Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wie lerne ich VBA?

Wie lerne ich VBA?
12.11.2019 08:59:46
Ivan
Hallo,
ich würde gerne wissen, wie ich am besten als absoluter Neuling ohne jegliche Programmierkenntnisse VBA lernen kann. Ob, Buch, oder Kurs etc. ich bin für jede Empfehlung dankbar. Das ganze mache ich als Hobby ohne einen spezifischen Anwendungszweck. Wenn überhaupt, dann würde ich es verwenden um die (Büro)Arbeit mit Excel wo immer es geht zu optimieren.
Ich habe es mit folgenden websites versucht
https://www.vba-tutorial.de
http://userpage.fu-berlin.de/~ram/pub/pub_jf47ht81Ht/vba-kurs
Das Problem bei beiden seiten ist, dass ich sehr schnell mit den gebotenen Beispielen überfordert war und den code nicht verstanden habe. Bei den ersten Kapiteln ging es noch gut, aber dann wird plötzlich ratz-fatz von Klassen,Methoden,Objekten, Eigenschaften gesprochen ohne dass ich selber auch nur eine mini Prozedur selber geschrieben habe. Das ging mir viel zu schnell.
Ich bräuchte einen Kurs oder ein Buch mit sehr vielen Beispielen, die detailliert erklärt sind oder noch besser mit aufgaben, die ich lösen muss, aber wenn ich es nicht schaffe, dann die Lösung sehen kann.
Gibt es sowas?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wie lerne ich VBA?
12.11.2019 09:04:28
Daniel
Hi
wenn du gar keine Ahnung hast, würde ich dir einen Kurs empfehlen.
da musst du aber selber mal schauen, was so in deiner Umgebung angeboten wird (Volkshochschule)
für den Einstieg ist so ein Kurs, bei dem einen die Sachen gezeigt werden und man direkt Fragen stellen kann, am besten geeignet.
Danach fällt es dann einem auch leichter, die Bücher oder Internettuorials zu verstehen.
Gruß Daniel
VBA lernen : Allgemeiner Hinweis
12.11.2019 10:04:25
NoNet
Hallo Ivan,
VBA ist zwar "relativ einfach" zu erlernen, allerdings benötigt man dann doch etwas Zeit um sicher damit zu arbeiten.
Die benötigte Zeit hängt auch stark von der Tiefe der gewünschten Kenntnisse ab.
Hier mal meine Einschätzung, die ich bereits vor über 10 Jahren kundgetan habe :
https://www.excelei.de/seiten/vba_erlernen.php
Viel Erfolg - Salut, NoNet

Hast Du Interesse, andere Excel-Begeisterte kennenzulernen ? - Dann komme zum

Exceltreffen 12.-14.06.2020 in Freiberg/Sachsen

http://www.exceltreffen.de/index.php?page=291


Anmeldungen sind noch bis 31.03.2020 möglich ! - Schau doch mal rein !

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige