Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Combobox

Combobox
10.11.2019 15:02:17
Patrick
Hallo,
ich schreibe gerade für mich persönlich eine Excel.
Ich habe dabei 3 Comboboxen erstellt, wobei die Zweite abhängig ist von der Ersten und die Dritte von der Zweiten.
Mit Hilfe eines Buttons sollen die Einträgen aus den jeweiligen Boxen in Spalte B -D in die letzte Zeile einer Tabelle übernommen werden.
Könnt Ihr mir dafür evtl einen VBA-Code nennen?
Vielen vielen dank vorab.
Beste Grüße

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Rückfrage
10.11.2019 15:05:24
Werner
Hallo Patrick,
die ComboBoxen sind
a. in einer Userform?
b. direkt im Tabellenblatt?
Wenn b:
Der Inhalt soll ins Blatt übertragen werden, auf dem sich auch die Comboboxen befinden?
Gruß Werner
AW: Rückfrage
10.11.2019 15:11:12
Patrick
Hallo,
die Comboboxen befinden sich in einer UserForm.
Ja... Die Userform wird über ein Button aufgerufen, der sich im Arbeitsblatt der Tabelle befindet.
AW: Combobox
10.11.2019 15:13:15
Nepumuk
Hallo Patrick,
teste mal:
Private Sub CommandButton1_Click()
    If ComboBox1.ListIndex > -1 Then
        If ComboBox2.ListIndex > -1 Then
            If ComboBox3.ListIndex > -1 Then
                With Worksheets("Tabelle1") 'Tabellennamen anpassen !!!
                    .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Offset(1, 0).Resize(1, 3).Value = _
                        Array(ComboBox1.Text, ComboBox2.Text, ComboBox3.Text)
                End With
            Else
                Call MsgBox("Bitte erst einen Wert in Combobox 3 auswählen.", vbExclamation, "Hinweis")
            End If
        Else
            Call MsgBox("Bitte erst einen Wert in Combobox 2 auswählen.", vbExclamation, "Hinweis")
        End If
    Else
        Call MsgBox("Bitte erst einen Wert in Combobox 1 auswählen.", vbExclamation, "Hinweis")
    End If
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Combobox
10.11.2019 15:20:03
Patrick
Hallo Nepumuk,
funktioniert super! =)
Ich Danke Euch vielmals für den Code und auch für die kurze "Bearbeitungszeit"!!!
Beste Grüße und ein schönes Rest-WE!
Patrick
AW: Combobox
10.11.2019 15:30:57
Patrick
Ich hoffe ich darf noch eine Frage stellen und dann möchte ich euch nicht mehr "Stören". ;-)
Ich brauch quasi den gleichen Code (Letzte Zeile Tabelle, Spalte E) nur für ein Textbox.
Ich mach sowas zum ersten mal mit VBA... verzeiht mir bitte meine Unwissenheit..
Beste Grüße
Patrick
AW: Combobox
10.11.2019 15:36:30
Patrick
So funktioniert es!
Ein "Fehler" oder sowas sieht Ihr nicht, der mal kommen könnte oder? ^^
Beste Grüße
Patrick
Anzeige
AW: Combobox
10.11.2019 15:57:14
Nepumuk
Hallo Patrick,
ändere die Ausgabezeile so:
                    .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Offset(1, 0).Resize(1, 4).Value = _
Array(ComboBox1.Text, ComboBox2.Text, ComboBox3.Text, TextBox1.Text)

Gruß
Nepumuk
AW: Combobox
10.11.2019 22:15:48
Patrick
Hallo nochmal! =)
Nochmal vielen Dank Nepumuk!
Leider ist mir nun ein kleiner Fehler aufgefallen...
Kann man den Code so schreiben, dass immer die erste Spalte ausgelesen wird um die letzte Zeile der Tabelle zu füllen?
Wenn eine Zelle zB in Spalte C frei bleibt, kommt es zu einen Versatz in der Zelle bei einem Neueintrag, weil ja immer die letzte Zeile beschrieben wird. Der Eintrag soll aber natürlich in einer Zeile komplett stehen....... Ich hoffe Du verstehst was ich meine....
Anzeige
AW: Combobox
11.11.2019 08:12:36
Nepumuk
Hallo Patrick,
dann so:
                    .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1, 1).Resize(1, 4).Value = _
Array(ComboBox1.Text, ComboBox2.Text, ComboBox3.Text, TextBox1.Text)

Gruß
Nepumuk

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige