Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Urlaubsplanung

Urlaubsplanung
08.11.2019 17:19:15
oli
Hallo und guten Tag ,
eine Frage bitte gibt es die Möglichkeit bei der anhängenden Urlaubsliste die Urlaubstage automatisch in den Kalender einzutragen und dabei die Wochenenden frei zulassen . Und die Tage auch noch zu zählen ?
Vielen Dank im vorraus und viele Grüße
Oli

29
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
welche Urlaubsliste? Kein Anhang vorhanden! owT
08.11.2019 17:23:12
Matthias
AW: welche Urlaubsliste? Kein Anhang vorhanden! owT
09.11.2019 08:26:55
oli
Sodele jetzt mit Anhang :)
AW: welche Urlaubsliste? Kein Anhang vorhanden! owT
09.11.2019 11:41:23
Sigi
Hallo Oli,
deine Tabelle ist dafür nicht geeignet, da du lauter Texte verwendest. Du solltest alles mit Formeln versehen und diese dann deinen Wünschen entsprechend formatieren. Ich hab ein Bsp. wie sowas aussehen könnte. (s. Mappe).
Gruß
Sigi
https://www.herber.de/bbs/user/133034.xlsx
mit VBA möglich ... owT
09.11.2019 08:46:06
Matthias
AW: mit VBA möglich ... owT
09.11.2019 09:34:37
oli
Hallo Matthias,
habe leider von VBA keine Ahnung :(
LG
OLi
AW: Urlaubsplanung
10.11.2019 00:37:39
Piet
Hallo Oli
schau bitte mal wie dir meine VBA Lösung gefaellt. Für die Summe der Urlaubstage habe ich eine neue Spalte eingefügt. Es macht keinen Sinn sie ans Ende der Liste zu stellen. Würde mich freuen wenn es so klappt.
https://www.herber.de/bbs/user/133054.xlsm
mfg Piet
Anzeige
AW: Urlaubsplanung
10.11.2019 07:27:18
oli
Hallo Piet,
vielen Lieben Dank , das würde reichen da es eine Vorplanung ist.
Kannst du nochmal schauen bitte, wenn ich den alten Plan lösche bleiben trotzdem noch 4 Tage bei Max Mustermann stehen.
Liebe Grüße
Oli
dann gib mal Folgendes ein, Oli
10.11.2019 08:00:25
Matthias
Tabelle1

 BCDE
3NameVornameUrlaub 1Urlaub 1
4MustermannMax01.01.202007.02.2020


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Matthias
Anzeige
AW: dann gib mal Folgendes ein, Oli
10.11.2019 08:47:12
oli
Opppsss , das passt wohl nicht :(
AW: dann gib mal Folgendes ein, Oli
10.11.2019 08:48:19
oli
Hallo Matthias,
hast du eine Idee ?
LG
Oli
ich würde jetzt aus Respekt ...
10.11.2019 09:04:34
Matthias
ich würde jetzt aus Respekt auf Piet's Korrektur warten.
Übrigens:
Auch die Anzahl Urlaustage stimmt nicht.
In meinen Urlaubsplanern markiere ich die Tage mit der linken Maustaste,
klicke dann die rechte Maustaste und wähle "U"rlaub.
Wenn Du das möchtest und sich Piet nicht mehr meldet werde ich Dir den Code dafür posten.
AW: ich würde jetzt aus Respekt ...
10.11.2019 09:12:25
Piet
Hallo Oli und Matthias
ja, ich habe noch eine Idee. Der Code wurde von mir auf einem uralten XP Laptop mit 12' Bildschirm entwickelt. Da hat man nicht viel Bildschirm. Der Planer laesst sıch dorch bequem auf 8 Spalten pro Mitarbeiter erweitern, euren Bildschirmen macht das ja nichts aus.
Wenn du willst Matthias, kannst du den Thread weiter bearbeiten, dann überlasse ich euch das fertig stellen. Mir hat es Spass gemacht mit einer Idee dabei zu sein. Viel Spass und Erfolg für euch ...
Wenn es für euch Okay ist klinke ich mich aus. Habe noch meine Katzen zu versorgen. In dem Sinne ...
Miau, miau und herzliche Grüsse aus Ankara ....
mfg Piet
Anzeige
AW: ich würde jetzt aus Respekt ...
10.11.2019 09:30:50
oli
Hallo Piet vielen lieben Dank für deine Mühe :)und die Katze sollte jetzt nicht hungern.
Matthias das wäre Klasse wenn du mir da weiterhelfen könntest.
LG
Oli
AW: ich würde jetzt aus Respekt ...
10.11.2019 09:51:26
oli
Hallo Matthias,
es wäre super wenn du mir da weiter helfen könntest :)
LG
Oli
AW: ich würde jetzt aus Respekt ...
10.11.2019 15:11:56
oli
Hallo Matthias,
da Piet sich rausgenommen hat , würdest du mir dann den Code schicken . Und eventuell hast du ja noch einen Verbesserungsvorschlag für den Plan.
So jetzt bleib ich ruhig :)
Liebe Grüße
Oli
AW: noch en Gedicht (Heinz Ehrhardt)
10.11.2019 16:20:09
Piet
Hallo Oli
es hat mir keine Ruhe gelassen den Urlaubsplan noch mal zu verbessern, schau dir bitte Tabelle2 an.
Hier hast du jetzt 10 Eingabefelder plus zwei freie Spalten, die Datenbank beginnt ab Spalte AA bis OB. Die Tage habe ich nach vorne gestellt hinter den Mitasrbeiter Namen. Ist Optisch sinnvoller! In Zeile 1 stehen jetzt die Monate, das verbessert den Suchlauf. Störe dich bitte nicht an der Zahl vor dem Monat. Weil mein PC Landesprache hat findet er den deutschen Monats Text nicht. Ersatzweise suche ich also die Zahl. Das kannst du bei dir im Makro aendern. dort steht bei Set rFind(what:=zMonat),wo du bei dir das "z" löschen musst. Dann wird der Monat als Text gesucht.
In deine Arbeit mit Matthias werde ich mich nicht einmischen. Solange bis sein Konzept steht haettest du wenigstens ein lauffaehiges Programm, wenn dein Test Fehlerfrei verlaueft. Das muss ich abwarten. Dann fiel Spass beim testen .... Die Katzen schlafen, wie schön. Noch klein und sehr lebhaft ....
https://www.herber.de/bbs/user/133075.xlsm
mfg Piet
Anzeige
AW: noch en Gedicht (Heinz Ehrhardt)
10.11.2019 18:20:15
oli
Hallo Piet,
vielen Dank für Deine Mühe :) eine Frage dazu den letzten Urlaubstag zeigt er nicht und somit würde ein Tag fehlen .Ansonsten siejt es super aus.
LG
Oli
als Urlaubsplaner nicht geeignet ...
10.11.2019 03:16:43
Matthias
Hallo
Ein Urlaubsplaner (besser Urlaubsübersicht) sollte doch für dem Anwender auf einem Blick erfassbar sein.
Das heißt, man sollte sofort alles (das genze Jahr!) sichtbar darstellen.
Dafür ist VBA genau das richtige Werkzeug. In einem UserForm lässt sich das ziemlich gut realisieren.

Deine Datei ist als Urlaubsplaner nicht geeignet ...

Man kann max. 4 x Urlaub eintragen. Das ist definitiv zu wenig Spielraum!
Was wenn jemand 7 x Urlaub hat?
Das solltest Du bedenken!
Übrigens:
Mit der Datei von Piet wirst Du auch Probleme bekommen wenn Du kein Urlaubsende einträgst.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Urlaubsplanung
10.11.2019 09:00:30
Piet
Hallo Oli
@Matthias Danke an den Kollegen für den Hinweis wenn ein Enddatum fehlt. Da hat er recht, habe ich korrigiert. Bitte den Code austauschen, dann wird auch die Tage Spalte L mit gelöscht.
mfg Piet
Sub Orlaubsplanung_ausfüllen() Dim j, n, uAsp As Integer, lz1 As Long Dim Tage As Integer, Monat As String, ok 'LastZell in Spalte B suchen (nicht A!) lz1 = Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row ok = MsgBox("alten Urlaubsplaner komplett löschen?", vbYesNoCancel) If ok = vbCancel Then Exit Sub If ok = vbYes Then 'alles löschen Range("L4:NO" & lz1).ClearContents Range("M4:NO" & lz1).Interior.ColorIndex = xlNone End If 'Schleife für alle Zeilen ab Zeile 4 For j = 4 To lz1: n = 0 For uAsp = 4 To 11 Step 2 AnfDat = Cells(j, uAsp + 0) EndDat = Cells(j, uAsp + 1) AnfTag = Day(AnfDat) EndTag = Day(EndDat) Tage = EndDat - AnfDat Monat = Month(AnfDat) If AnfTag > 0 And EndTag > 0 Then '** Fehlerkorrektur nach Typ von Matthias 'Suche 1. Tag des aktuellen Monats For m1 = Monat * 30 - 20 To Monat * 30 If Cells(3, m1).Value = 1 Then Exit For Next m1 'Suche 1. Urlaubs Tag im aktuellen Monat For u1 = m1 To m1 + 31 If Cells(3, u1).Value = AnfTag Then Exit For Next u1 'Urlaubs Tage im aktuellen Monat auflisten For ut = u1 To u1 + Tage If Cells(2, ut).Value "Sa" And _ Cells(2, ut).Value "So" Then Cells(j, ut).Value = "U": n = n + 1 Cells(j, ut).Interior.ColorIndex = Farbe End If If Cells(3, ut).Value = EndTag Then Exit For Next ut 'Urlaubs Tage in Spalte L auflisten Cells(j, 12).Value = n Else MsgBox Cells(j, 1) & " Anfangs oder End Datum fehlt!" End If Next uAsp Next j End Sub
Anzeige
AW: Urlaubsplanung
10.11.2019 09:09:10
oli
vieln Dank Piet,
nur geht es Monatsübergreifen nicht z.B 01.01.2020 - 15.02.2020
Und am 30.12.2020 geht das U nicht weg und es werden 4 Urlaubstage gezählt
LG
Oli
AW: Urlaubsplanung
10.11.2019 09:04:23
Piet
Nachtrag
Das Problem mit nur vier Eintragen ist mir auch aufgefallen, man kann wenn man will zwei Zeilen nehmen und einen Kollegen in zwei Zeilen schreiben. Ist nicht Optimal, man erfasst aber seinen Urlaub. Den Namen kann man ja in eine andere Schriftfarbe setzen, als Hinweis das hier ein doppelter Eintrag existiert. Ein bisschen "gehuddelt", Hauptsache man blickt im eigenen System durch.
mfg Piet
Anzeige
AW: Urlaubsplanung
11.11.2019 04:44:25
Matthias
Hallo
Markiere doch mal den kompletten Januar bei Max
Dann rechte Maustaste und unter Schnellauswahl "U"rlaub wählen.
https://www.herber.de/bbs/user/133082.xlsm
Gruß Matthias
AW: Urlaubsplanung
11.11.2019 08:57:25
Piet
Hallo Oli
freut mich das meine letzte Idee gut ankam. Kleine Korrektur im Code, uns zwar hier: - Tage + 1 setzen
Ansonsten wünsche ich dir und Matthias eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit, verabschiede mich ....
mfg Piet
            'Urlaubs Tage im aktuellen Monat auflisten
With Cells(1, u1)
For ut = 1 To Tage + 1

Anzeige
AW: Urlaubsplanung
11.11.2019 09:32:41
oli
Hallo Piet,
vielen Dank für deine Änderung , nun habe ich es geändert und jetzt ist es so , dies zu Deiner Info.
LG
Oli
Userbild
AW: Urlaubsplanung
11.11.2019 10:33:35
oli
Hallo Matthias,
vielen Dank für die Datei :). Ist geil gelöst muss ich sagen . Mein Problem ist es halt, dass ich die Urlaube die ich vergebe vorne gerne sehen würde , wäre so was mit deinem System auch Denkbar ?
LG
Oli
Die Summe steht doch in Spalte("F")
11.11.2019 10:59:40
Matthias
Hallo
Tabelle1

 F
3Gesamt:
423


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Die Summe steht doch in Spalte("F")
11.11.2019 11:10:53
oli
Na klar geht auch so ,war nur eine Frage :)
Userbild
Schau mal bitte auf das Bild
LG
Oli
AW: Die Summe steht doch in Spalte("F")
11.11.2019 11:18:05
oli
Oppsss hab den ganzen Monat markiert jetzt erst verstanden nur die Urlaubszeit markieren , sorry

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige