Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ausgabe Daten unter bestimmten Bedingungen

Ausgabe Daten unter bestimmten Bedingungen
07.11.2019 07:38:20
hergeu
Moin zusammen,
ich habe folgende Herausforderung:
In meiner Masterliste (Basisdaten) befinden sich in Spalte H verschiedene Kundennamen, die aber auch mehrmals vorkommen. In Spalte J sind vier verschiedene Produktklassen aufgeführt und in Spalte L ob der Verkauf im Inland oder Ausland stattgefunden hat.
Nun möchte ich in einem weiteren Worksheet folgende Tabelle erzeugen:
Spalte A: Kundennamen
(Diese habe ich mit folgender Matrixformel aus der Masterliste eingefügt:
in A5: {=INDEX('Masterliste'!H2:H2000;VERGLEICH(WAHR;'Masterliste'!H2:H2000"";0))}
in A6: {=WENNFEHLER(INDEX('Masterliste'!H$2:H$2000;VERGLEICH(1;(ZÄHLENWENN(C$5:C5;'Masterliste'!H$2:H$2000)=0)*('Masterliste'!H$2:H$2000"");0));"")}
Spalte B bis E habe ich die vier Produktklassen für Inland und von F bis I die vier Produktklassen für Ausland eingetragen.
Nun benötige ich pro Kunde in den einzelnen Produktklassen die Angaben aus Spalte K der Masterliste.
Ich habe es mit folgender Formel versucht, jedoch hat dies nicht zum Erfolg geführt:
=WENN(UND('Masterliste'!$H:$H=$C5;'Masterliste'!$L:$L=$D$3;'Masterliste'!$J:$J=D$4);$K:$K;"")
Könnt ihr mir bitte helfen ? Ich kpmme leider nicht weiter und bin mit meinem Latein am Ende.
Vielen Dank für eure Mühe :-)
VG
Hermann

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ausgabe Daten unter bestimmten Bedingungen
07.11.2019 07:49:23
Klaus
Hallo Hermann,
Spalte B bis E habe ich die vier Produktklassen für Inland und von F bis I die vier Produktklassen für Ausland eingetragen.
In deiner Musterdatei sind das die Spalten D:G für input (Inland?) und H:K für output (Ausland?).
Ich habe mich an die Spalten deiner Musterdatei gehalten.
folgende Formel in D5
=SUMMEWENNS(Masterliste!$K:$K;Masterliste!$H:$H;$C5;Masterliste!$J:$J;D$4;Masterliste!$L:$L;"Inland")
und kopieren bis G45
folgende (fast gleiche) Formel in H5
=SUMMEWENNS(Masterliste!$K:$K;Masterliste!$H:$H;$C5;Masterliste!$J:$J;H$4;Masterliste!$L:$L; "Ausland")
und kopieren bis K45
LG,
Klaus
P.S.: Du kannst aufwendige Matrixfomeln (Kundenliste ohne Doppler), aber kein einfaches SummewennS? :-)
Anzeige
AW: Ausgabe Daten unter bestimmten Bedingungen
07.11.2019 08:42:31
hergeu
Hallo Klaus,
vielen Dank für Deine Unterstützung und Lösung.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ;-)
Da hatte ich aus dem besagten Wald wohl ein mächtiges Brett vor dem Kopf :-)
Nochmals Danke und viele Grüße
Hermann
Danke für die Rückmeldung! owT.
07.11.2019 09:21:13
Klaus
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige