;" km";""); ".";",")))<=10)
Formel mit Strg + Shift + Enter abschließen
Gruß Rolf
AW: als Metrixformel aursreichend wäre ...
02.11.2019 15:13:33
neopa
Hallo Christian,
... folgende:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 E
14

ZelleFormel
E1{=SUMME(WENN(RECHTS(A1:A999;3)=" km";WECHSELN(WECHSELN(A1:A999;" km";"");".";",")+0&lt=10)+0)}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Entfernungsangaben zählen
02.11.2019 15:02:21
Hajo_Zi
Hallo Christian,
mit Hilfsspalte.

Tabelle1
 BC
1 4
2  
3  
4  
5  
6  
7  
89,6 

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
C1=ZÄHLENWENN(B:B;"<=10")  
B1:B8=WENN(ISTZAHL(SUCHEN("km";A1));WECHSELN(LINKS(A1;SUCHEN("km";A1)-1);".";",")*1;"")  



Anzeige
zu den Formelvorschlägen
02.11.2019 15:48:09
Christian
beim Testen eurer Formeln ist mir aufgefallen, dass auch 2 km-Angaben vorhanden sind, die ich gar nicht hätte zählen wollen. Also hab ich von euren Formeln noch 2 abgezogen und somit funktionieren alle Formeln.
Gruß
Christian
AW: zu den Formelvorschlägen
02.11.2019 16:38:29
Hajo_Zi
ich hätte
=ZÄHLENWENNS(B:B;"2")
als Lösung gesehen.
Gruß Hajo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige