Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bitte um Hilfe

Bitte um Hilfe
03.11.2019 01:07:06
Bald
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit für die Arbeit an einer VBA Excel -Anwendung gearbeitet. Leider verlassen mich nun die Fähigkeiten. Die Datei besteht aus mehreren UserFormen und so weiter.....
Ich habe jetzt alle UF rausgelöscht, um die es nicht geht.
Zu meiner Frage:
Die UserForm7 sucht Daten vom Worksheet Beratungen und gibt diese an.
Mein Problem: Ich möchte dann bestimmte Daten durch n Doppelklick in die Userform 8 öffnen (das funktioniert). 3 Felder sind dann im unteren Bereich auszufüllen (TextBox 9-11) diese sollen dann nachträglich die Datensätze ergänzen
TextBox9 soll auf dem Worksheet Beratungen zur aktiven Zeile in Spalte 24 geschrieben werden
TextBox10 soll auf dem Worksheet Beratungen zur aktiven Zeile in Spalte 23 geschrieben werden
TextBox11 soll auf dem Worksheet Beratungen zur aktiven Zeile in Spalte 15 geschrieben werden
und somit den Datensatz ergänzen.
Ich habe das ganze Programm überwiegend mit Copy und Paste erstellt ,... leider habe ich keine Ahnung von VBA oder sonstigen Skripts. Könnte mir bitte jemand helfen?
https://www.herber.de/bbs/user/132918.xlsm
anbei noch die Datei.
Ich entschuldige mich jetzt schon für das mit hoher Wahrscheinlichkeit auftretende Chaos in dem Skript :)
LG

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bitte um Hilfe
03.11.2019 07:05:24
Hajo_Zi
schreibe in einer Spalte mit Spaltenbreite 0 die Zeilennummer, damit Du die Zeile für den Datensatz hast.

AW: Bitte um Hilfe
03.11.2019 07:20:31
Matthias
Hallo Martin,
wenn Du sichergehen willst das er die Daten auch aus der richtigen Tabelle zieht müsstest Du
immer sauber referenzieren!. Das tust Du aber nicht!
Z.B. Tabelle1 ist aktiv und die Datei wird gespeichert.
Beim nächsten Öffnen versuchst Du dann die Daten aus dieser Tabelle zu holen.
Das kann nicht funktionieren.
Aus diesem Grund habe ich beim Öffnen der Mappe die Tabelle3 aktiviert
Private Sub Workbook_Open()
Tabelle3.Activate '!
With UserForm3
.Height = Application.Height
.Width = Application.Width
End With
UserForm3.Show
End Sub

oder Du referenzierst eben sauber!
Desweiteren musst Du Dir die Zeile des Datensatzes merken.
Das habe ich jetzt mal in je einem Label getan. Diese könntest Du ja ausblenden.
Als erste Hilfestellung sollte das hier ausreichen:
https://www.herber.de/bbs/user/132919.xlsm
Anzeige
AW: Bitte um Hilfe
03.11.2019 09:31:51
Bald
Vielen Vielen Dank Matthias L.
Jetzt schreibt er das immer in die oberste Spalte. Wie bekomme ich das hin, dass er die aktuelle Spalte beibehält. Also wenn der Datensatz 100 geändert werden soll, dass der automatisch in Zeile 100 schreibt.
Deinen Vorschlag werde ich beachten, aber wie gesagt, meine Kenntnisse sind noch weniger als Basics.
Wünsche Dir einen schönen Sonntag!
Vielen Vielen Dank nochmal
AW: Bitte um Hilfe
03.11.2019 11:02:33
Matthias
Hallo
Was ist denn eine oberste Spalte? ;-) Du meinst sicher Zeile.
Bei mir schreibt er aber immer in die Zeile des aufgerufenen Datensatzes.
Also Doppelklick in Listbox auf den Datensatz.
Ich hatte zur Kontrolle ja ein Label eingefügt in der dann die Zeilen-Nr. steht.
Userbild
mit:
Tabelle3.Cells(lblZeile, 24) = Frame3.TextBox9
Tabelle3.Cells(lblZeile, 23) = Frame3.TextBox10
Tabelle3.Cells(lblZeile, 15) = Frame4.TextBox11
lblZeile hat beim ersten Datesatz den Wert "2"
Ich weiß allerdings nicht was Du machst.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Bitte um Hilfe
03.11.2019 21:28:31
Bald
Hallo Matthias L.,
so die obere Email habe ich heute vom Handy geschrieben. , entschuldige.
Also ich meinte natürlich Zeile,... da siehst du aber wie wenig Ahnung ich habe.
Wenn ich die Datei von Dir öffne dann kann ich die Datensätze suchen. Wenn ich dann 10 Einträge habe, also Zeile 2-11 beschreibt er nur die Zeile zwei in die Boxen. Woran könnte das liegen....
Ist mir ja schon bald peinlich :)
LG und nochmals vielen Dank!
Da sehe ich gerade noch "weitere Baustellen"
03.11.2019 11:30:48
Matthias
Hi
Kann natürlich auch sein das Du das selbst weißt,
ich wollte es nur mit erwähnen.
Ein Vorschlag wäre z.B. statt der Textbox1 in UserForm7
eine ComboBox zu installieren.
Dort könntest Du dann alle Such-Codes eintragen.
Die Auswahl wäre dann komfortabler.
Gruß Matthias
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige