Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA - Zellen dublizieren

VBA - Zellen dublizieren
06.11.2019 10:32:19
Jürgen
Hallo zusammen,
erstmal ein Danke an alle die hier Beiträge beantworten. Ich habe hier schon oft abhilfe von Problemen gefunden. So war es mir schon oft möglich ohne viel Wissen kleinere Makros zu schreiben.
Heute stehe ich allerdings vor einem Problem das ich bisher nicht lösen konnte. Ich möchte mehrere Zellen auf zwei Blättern synchronisieren. Also wenn ich auf Blatt "Liste" etwas eingebe (in ca. 15 Zellen) soll es in Blatt "Übersicht" erscheinen und umgekehrt. Folgenden Code habe ich die Hauptverzeichnisse der Blätter kopiert und mit einer Zelle läuft es auch:
'Blatt: Übersicht
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'bei änderung von A1
If Target.Row = 1 Then
If Target.Column = 1 Then
Application.EnableEvents = False
Worksheets("Liste").Cells(2, 2).Value = Worksheets("Übersicht").Cells(1, 1).Value
Application.EnableEvents = True
End If
End If
End Sub

'Blatt: Liste
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'bei änderung von B2
If Target.Row = 2 Then
If Target.Column = 2 Then
Application.EnableEvents = False
Worksheets("Übersicht").Cells(1, 1).Value = Worksheets("Liste").Cells(2, 2).Value
Application.EnableEvents = True
End If
End If
End Sub

Es wird als Wenn A1 und B2 aus den beiden Blättern synchronisert. Kann mir bitte jemand erklären wie ich jetzt mehrere Zellen synchronisieren kann? Muss ich die Prodzeduren dafür in Modulen speichern und aufrufen? Falls ja, wie funktioniert das? Oder ist es möglich die Prozeduren hintereinander in dem Hauptverzeichnis aufrufen?
Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Bei mir fehlen leider die notwendigen Grundkenntnisse ...
Vielen Dank im Vorraus!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - Zellen dublizieren
06.11.2019 10:44:31
Werner
Hallo Jürgen,
so:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Count = 1 Then
If Not Intersect(Target, Range("A1:A20")) Is Nothing Then
If Target  "" Then
Application.EnableEvents = False
Worksheets("Liste").Range(Target.Address).Offset(1, 1) = Target
Application.EnableEvents = True
End If
End If
End If
End Sub
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Count = 1 Then
If Not Intersect(Target, Range("B2:B21")) Is Nothing Then
If Target  "" Then
Application.EnableEvents = False
Worksheets("Übersicht").Range(Target.Address).Offset(-1, -1) = Target
Application.EnableEvents = True
End If
End If
End If
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: VBA - Zellen dublizieren
06.11.2019 10:55:17
Jürgen
Hallo Werner,
danke für deine schnelle Antwort. Ich möchte verschiedene Zellen mit einander verknüpfen. Also z.b. so:
Liste B2 - Übersicht D2
Liste C2 - Übersicht E2
Liste D2 - Übersicht D3
Liste E2 - Übersicht D4
Liste F2 - Übersicht E5
Liste G2 - Übersicht D6
usw...
Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
AW: VBA - Zellen dublizieren
06.11.2019 17:57:59
Daniel
Hi
da musst du dir für jede Vernküpfung eine Zeile im Change-Event des jeweiligen Blattes anlegen, z.B. für das Blatt Liste:
Application.EnableEvents = False
if not Intersect(Target, Range("B2") is Nothing then Sheets("Übersicht").Range("D2").Value =  _
Range("B2").value
if not Intersect(Target, Range("C2") is Nothing then Sheets("Übersicht").Range("E2").Value =  _
Range("C2").value
if not Intersect(Target, Range("D2") is Nothing then Sheets("Übersicht").Range("D3").Value =  _
Range("D2").value
usw für alle Zellverbindungen
Application.EnableEvents = True
auf dem anderen Blatt das gleiche in umgekehrter Richtung.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: VBA - Zellen dublizieren
07.11.2019 10:23:54
Jürgen
Danke, es hat geklappt!
LG

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige