Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

x - Schliesskreuz

x - Schliesskreuz
06.11.2019 10:42:39
Peter
Hallo,
in einer Userform kann man folgenden Code einfügen um das Schliesskreuz zu deaktivieren:
Private Sub UserForm_QueryClose(Cancel As Integer, CloseMode As Integer)
If CloseMode  1 Then Cancel = 1
End Sub
Jetzt meine Bitte an euch auch wenn es sich hier um ein Excel-Forum handelt.
Ist dies in einem Word-Dokument ebenfalls möglich?
Besten Dank
Gruss
Peter

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: x - Schliesskreuz
06.11.2019 11:19:20
Nepumuk
Hallo Peter,
Userforms sind in allen Office-Anwendungen identisch da sie auf der selben Bibliothek beruhen.
Gruß
Nepumuk
AW: x - Schliesskreuz
06.11.2019 11:50:50
Peter
Hallo Nepumuk,
besten Dank für Deine Antwort. Ja, in Bezug auf die Userforms ist das verständlich.
Mir geht es aber um ein anderes Problem. Ich öffne mittels UF aus Excel ein Worddokument. Dieses Worddokument wird nicht bearbeitet, sondern dient nur der Ansicht und dem Ausdruck des Inhaltes.
Der User soll aber keinesfalls das geöffnete Dokument per Schliesskreuz beenden, sondern ausschliesslich über einen im Dokument eingebauten Button oder über die geöffnete UF von Excel.
Das Worddokument soll auf keinen Fall gespeichert werden können.
Vielleicht kannst Du mir hierbei helfen.
Besten Dank
Gruss
Peter
Anzeige
AW: x - Schliesskreuz
06.11.2019 11:56:14
Klaus
Hallo Peter,
ich würde das Word-Dokument als PDF abspeichern (das geht bestimmt auch per Makro) und Excel dann das PDF öffnen lassen. Dann hast du die ganzen Probleme mit Änderungen usw. nicht.
Ich lass den Thread mal offen, damit Nepumuk auch noch antwortet.
LG,
Klaus M.
AW: x - Schliesskreuz
06.11.2019 12:05:54
Peter
Hallo Klaus,
besten Dank - da diverse Makros ausgeführt werden, geht Dein Vorschlag leider nicht.
Gruss
Peter
AW: x - Schliesskreuz
06.11.2019 12:53:57
Nepumuk
Hallo Peter,
ich versteh noch nicht ganz, willst du verhindern dass die Word-Datei über das Schließen-Kreutz geschlossen werden kann? Das geht schon, aber wie willst du die Word-Datei schließen wenn sie per Doppelklick im Windows-Explorer geöffnet wird?
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: x - Schliesskreuz
06.11.2019 17:48:18
Peter
Hallo Nepumuk,
die Datei wird normalerweise nicht im Windows-Explorer geöffnet. Wenn dies jedoch der Fall sein sollte, kann die Datei mittels einem eingebauten Button durch Doppelklick geschlossen werden.
Sub Ohne_Speichern_beenden()
Application.Quit SaveChanges:=False
End Sub
Gruss
Peter
AW: x - Schliesskreuz
07.11.2019 13:00:26
Nepumuk
Hallo Peter,
ich schaffe es nicht die Word-Datei nicht schließbar zu machen. Sorry !!!
Gruß
Nepumuk
AW: x - Schliesskreuz
07.11.2019 19:28:17
Peter
Hallo Nepumuk,
besten Dank für Deine Bemühungen.
Gruss
Peter
endlich zu..
08.11.2019 07:28:36
robert

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige